• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM – Präsident Prof. Dr. Michael Nagy verabschiedet 66 Bachelor-Absolventen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Frühjahr 2011 bereichert die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) die Hochschullandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Und nun verabschiedet die Hochschule in einer Feierstunde bereits ihren 6ten Bachelor-Jahrgang. Der Präsident der HdWM, der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy, kann mehr als 200 Gäste in der schmucken Hochschul-Aula begrüßen. In der harmonischen Feier überreichen Prof. Dr. Susanne Steimer, Studiengangleiterin Beratung und Vertriebsmanagement, Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann, Studiengangleiter Management und Unternehmensführung sowie Professor Roy J. Jenkins, Leiter des englischsprachigen Studiengangs Management in international Business, den Absolventen die begehrten Urkunden.

Einmarsch von Professoren und Absolventen unter Klängen von Händel und Clark

Durch die von Verwaltungsleiterin Corinna Stöcker und ihrem Team bestens vorbereitete Veranstaltung führt diesmal HdWM-Vizepräsidentin Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, an der Hochschule zuständig für International Business und Internationale Studien. Schon beim Einzug der Professoren und Absolventen, allesamt in feierlichen Roben, wird die angelsächsische Tradition des Events deutlich. Den Einmarsch begleiten Klänge aus “The Music fort he Royal Fireworks“ (Georg Friedrich Händel) und „The Prince of Denmark’s March“ (Jeremiah Clark). Zwischen den Programmteilen gibt es musikalische Einlagen: 7 Years von Lukas Graham und Moment (Tua), vorgetragen von Lesan Shrif, begleitet am Piano von Thomas Schichta. Beide studieren an der HdWM.

Bei seiner Ansprache gibt Präsident Prof. Nagy keine „Guten Ratschläge“, wie er selbst sagt, gleichwohl will er auf einen Ratschlag nicht verzichten: „Lassen Sie sich auf keinen Fall einreden, dass Sie Teil der „Generation Y“ seien, der man ein besonders nahes Verhältnis zur Freizeitorientierung und zum Spaßhaben nachsagt, aber von Leistungsbereitschaft und Karrieredenken eher weniger viel hält. Sie, liebe Absolventen, haben während des Studiums längst bewiesen, dass Leistung sich lohnt und im ausgewogenen Verhältnis zur Freizeit stehen kann. Und dass eine gewisse berufliche Karriereplanung auch nicht schaden kann“.

Die HdWM: Praxisnah, innovativ, international und familiär

Nagy weiter: „Unsere durchaus noch junge Hochschule hat sich längst am Markt etabliert, was wir zuallererst unseren kompetenten Professoren wie auch den Gast-Dozenten unserer Partnerfirmen zu verdanken haben. Der Erfolg ist aber auch darin zu finden, dass sich unser Hochschulmodell als innovativ, praxisnah und familiär gibt. Der internationale und interkulturelle Charakter der HdWM wird durch Studentenschaft und Lehrkörper gleichermaßen geprägt, schließlich sind unter den 400 Studierenden junge Menschen aus 28 Nationen und fünf Kontinenten. Das gleiche gilt für Professorinnen und Professoren“.

Absolventen-Sprecher warten mit bemerkenswerten Statements auf
In ihren Ansprachen gehen Julian Hochscheid, Linda Löffler und Nick Garvie auf ihre jeweiligen Erfahrungen an der HdWM ein. „Es war eine spannende und auch prägende Zeit. Wir waren aufgeregt und durften mit dem Vorurteil aufräumen, dass der Bachelor sehr ,verschult‘ sei. Aber welche Schule hat denn Unterricht bis halbsechs? Auch die diversen Prüfungen waren ,nicht ohne‘, aber gerade als es eng wurde, kamen uns die Profs mit kompetenter Unterstützung entgegen. Und in unseren Familien hatten wir auch jeden Rückhalt. Und die HdWM haben wir als ,große Familie‘ wahrgenommen. Oft bildeten wir spontan Lerngruppen, und spornten uns gegenseitig an“, sagt Julian Hochscheid.

Nick Garvie schließt sich dem Vorredner in vielen Dingen an. In seinem in perfektem Englisch vorgetragenen Referat stellt er die zahlreichen „up and downs“ während des Studiums heraus. Aber: „Selbst wenn manchmal etwas Panik aufkam, hatten wir stets das Gefühl, von allen Seiten unterstützt zu werden. Dies gelte für alle Professorinnen und Professoren, aber auch für das Verwaltungsteam der Hochschule, das es mit uns sicher auch nicht immer leicht hatte“, so Garvie mit einem Schmunzeln.

Linda Löffler beginnt mit einem Großen Dankeschön an Freunde und Familie, von denen sie jede Unterstützung und Halt in schwierigen Situationen erhalten habe. Sie vergisst auch nicht zu erwähnen, dass der Gründungspräsident und heutige Ehrenpräsident der HdWM, Prof. Dr. Franz Egle, mit verantwortlich dafür war, dass sie überhaupt ein HdWM-Studium aufgenommen habe. In dieses Lob schließt sie den Vorgänger in der Studienleitung, Prof. Dr. Thomas Hermann, ausdrücklich mit ein. Eine weitere Absolventin sagt: „Präsident, Dozenten und Verwaltungsteam gaben uns Studierenden immer das Gefühl, dass man nicht nur eine Matrikelnummer im Studienbetrieb ist, sondern ein lebendiges und wichtiges Glied einer modernen Hochschule, bei der gegenseitige Wertschätzung, Fairness und familiärer Zusammenhalt keine leeren Worthülsen sind“.

IB-Chef Thiemo Fojkar übermittelt Grußwort: HdWM-Hochschulmodell zukunftsweisend

Die HdWM ist eine Hochschule in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, ließ übermitteln, dass dem praxisnahen Hochschulmodell der HdWM beste Prognosen zu stellen seien. Das IB-Engagement an der Hochschule stelle eine sehr gute Ergänzung des vielfältigen Bildungsportfolios des IB dar, mit klarem Fokus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Die HdWM habe es trotz beachtlichen Wettbewerbes auf dem Bildungsmarkt geschafft, sich in der deutschen Hochschullandschaft zu etablieren. Auf den Fotos: Elf von 66 „frisch-gebackenen“ Bachelors.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de