• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jusos veranstalten Zukunftskongress für die Stadt Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Kreisverband der Jusos Mannheim wird am 8. Oktober im Stadthaus in N1 ab 10:30 Uhr den Zukunftskongress zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion abhalten, bei dem die Zukunftsagenda
der Jusos vorgestellt und mit den zuständigen Stadträten sowie Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden soll.
Der Juso Kreisvorsitzende Matthias Zeller sagt dazu: „Wir haben uns umfassend mit der derzeitigen Situation in Mannheim auseinandergesetzt und aufgeteilt in acht Fachbereiche Ideen, Visionen und Vorschläge niedergeschrieben. Dadurch wollen wir nachhaltig die Lebensqualität in unserer Stadt insbesondere für junge Menschen verbessern.“ Die knapp 30 Seiten umfassende Agenda ist dem Thema eines “glücklichen Lebens” in Mannheim gewidmet. “Die Agenda fordert, einfach gesagt, dass Rahmenbedinungen bestehen, damit alle in Mannheim glücklich sein können. Dies hat etwas mit Bildung, Beteiligung, Sicherheit, Wohnen, Kultur, und vielem mehr zu tun. Zu den unterschiedlichen Bereichen haben wir uns Gedanken gemacht und per Cloud-Working zusammengetragen. Wir haben nicht nur an die Jugend gedacht, sondern auch die ältere Mannheimer Bevölkerung in unsere Vorschläge eingebunden”, so Zarife Türk, ebenfalls Kreisvorsitzende der Jusos Mannheim.
Die Agenda beeinhaltet unter anderem die Forderung nach deutlich mehr sozialem Wohnraum. Im ersten Teil wird darüber hinaus die Einführung eines Jugendgemeinderates vorgeschlagen. Der Aspekt der Digitalisierung ist fast in jedem Themenbereich wichtig. Ein Vorschlag für den Neubau der Stadtbibliothek wird gemacht, ebenso wie die Forderung, Sprachkurse für “Deutsch als Fremdsprache” vollständig umsonst anzubieten, um Integrationshemmnisse abzubauen.
Im Themenbereich Infrastruktur wird ein Vorschlag zur Reform des innerstädtischen Verkehrs dargelegt: Mehr ÖPNV, weniger Autos – durch Mehr Park+Ride und gratis Fahrten im Innenstadtring. “Eine Reduktion des Autoverkehrs in der Innenstadt würde die Lebensqualität der Mannheimerinnen und Mannheimer deutlich erhöhen.”, so Matthias Zeller. Im Bereich Sicherheit und Ordnung ist neben den Rettungsdiensten und dem KOD auch die Drogenpolitik der Stadt Mannheim ein Thema, wo die Jusos einen sehr liberalen Vorstoß vorbringen. Viele weitere Vorschläge werden gemacht. Die Agenda ist auf der Website der Jusos und auf ihrer Facebook-Präsenz auffindbar. Bei dem Zukunftskongress werden der Oberbürgermeister Peter Kurz sowie der
Europaabgeordnete Peter Simon Vorträge halten. Nach der Begrüßung werden die Jusos ihre ca. 30-Seitige Zukunftsagenda als Team zusammenfassend vorstellen.

Im Anschluss bezieht Reinhold Gall, MdL und Innenminister a.D., stellvertretend für den Landesvorstand der SGK (Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik) Stellung zu den Vorschlägen der Jusos aus Mannheim.
Nach einer Mittagspause werden die Fachbereiche einzeln in zwei Workshopphasen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie einem Experte der Stadtratsfraktion diskutieren, um neue Inhalte aufzunehmen und die verschiedenen Meinungen mit einzubeziehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de