• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Unser Quartier wächst“- Baugemeinschaften im „Wohnpark Am Ebenberg“ erhalten Zuwachs – Ingenthron – „Prozess in Landau wegweisend für Rheinland-Pfalz“

info-544-grundsteinlegung-3-0-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Prozess des gemeinsamen Bauens sind Höhen und Tiefen und vor allem viele Diskussionsprozesse zu durchleben. Doch die in Landau realisierten privaten Baugemeinschaftsprojekte zeigen, wie sehr es sich lohnt! Begleitet von der Landauer Stadtverwaltung entstanden und entstehen derzeit neun solcher Vorhaben mit verschiedenen Bauformen, Wohneinheiten und Konzepten für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen im „Wohnpark Am Ebenberg“. Der Baugruppenprozess der Stadt Landau wird vom Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz unter anderem auch finanziell mit Mitteln des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ unterstützt. Er gilt als vorbildlicher Weg der zukunftsfähigen gemeinschaftlichen Quartiersentwicklung in Rheinland-Pfalz.

Unter dem Titel „Unser Quartier wächst“ laden Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen jetzt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem spannenden Themennachmittag am Freitag, dem 28. Oktober ein. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr, Treffpunkt ist die Hans-Stempel-Straße 2, im Wohnpark Am Ebenberg. „Das Thema Baugemeinschaften ist sehr aktuell, gerade in Zeiten, in denen dringend neuer, vor allem auch bezahlbarer Wohnraum gebraucht wird. Landau geht hier einen vorbildlichen Weg“, betont die Ministerin. Gemeinsam mit den Menschen, die hinter den Projekten stehen, werden im Rahmen eines kurzen Rundgangs Zeitkapseln zur Grundsteinlegung an jene zwei Gruppen übergeben, die in diesem Jahr ihre Grundstücke erworben haben. Damit führt Landau eine kleine Tradition fort, denn bereits im Oktober 2014 und im Mai 2015 haben Baugemeinschaften diese kleinen Dokumente der Zeitgeschichte erhalten.

„Das anhaltende wertvolle Engagement der Landauer Baugemeinschaften zur Verwirklichung einer guten Nachbarschaft und von innovativen Wohnkonzepten wollen wir auf diese Weise würdigen. Die erfolgreichen Projekte, die im ‚Wohnpark Am Ebenberg‘ entstanden sind, sind eine Visitenkarte für Landau“, so Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron. Von dem rund 150.000 Quadratmeter großen Wohnpark werden etwa 22.500 Quadratmeter von Baugruppen bebaut, von 900 Wohneinheiten im Wohnpark seien rund 100 den Baugemeinschaften zuzurechnen, ergänzt Ingenthron. Dies zeige das große Interesse an dem Baugruppenmodell.

Im Anschluss an den Rundgang lohnt es einen Blick auf den aktuellen Stand des Baugemeinschaftsprozesses, sowie auf künftige Entwicklungen zu werfen. Ab 17:00 Uhr findet dazu mit einer kurzen Vorstellung des „Landauer Modells“ die Eröffnung der Begleitausstellung im Foyer des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau in der Pfalz (EWL), Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1, statt. In einem gemeinsamen Vortrag werden der Leiter des Stadtbauamtes Christoph Kamplade und Architektur- und Wohnsoziologe Dr. Gerd Kuhn Hintergründe, Erfahrungen und erste Evaluationsergebnisse näher beleuchten. Dr. Kuhn ist Teil der Beratungsgesellschaft Baugemeinschaften b2 aus Tübingen, die seit 2014 gemeinsam mit dem Büro Pesch Partner aus Stuttgart den Prozess der Landauer Baugruppen im Wohnpark begleitet.

Der Blick in die Zukunft ist spannend: Zuwachs erhält der Prozess nicht nur durch die neue Baugemeinschaftsinitiative „Unterm Dach“, die als Teil der letzten Vermarktungstranche eine Option auf das Grundstück mit dem Bestandsgebäude 022 erhalten hat. Im Rahmen der Veranstaltung wird Baudezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron ein weiteres Grundstück im Wohnpark vorstellen, das künftig für Baugemeinschaften vorgehalten und ausgeschrieben wird. „Dieser Themennachmittag ist eine Chance, um sich über die gemeinschaftlichen Bauprojekte zu informieren sowie zum Austausch mit baugruppenerfahrenen Akteuren“, lädt Ingenthron alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein.

Terminkalender Freitag, 28.10.2016:

Spaziergang zur Grundsteinlegung 3.0
zu den Baugemeinschafts-Baufelder östlich des Südparks
Treffpunkt: Baufeld 20 der Baugemeinschaft „Im Wohnpark Am Ebenberg“ östlich des Südparks (Hans-Stempel-Straße 2, 2a)
Beginn: 16:00 Uhr

Vorstellung „Landauer Modell“ & Neues Baufeld für Baugemeinschaften,
Ausstellungseröffnung „Unser Quartier wächst“mit anschließendem Sektempfang, fachlichem Austausch und Kennenlernen der neuen Baugemeinschaft „Unterm Dach“Veranstaltungsort: Foyer Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau in der Pfalz (EWL), Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1, Zugang über Theodor-Heuss-Platz Beginn: 17:00 Uhr

Begleitende Ausstellung „Unser Quartier wächst“ Eröffnung am 28. Oktober 17:00 Uhr geöffnet in der Zeit vom 28. Oktober 2016 – 11. November 2016
während der Öffnungszeiten des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau in der Pfalz: Montag – Freitag 8:30 Uhr – 12:00 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 Uhr – 16:00 Uhr, Donnerstag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Weitere Infos unter: http://wohnpark-am-ebenberg.de

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de