Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Anfang September können Genießer und Apfelliebhaber die kreativen 3-Gänge-Menüs des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ 2016 testen und bewerten. Noch etwas mehr als zwei Wochen, bis Ende Oktober, bleibt noch Zeit, um die eigens für diesen Wettbewerb kreierten Menüs rund um den Apfel zu genießen. Grund genug die Gastronomen zu Wort kommen zu lassen – Sind der Wettbewerb und der Apfel gut fürs Geschäft? Die teilnehmenden Betriebe aus dem Landkreis Germersheim sagen „Ja“ und sind bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“. Dieser hat sich herumgesprochen. Das Waldhaus Knittelsheimer Mühle in Knittelsheim und die Gaststätte Rhenania in Germersheim waren bereits im letzten Jahr Teil des Wettbewerbs und berichten, dass die Gäste schon gezielter nach dem Wettbewerbsmenü fragen und dieses noch besser angenommen wird als im letzten Jahr.
Auch die Wettbewerbs-Debütanten aus dem Landkreis, die Weinstube „FassReiwerle“ in Winden und die Restaurants „Zur Krone“ und „Zum Lamm“ in Neupotz haben neue Gäste gewinnen können, die durch den Wettbewerb auf sie aufmerksam geworden sind. Frau Kerstin Bettioui vom Restaurant „Zur Krone“ in Neupotz konnte mit Freude beobachten, dass Gäste, die wegen des Apfelmenüs zum ersten Mal zu ihnen kamen, zum Teil auch schon ein zweites und drittes Mal da gewesen sind und aus der Speisekarte gewählt haben: „Die Gäste kommen, genießen unser Menü, gehen mit einem Lächeln, um dann wiederzukommen – das ist toll!“ In direkter Nachbarschaft weiß Manfred Kreger vom Restaurant „Zum Lamm“, dass viele Gäste neugierig sind und die zusätzliche Abwechslung lieben und schätzen. Nicht alle bestellen das komplette Menü, viele bestellen gerne auch einzelne Gänge und bewerten diese.
Im Rahmen des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ finden sich die Gäste nicht nur in Restaurants, sondern auch in Pfälzer Weinstuben und Biergärten wieder, wo man ein 3-Gänge-Menü nicht unbedingt erwartet. Beim „FassReiwerle“ im Weingut Bitzel in Winden lieben die Gäste, darunter auch viele Touristen, die deftige pfälzische Küche. „Sie erwarten kein Menü und sind begeistert auch so etwas bei uns zu finden“, berichtet Karin Bitzel. Und auch in der „Rhenania“ am Germersheimer Rhein werden, entgegen der üblichen Gewohnheiten der Gäste, mehr Gesamt-Menüs bestellt.
Alle Betriebe legen sehr großen Wert auf die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten aus den Hofläden der Region. Lieferanten für die Äpfel in den Menüs der Restaurants sind z.B. der Zirkerhof in Rheinzabern oder der Obstbaubetrieb Hellmann in Schwegenheim. Silke Wiedrig, Geschäftsführerin des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., weiß aus den Gesprächen mit den Direktvermarktern der Region, dass das Konzept auch dort gut ankommt, auch wenn direkte Auswirkungen zunächst nicht zu verzeichnen sind. „Die Südpfälzer Erzeuger wissen es zu schätzen, dass die regionalen Produkte durch den Wettbewerb in den Fokus gestellt werden und das Bewusstsein in der Gastronomie und beim Verbraucher gestärkt wird. Der Wettbewerb wird hier als positiver Faktor gewertet, der langfristig auch zu einer Veränderung im Verbraucherverhalten führen kann“, so Wiedrig.
Wer sich bisher noch nicht selbst von den Apfelkreationen der Köche überzeugen konnte, hat noch bis Ende Oktober Gelegenheit dazu.
Die teilnehmenden Restaurants sind:
Schlosshotel Bergzaberner Hof, Bad Bergzabern
Weinhaus Schneiderfritz, Billigheim-Ingenheim
Gutsschänke St. Annaberg, Burrweiler
Esszimmer im Ritterhof, Burrweiler
Klosterstübel, Eußerthal
Gaststätte Rhenania, Germersheim
Restaurant Bärenklause, Herxheim
KapellerHopfestubb, Kapellen-Drusweiler
Waldhaus Knittelsheimer Mühle, Knittelsheim
Hotel Kurpfalz, Landau
Parkhotel, Landau
Weinrestaurant Schunck, Leinsweiler
Dorfchronik, Maikammer
Restaurant Zur Krone, Neupotz
Restaurant Zum Lamm, Neupotz
Weinrestaurant Fritz Walter, Niederhorbach
Landhotel Hauer, Pleisweiler-Oberhofen
Kronprinz, Weyher
Weinstube FassReiwerle, Winden
Jeder, der das Menü oder Teile davon genießt, erhält danach ein Bewertungskärtchen oder kann online mit einem Foto des Menütellers unter www.facebook.com/SoschmecktdieSuedpfalz bewerten. Damit können die Gäste nicht nur ein 3-Gang-Menü in einem der teilnehmenden Restaurants gewinnen, sondern entscheiden somit, wer nach Ablauf des Wettbewerbszeitraums den Publikumspreis 2016 erhalten wird. Darüber hinaus wird es einen Sieger der Fachjury sowie den Geheimtipp des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ geben. Die Preisverleihung findet am 28. November statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Menüs finden Sie unter http://www.suedpfalz-tourismus.de/genuss-wein/genuss-events/so-schmeckt-die-suedpfalz/die-nominierten-2016.html