• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Am Sonntag ist der VfB Eppingen zu Gast

2016-09-08-vb-vfr-eppingenMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.(sw) Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit 7 Punkten in 3 Spielen gilt es für den VfR Mannheim im zweiten Heimspiel der noch jungen Runde in der Erfolgsspur zu bleiben. Mit dem VfB Eppingen ist am Sonntag (15 Uhr) dabei erstmals einer der vier Aufsteiger zu Gast im Rhein-Neckar-Stadion. Der Traditionsverein aus dem Kraichgau sicherte sich durch den Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar die Rückkehr in die Verbandsliga, aus der man 2014 ebenfalls als Landesliga-Champion direkt wieder abgestiegen war.
Dies soll unter Neu-Trainer Michael Streichsbier, der vom Oberligaabsteiger und jetzigen Ligakonkurrenten Friedrichstal kam, natürlich verhindert werden. Und die Voraussetzungen, dass dies gelingt, stehen gut. Immerhin gab es nur vier Abgänge und mit Kevin Haas (28 Tore) und Alexander Rudenko (16) konnten die beiden besten Torschützen gehalten werden. Der VfB verfügt also über ein eingespieltes Team. Dass man aus den ersten 3 Partien trotzdem nur 2 Punkte holte, sollte im Kraichgau für wenig Nervosität sorgen, denn immerhin ging es ähnlich wie bei den Rasenspielern gegen drei Teams, die man dieses Jahr im vorderen Bereich erwarten kann. Und wenn man es positiv sieht, blieb man ja auch zwei Mal ungeschlagen. Der VfR kann sich also schon mal auf eine harte Nuss einstellen, die es am Sonntag zu knacken gilt.
Interessant wird es auch, schaut man zurück in die Vergangenheit dieses Vergleichs zwischen Mannheim und Eppingen. Erstmals gegeneinander um Punkte ging es für beide Mannschaften in der Saison 1975/76. Der VfR war gerade aus der 2. Bundesliga abgestiegen und auf dem Weg zur Meisterschaft in der 1. Amateurliga Nordbaden gewann man u.a. gegen Eppingen mit 4:2, verlor das Rückspiel aber mit 1:2. In der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga scheiterte der VfR dann als Dritter.
Das letzte Duell in einem Punktspiel gab es schließlich in der Saison 1990/91 in der damals noch drittklassigen Oberliga Baden-Württemberg. Da der VfB als Aufsteiger jedoch gleich wieder abstieg, sollte es das bis dato letzte Liga-Aufeinandertreffen gewesen sein. Einzig im bfv-Pokal kreuzte man noch zweimal die Klingen. In der Saison 1996/97 ebnete der VfR seinen bis heute letzten Verbandspokalsieg mit einem 1:0-Halbfinalerfolg in Eppingen. Und auch in der Saison 2005/2006 gewannen die Mannheimer das Zweitrundenduell im Kraichgau mit 2:0.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de