• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Bürgermeisterkandidatin Christiane Hennrich im Gespräch mit Bürgermeister Herold Pfeifer

buergermeister-pfeifer_kandidatin-christiane-hennrich-zeigt-die-muster_aussenanlage-in-der-ludwigstrasseWald-Michelbach/Metropolregion Rhein-Neckar.
Während andere mit Klatsch und Tratsch und Parteiinternen Diskussionen zur Kandidatensuche beschäftigt waren, nahm Hennrich schon mal die Arbeit auf und setzt sich mit regionalen Schwerpunktthemen auseinander. „Als Einheimische und aufgrund ihres jahrelangen politischen Engagement im Kreis Bergstraße, ist Hennrich nicht unbekannt und pflegt den Kontakt insbesondere zu den ländlichen Kommunen des Kreises.
Ein Treffen mit Neckarsteinachs Bürgermeister Herold Pfeifer, beleuchtet zwei interessante Aspekte, die auch für Wald-Michelbach von Bedeutung sein könnten: Mit dem sogenannten Finanzplanungserlass vom 29.10.2014 wurde von der Landesregierung u. a. die politische Maßgabe festgelegt, dass bei Kommunen mit nicht ausgeglichenem Haushalt und ohne unter dem “Schutzschirm” zu weilen, so wie Wald-Michelbach, der Haushaltsausgleich “grundsätzlich spätestens bis zum Haushaltsjahr 2017” erreicht werden muss. „Das ist leichter gesagt als Getan, auch wenn das hessische Finanzministerium den Zeitpunkt nach hinten verschiebt, so ist es kein leichtes Unterfangen den Gürtel enger zu schnallen, ohne die Bürgerinnen und Bürger das merklich spüren zu lassen, oder wichtige Kommunale Aufgaben zu vernachlässigen“, beurteilt Hennrich die Vorgabe.
Eine im Koalitionsvertrag der Regierungsfraktionen angekündigte Stabsstelle zur Beratung von Nicht-Schutzschirmkommunen hat Mitte des Jahres 2015 ihre Arbeit aufgenommen. Bis Mitte April 2016 fanden 20 Beratungsgespräche statt, darunter war auch Neckarsteinach vertreten. Bürgermeister Herold Pfeifer konnte bestätigen, dass die Beratung effektiv und als eine sinnvolle Unterstützung zu erachten ist. „Als Bürgermeister hat man es nicht leicht, überhaupt über Einsparungen nachdenken zu müssen, darum sollte man Hilfestellungen in jedem Fall annehmen“, so Pfeifer.
Herold Pfeifer war es, der aufgrund des politischen Spardrucks 2014 verkündete, Neckarsteinach solle von Hessen nach Baden-Württemberg umsiedeln, um dem hessischen kommunalen Finanzhaushalt die rote Karte zu zeigen. Der Protest schlug Wellen und sorgte zumindest dafür, dass man sich im hessischen Finanzministerium Gedanken machte, wie man den Kommunen hilfreich unter die Arme greifen könne.
Ein weiterer Aspekt des Gespräches waren die Vorteile einer S-Bahn Anbindung, sowie sie in Neckarsteinach besteht, zu erfahren. Im Grunde wurde das bestätigt, was eigentlich jedem klar sein müsste: Die Anbindung an die Metropolregionen bringen Wachstum mit sich und wirken prosperierend auf die Stadt. Pendler, sowohl Arbeitnehmer als auch Schüler, nutzen zunehmend dieses Verkehrsmittel. Die attraktive Bahnanbindung ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung. Einigkeit bestand zwischen Pfeifer und Hennrich in Bezug auf die noch leider zu hohen Fahrpreise, diese müssten dringend auf ein familienfreundliches Niveau gebracht werden um die Attraktivität weiter zu steigern. Auch den touristischen Aspekt gelte es im Zusammenhang mit einer Bahnanbindung zu beachten. Wald-Michelbach sollte zeitnah in die Planung einsteigen, um nach Ablauf des Draisinenprojektes, das weitere Vorgehen hinsichtlich eines Verkehrskonzepts auf breiter Basis zu entwickeln.
„Den Austausch und Kontakt zwischen den 22 Bergsträßer Kommunen gilt es zu pflegen, nur so können wir voneinander lernen und eine stärkere Vernetzung gewährleisten. Es macht wenig Sinn sich nicht im großen Ganzen zu betrachten, schließlich sind wir alle wichtige Segmente eines Kreises und ich sehe es als meine Aufgabe, die Gemeinde Wald-Michelbach stark im Kreis zu vertreten, um im Vergleich zu den direkten Bergsträßer Kommunen nicht abgehängt zu werden“, so das Fazit von Christiane Hennrich zum Treffen mit Bürgermeister Pfeifer.
Homepage: www.christiane-hennrich.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de