• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Trikotpreise in der Bundesliga

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar – Stabile Preise trotz großem Aufwand

Obwohl die Merchandising-Kampagnen der Fußball-Bundesligisten in den vergangenen Jahren aufwändiger geworden sind, haben sich die Trikot-Preise in Deutschland nicht erheblich geändert. Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE präsentiert die Übersicht mit den aktuellen Trikotpreisen der 1. bis 3. Liga.
Die Spanne für ein unbeflocktes Heimtrikot reicht in der 1. Bundesliga von 69,95 Euro (SC Freiburg, SV Darmstadt 98, SV Werder Bremen) bis zu 89,95 Euro (FC Bayern München, FC Schalke 04). Dass das neue Heimtrikot des FC Schalke 04 bis zu 105,45 Euro kostet, rief harsche Kritik bei den Fans hervor. Es ist das teuerste aller deutschen Clubs und liegt sogar 5 Euro über dem Dress der Deutschen Nationalmannschaft, das ebenfalls von Adidas produziert wird. Dr. Anja Kleine-Wilde, Leiterin Unternehmenskommunikation beim Club, erklärt: „Die Preiserhöhung kam nicht auf Initiative des FC Schalke 04 zustande. Unser Ausrüster schlägt uns einen Verkaufspreis vor, den er auch im Handel entsprechend festlegt. In der ablaufenden Saison haben wir durch das Nein zur Preiserhöhung in den Erlösen eine geringere Gewinnspanne in Kauf genommen. Das stellt für uns auf Dauer aber einen Wettbewerbsnachteil dar, da andere Vereine des gleichen Ausrüsters unserer Haltung nicht gefolgt sind.“
Borussia Mönchengladbach preschte mit dem neuen Heimtrikot geradezu voran. Schon nach dem 32. Spieltag der Saison 2015/16 saßen im Aktuellen Sportstudio Zuschauer mit dem neuen Dress und sorgten nicht nur bei eingefleischten Borussia-Fans für Verwunderung. Am nächsten Tag wiederholte sich der Vorgang im Doppelpass auf Sport1 – selbstverständlich eine geplante Aktion. „In den vergangenen Jahren ist es leider immer wieder vorgekommen, dass unsere Trikots schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart veröffentlicht wurden. Diese Problematik wollten wir selbstironisch aufgreifen und haben deshalb schon vor der offiziellen Veröffentlichung in ausgewählten Sendungen Personen im Publikum platziert, die das neue Trikot tragen. Die Fans sollten diskutieren, ob das wirklich das richtige neue Trikot ist. Von Vereinsseite haben wir die Diskussion nicht direkt aufgelöst, sondern suggeriert, dass wir erneut einen Maulwurf hätten, der das Trikot geleaked hat. Erst nach der letzten Sendung und zwei Tage vor dem Verkaufsstart haben wir mit einem Video aufgelöst, dass wir das Trikot in diesen Sendungen platziert haben“, so Andreas Cüppers, Bereichsleiter Social Media.
Etwa 100.000 verkaufte Trikots pro Geschäftsjahr bedeuten einen Umsatz von 8 bis 9 Mio. Euro für den Club vom Niederrhein. „Sicherlich werden wir uns bei den nächsten Trikotpräsentationen wieder Gedanken machen. Wir sind uns alle sicher, dass eine Aktion wie in diesem Jahr aber nicht eins zu eins zu wiederholen sein wird. Deshalb sind wir kreativ gefordert.“
Die vollständige Trikotpreise der 1. bis 3. Liga präsentiert Stadionwelt in der Ausgabe 03/2016 des Magazins Stadionwelt INSIDE.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de