• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Vortrag und Autogrammstunde mit Kosmonaut Gennadi Padalka am 6. November 2016 im TECHNIK MUSEUM SPEYER

padalka_gennadi_2015-002Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 6. November 2016 findet im TECHNIK MUSEUM SPEYER ein Vortrag des russischen Kosmonauten Gennadi Padalka in russischer und englischer Sprache sowie eine Autogrammstunde statt. Padalka berichtet über seine Langzeitmissionen zur russischen Raumstation Mir und zur Internationalen Raumstation ISS. Gennadi Padalka war bei fünf Langzeitmissionen insgesamt 878 Tage im Weltraum und ist somit Rekordhalter. Im September 2018 wird Padalka als Kommandant von Sojus MS-10 für knapp sechs Monate, bei der Expedition 57 und 58, wieder zur Internationalen Raumstation ISS fliegen und dort auf ESA-Astronaut Alexander Gerst treffen. Nach Abschluss dieser Mission wird er mehr als 1000 Tage im Weltraum verbracht haben.

Der Vortrag von Gennadi Padalka findet von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im FORUM Kino des TECHNIK MUSEUM SPEYER statt. Die Präsentation erfolgt in Russisch und Englisch. Die Autogrammstunde findet von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr in der Raumfahrthalle des Museums statt. Vortrag und Autogrammstunde sind im regulären Eintrittspreis des TECHNIK MUSEUM SPEYER enthalten. Wer nur zum Vortrag im FORUM Kino möchte erhält zu 10,00 € ein separates Ticket direkt an der Kasse des TECHNIK MUSEUM SPEYER. Weitere Informationen zum Besuch von Gennadi Padalka gibt es unter www.technik-museum.de.
Informationen Gennadi Padalka Als Kommandant von Sojus TM-28 begann Gennadi Padalka am 13. August 1998 seinen ersten Flug in den Weltraum. Ziel war die russische Raumstation Mir, von der er am 28. Februar 1999 wieder zur Erde zurückkehrte. Während der Mir-26 Expedition arbeitete er an wissenschaftlichen Experimenten, führte Wartungsarbeiten durch und

absolvierte einen Außenbordeinsatz mit einer Dauer von 5 Stunden und 54 Minuten. Er verbrachte bei seiner ersten Mission 198 Tage, 16 Stunden und 31 Minuten im Weltraum. Am 19. April 2004 startete Gennadi Padalka als Kommandant von Sojus TMA-4 zu seiner ersten Mission zur ISS. Die Expedition 9 war seine erste Langzeitmission auf der ISS von der er am 24. Oktober 2004 wieder zur Erde zurückkehrte. Während der Expedition 9 lebte und arbeitete er auf der ISS als Zwei-Mann-Besatzung mit dem NASA-Astronauten Mike Fincke. Die ISS befand sich in der ersten Aufbauphase und dadurch bestand die Besatzung aus nur zwei Personen. Padalka arbeitete während seiner 187 Tagen, 21 Stunden und 16 Minuten dauernden Langzeitmission an einigen wissenschaftlichen Experimenten, führte Wartungs- und Montagearbeiten durch und absolvierte drei Außenbordeinsätze mit einer Gesamtdauer von 15 Stunden und 31 Minuten. Am 26. März 2009 flog Gennadi Padalka als Kommandant von Sojus TMA-14 zu seiner zweiten ISS Mission. Bei seiner Expeditionen 19 und 20 wurde die Besatzung von drei auf sechs Personen erhöht.

Während dieser Mission konnte die Besatzung erstmals aufbereitetes Trinkwasser aus Urin trinken, das in der Wasser Recycling Anlage auf der ISS aufbereitet wurde. Gennadi Padalka kehrte am 11. Oktober 2009 zur Erde zurück. Er arbeitete während seiner 198 Tagen, 16 Stunden und 42 Minuten dauernden Langzeitmission an wissenschaftlichen Experimenten, führte Wartungs- und Montagearbeiten durch und absolvierte einen Außenbordeinsatz mit einer Dauer von 4 Stunden und 54 Minuten. Seine vierte Mission, Expedition 31 und 32 zur ISS, begann er als Kommandant von Sojus TMA-04M am 15. Mai 2012. Nachdem der Aufbau der ISS im Juli 2011 abgeschlossen wurde konnte die Besatzung nun viel mehr Stunden für die Wissenschaft nutzen. Nach 124 Tagen, 23 Stunden und 51 Minuten

kehrte er am 17. September 2012 von seiner bisher kürzesten Mission zur Erde zurück. Er absolvierte auch bei dieser Mission wieder einen Außenbordeinsatz mit einer Dauer von 5 Stunden und 51 Minuten. Seine fünfte und bisher letzte Mission begann Gennadi Padalka am 27. März 2015 als Kommandant von Sojus TMA-16M zur Expedition 43 und 44 zur ISS. Mit ihm starteten der NASA Astronaut Scott Kelly sowie der russische Kosmonaut Mikhail Kornijenko zu ihrer 1-Jahres Mission auf der ISS. Gennadi Padalka arbeitete während seiner 168 Tage, 5 Stunden und 9 Minuten dauernden Langzeitmission an wissenschaftlichen Experimenten und führte Wartungsarbeiten durch. Er absolvierte auch bei seiner bisher letzten Mission einen Außenbordeinsatz mit einer Dauer von 5 Stunden und 31 Minuten von der er am 12. September 2015 zur Erde zurückkehrte. Bei seinen bisher fünf Missionen verbrachte er insgesamt 878 Tage, 11 Stunden und 29 Minuten im Weltraum und führte insgesamt acht Außenbordeinsätze mit einer Gesamtdauer von 37 Stunden und 55 Minuten durch.

Gennadi Padalka ist der weltweite Rekordhalter für den längsten Gesamtaufenthalt im Weltraum. Gennadi Padalka wurde vor kurzem als Kommandant von Sojus MS-10 zu seiner sechsten Langzeitmission ernannt. Bei dieser Mission soll er am 30. September 2018 für einen Aufenthalt von etwa 170 Tagen, als Mitglied der Expedition 57 und 58, zur ISS starten und dort auf Alexander Gerst treffen. Gerst wird sich dann schon bereits seit dem 30. Mai 2018, als Bordingenieur der Expedition 56, auf der ISS befinden. Nach dieser Mission wird Gennadi Padalka etwa 1050 Tage, also knapp drei Jahre, im Weltraum verbracht haben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de