• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Unterricht mal anders: Schüler entdecken Musik und Literatur vergangener Epochen

12-11-12_museum-live_museumswoche_schulkonzert_mit-prof-boehm_foto_nseilheimer-31Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Kostenlose Museumswoche von „museum live“ für Schulklassen vom 7. bis 11. November/ Kooperation mit „wunderhoeren“-Festival

Auf Zeitreise mit einem höfischen Spielmann des Mittelalters gehen, historische Musikinstrumente ausprobieren oder auf den Spuren von Hildegard von Bingen oder Walther von der Vogelweide wandeln: Das und vieles mehr können Schulklassen vom 7. bis 11. November bei der kostenlosen Museumswoche erleben, die „museum live“ in Kooperation mit dem „wunderhoeren“-Festival bereits zum fünften Mal veranstaltet. Dann steht das Nibelungenmuseum fünf Tage lang ganz im Zeichen von Musik und Literatur früherer Epochen. Die Schüler haben die Gelegenheit, kostenfrei an Konzerten, Vorträgen und Workshops teilzunehmen und so auch das museumspädagogische Angebot von „museum live“ kennenzulernen. Sie können zwischen sieben verschiedenen Angeboten wählen, die sich an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren. Das Angebot richtet sich an Schüler aller Altersstufen und Schultypen. Das gesamte Programm findet man auf www.nibelungenmuseum.de. Anmelden kann man sich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241 853 41 20.

„Vom Nibelungenlied-Workshop bis zur Mittelalterlichen Schreibstube – Neben diesen Klassikern haben wir auch die Renner aus den vergangenen Jahren wieder im Angebot: Dazu gehören Workshops zur Entwicklung der Holzblasinstrumente, zum mittelalterlichen Zupfinstrument „Hummel“ oder zum Leben eines höfischen Spielmannes“, verrät Dr. Olaf Mückain, wissenschaftlicher Leiter des Nibelungenmuseums.

Vielfältiges Angebot der Museumswoche
Wieder im Angebot ist das beliebte Schulkonzert von Professor Bernhard Böhm unter dem Titel „Von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“. Mit einer Fülle von Nachbauten historischer Holzblasinstrumente wie der Schalmei, Hornflöten oder Krummhörnern sowie Musikbeispielen entführt er die jungen Teilnehmer in die Klangwelt vergangener Jahrhunderte und Jahrtausende.
Dagegen gehen die Schüler im Nibelungenlied-Workshop nicht nur spannenden Fragen zur Geschichte und zum Mythos des Nibelungenliedes nach, sondern sie schlüpfen auch selbst in die Rollen der berühmten Protagonisten. „Falls eine Schulklasse nicht zu uns ins Museum kommen kann, gehen unsere Referenten kurzerhand in die Schule“, ergänzt Isabell Schärf-Miehe, die für die Planung der Museumswoche zuständig ist: „Sie bringen dann unsere Nibelungenkiste mit, die voll bunten Requisiten und didaktischem Material steckt – damit gestalten sie den Unterricht vor Ort.“
Welche mittelalterlichen Instrumente ein höfischer Spielmann beherrschen sollte und wie das Leben eines solchen „Mittelalter-Allrounders“ ausgesehen hat, erfährt man im Workshop „Ich war ein höfischer Spielmann…“ von Knud Seckel. Hier üben sich die Teilnehmer auch selbst in höfischer Sitte und mittelalterlichem Tanz.
In die faszinierende Bücherwelt des Mittelalters taucht man im Workshop „Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube“ ein. Hier lernen die Teilnehmer den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Buchseite kennen, indem sie eigene kleine Texte verfassen oder Initialen kunstvoll verzieren. Dafür stellen sie eigene Farben nach alten Rezepturen selbst her.
Wie das mittelalterliche Borduninstrument „Hummel“ klingt, hören die Schüler im Workshop „Anno 1508: Die Hummel – auch als Musikinstrument?“. Instrumentalbaumeister Wilfried Ulrich, der den Workshop leitet, hat nicht nur einige 100 bis 200 Jahre alte Musikinstrumente mit im Gepäck, sondern gibt den Schülern auch Gelegenheit, sich selbst auf Übungsinstrumenten auszuprobieren.
Um zwei berühmte Persönlichkeiten des Mittelalters drehen sich die folgenden Workshops: In „Hildegard reloaded“ nähern sich die Schüler dem musikalischen Werk der berühmten Nonne in einer Percussion auch praktisch an. Dagegen erfahren Schüler im Workshop „Minne-Musik – Walther von der Vogelweide“, was man unter „Minne“ versteht und wie man ein mittelalterliches Liebesgedicht verfasst.

Information & Anmeldung
Über das gesamte Angebot der Museumswoche und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, kann man sich auf www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der kostenfreien Angebote buchen möchte oder Rückfragen hat, wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@worms.de oder telefonisch an 06241 853 41 20.

wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms
Die Museumswoche für Schulklassen wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ angeboten. Das Festival und die Schulwoche werden gefördert und unterstützt von der BASF SE. „wunderhoeren“ beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur von der Antike bis zur Renaissance. Auf die nächste Auflage der Veranstaltungsreihe darf man sich 2017 freuen. Ausführliche Informationen zum Festival findet man auf www.wunderhoeren.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de