• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim – Dannstadter Kerwe mit buntem Showprogramm eröffnet: Faßbieranstich mit nur einem Schlag

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA kerwebaum OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAcocktails

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kurz nach 18 Uhr ging es los. Den musikalischen Auftakt machte die Blaskapelle Dannstadt mit traditioneller Blasmusik. Die Kerwebuwe der FG Dannstadt standen auch schon bereit um den Kerwebaum zu stellen. Da zeigte sich das erste mal, dass Fortuna den Dannstadtern hold war. Gleich beim ersten Versuch stand der Kerwebaum gerade und mußte nicht mehr nachjustiert werden, was Glück für die Kerwe bedeuten soll. Auch ein besonderer Gast war zugegen, die Schauernheimer Kerweprinzessin Victoria I.

Ortsbürgermeister Bernd Fey dankt nach der Begrüßung allen, die zum Gelingen der Kerwe beitragen, den Vereinen und Schaustellern sowie Frau Minor von der Verbandsgemeindeverwaltung und dem Leiter des Bauhofs, Olaf Fäustel. Er dankte auch den Bürgern für die Beflaggung der Häuser und den Anwohnern der Kerwe für ihr Verständnis.

Die Kerweredd von Kerweborsch Bernd Strahberger glänzte dieses Jahr nur mit wenigen Highlights. Während er die letzten 2 Jahren die ein oder andere witzige Anektode aus dem Dorfleben zu erzählen wußte, war die Kerweredd dieses Jahr sehr allgemein gehalten. Highlights der Kerweredd waren dieses Jahr das Unwetter Ende Mai, die Fußball EM, berühmte Pfälzer Auswanderer, wobei er auf Donald Trump anspielte. Auch die Pokemonjagd wurde thematisiert und die Ärgernisse der Bürger durch Pokemonsuche auch auf Friedhöfen und in privaten Gärten.

Nach der Kerweredd folgte das nächste musikalische Highlight. Die Kinder der Kita Regenbogen sangen das Lied “Frag doch mal den Regenbogen” und zusammen mit Ortsbürgermeister Bernd Fey das Lied vom Gutselstand.

Dann folgte der wichtigste Teil überhaupt, der Fassbieranstich. Auch dieses Jahr zeigte sich der Dannstadter Ortsbürgermeister Bernd Fey als Routinier. Bereits nach dem ersten Schlag hieß es “Ozapft is” und das Freibier konnte in die durstigen Kehlen der Kerwebesucher fließen. Für diejenigen, die kein Bier mögen, gab es Brezeln und Schokoküsse.

Nach der Eröffnung konnten sich die Besucher im Zelt der FG Dannstadt bei Bier, Wein, Wellfleisch und Bratwurst stärken. Ab 20 Uhr rockte die Rockkapelle im Zelt der Jungen Union, die dieses Jahr mit Hugo, Aperol Spritz und Dann-Riesling auch besondere kulinarische Highlights bietet.

Die Schausteller warten dieses Jahr gleich mit zwei neuen Fahrgeschäften auf. Für die Kinder gibt es neben zwei Kinderkarussels auch Schiffsschaukeln. Für Jugendliche und Erwachsene gibt es neben den “Boxautos” (Autoscooter) auch das Fahrgeschäft “Crazy Town”, wo man richtig durchgewirbelt wird.

Die Dannstadter Kerwe geht noch bis Dienstag. Heute Mittag ab 13:30 findet im Zelt der FG Dannstadt das 19. Dannstadter Kerwe-Skatturnier statt. Ab 20 Uhr sorgt die Partyband “Midnights” für Stimmung im FG-Zelt. Wer Hunger hat, kann entweder im FG-Zelt Leberknödel, Bratwurst, Schnitzel oder Wurstsalat essen. Die JU bietet Rollbraten, Currywurst, Brat- und Rindswurst, Chicken Nuggets, Schnitzel, Wurstsalat oder Salatteller für hungrige Mägen. Morgen ab 10 Uhr lädt die JU zum Weißwurstfrühstück. Auch die FG lädt zum Frühschoppen und Mittagessen ein. Ab 13 Uhr gibt es bei der FG Dannstadt zusätzlich ein Kuchenbuffet. Am Montag lädt die FG Dannstadt ab 11 Uhr zum traditionellen Knöchelessen ein. Ab 19 Uhr sorgen dort die “Orginal Owwere Marlachtaler” mit Akkustik-Pop für Stimmung.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de