• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Unternehmen bringen junge Geflüchtete in Ausbildung

161021_fluchtlinge_in_ausbildungMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) bergen ein großes Potential, das vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der deutschen Bevölkerung nicht ungenutzt bleiben darf. Bundesweit herrscht ein hohes Interesse, die Jugendlichen schnellstmöglich in die Gesellschaft zu integrieren. Damit das gelingt, müssen ihnen Perspektiven aufgezeigt und Chancen eröffnet werden, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Im Frühjahr 2016 haben sich Mannheimer Unternehmen wie ABB, Caterpillar, Daimler, John Deere, Pepperl + Fuchs und Roche sowie Südwestmetall, die IHK Rhein-Neckar und die Justus-von-Liebig-Schule gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Stadt bei dem Projekt „Flüchtlinge in Ausbildung“ auf den Weg gemacht, dieses herausforderungsreiche Unterfangen in die Tat umzusetzen.

„Wir haben eine gesellschaftliche Verpflichtung“, nennt Ingolf Prüfer, Personaldirektor bei John Deere und Vorsitzender der Südwestmetall-Bezirksgruppe Rhein-Neckar, den Hauptgrund für das Engagement des Landmaschinenherstellers. Vier junge Flüchtlinge haben zunächst ein Praktikum in der Ausbildungswerkstatt der Mannheimer Traktorenfabrik absolviert. Für die Praktikanten und Ausbilder war die Sprachbarriere eine große Herausforderung. Nur bei einem Flüchtling aus Bangladesh waren die Deutschkenntnisse gut genug, um eine Ausbildung als Industriemechaniker beginnen zu können. Aufgrund seines Abiturs und der Unterbringung in einer Pflegefamilie lernte er die Sprache wesentlich schneller als die anderen Flüchtlinge.

John Deere hat die Ausbildungsstelle zusätzlich zu den bestehenden Industriemechaniker-Lehrstellen geschaffen und möchte damit ein Zeichen setzen. „Außerdem werden wir die Integration weiter unterstützen und geben fünf neuen minderjährigen Flüchtlingen eine Chance als Praktikanten“, unterstreicht Ingolf Prüfer das Engagement des Landtechnikherstellers.

Weg zu Teilhabe führt über Sprache

Der direkte Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe führt über die Sprache, weshalb die jungen Flüchtlinge mit günstiger Bleibeperspektive auch zunächst in vorbereitende Maßnahmen wie Sprachunterricht vermittelt werden. Darauf folgt die sogenannte Einstiegsqualifizierung mit betrieblichen und schulischen Phasen sowie weiteren Sprachkursen, die bis zu zwölf Monaten dauern kann. „Die Bundesagentur für Arbeit finanzierte bislang rund 2.400 Eintritte in Einstiegskurse, um ein Ankommen und eine Erstorientierung zu ermöglichen“, unterstrich Ulrich Manz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim, das große Engagement. „Das Angebot wurde sehr gut angenommen“, so Manz weiter. In Mannheim ist das Jugendamt für rund 230 unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) zuständig und prüft in ausführlichen Beratungsgesprächen Chancen und Zugangsvoraussetzungen für eine Teilnahme.

36 Kandidaten starteten in der ersten Runde des Projektes in Vormaßnahmen, an der Einstiegsqualifizierung nahmen noch 21 Jugendliche teil. Davon haben 5 in Mannheim lebende umA im September eine Ausbildung begonnen, ein weiterer hat seinen Ausbildungsplatz im Jahr 2017 sicher. In der gerade gestarteten zweiten Runde von „Flüchtlinge in Ausbildung“ wurde der Personenkreis von 14 jungen Geflüchteten auch auf Jugendliche ausgeweitet, die hier aufgewachsen sind. Insgesamt zählt die Initiative 25 Teilnehmer. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begrüßt das Projekt Flüchtlinge in Ausbildung und lobt: „Damit bieten die Projektpartner jungen Menschen mit Fluchterfahrung wertvolle Möglichkeiten, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und im optimalen Fall sogar über eine Ausbildung beruflich zu qualifizieren.“ Die begleitenden Sprachkurse seien eine elementare Ergänzung dieses Angebots. Als Jugendbürgermeisterin freue sie sich sehr darüber, dass besonders unbegleitete minderjährige Ausländer durch dieses Projekt hervorragende Chancen bekommen, sich beruflich zu orientieren und zu verselbständigen. „Dass bereits fünf unbegleitete minderjährige Ausländer durch das Projekt in Ausbildung gekommen sind und ein weiterer eine Zusage für 2017 hat, können wir als ersten großen Erfolg werten“, verdeutlicht die Dezernentin ihr hohes Interesse an der Fortführung des Projektes.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de