• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mitreden auf Augenhöhe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Heidelberger Jugendgemeinderat feiert sein zehnjähriges Bestehen

Seit zehn Jahren gibt es in Heidelberg einen Jugendgemeinderat (JGR). 30 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren vertreten die Interessen junger Heidelbergerinnen und Heidelberger gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen. Das zehnjährige Bestehen des Jugendgemeinderats feiern die Jugendvertreter am 21. Oktober 2016 in der Halle 02. Der Festabend für geladene Gäste ist eingebettet in das Dachverbandstreffen der baden-württembergischen Jugendgemeinderäte, das vom 21. bis 23. Oktober in Heidelberg stattfindet.

Seit der Konstituierung des ersten Heidelberger Jugendgemeinderats im Januar 2006 haben sich 174 Jugendliche dort engagiert – viele sogar über die zweijährige Amtsperiode hinaus. Räume für Jugendkultur, die Ausweitung des Moonliner-Angebots und die Sperrzeiten in der Altstadt waren die großen kommunalpolitischen Schwerpunktthemen des Heidelberger Jugendgemeinderats in den vergangenen Jahren. Darüber hinaus haben die Jugendlichen Sportturniere, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen organisiert und sich regelmäßig an Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg beteiligt. „Wir sind einer der bestaufgestellten Jugendgemeinderäte im Land. Wir haben die meisten Befugnisse, ein eigenes Budget und sind sehr selbstständig. Und das wichtigste ist, dass der Gemeinderat und die Verwaltung geschlossen hinter dem Jugendgemeinderat stehen, was eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht“, sagt der 19-jährige Enes Günay, der dem Gremium seit Februar 2016 vorsteht.

Der Heidelberger Jugendgemeinderat setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates zusammen. Jeweils zehn Sitze entfallen auf Jugendliche aus Gymnasien, aus berufsbildenden Schulen und auf Jugendliche aus Gemeinschafts-, Real- und Haupt- beziehungsweise Förderschulen. Die Jugendgemeinderäte amtieren zwei Jahre.

Infos zum Heidelberger Jugendgemeinderat unter www.heidelberg.de/jugendgemeinderat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de