• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Neuer Notar absolviert Antrittsbesuch im Rathaus Hockenheim

2016-09-01Verwaltung_neuer NotarHockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Anfang September ist Walter Büttner beim Notariat II in Schwetzingen tätig und damit auch für Hockenheim zuständig. Er ist Nachfolger des langjährigen Notariatsdirektor Jürgen Schmidt, der nach 38 Dienstjahren mit Ablauf des Monats August in den Ruhestand ging. Oberbürgermeister Dieter Gummer lud beide nun zu einem Gespräch ins Rathaus Hockenheim ein. Er begrüßte Walter Büttner und wünschte ihm alles Gute für seine zukünftige notarielle Tätigkeit.

Vor seiner neuen Aufgabe arbeitete Walter Büttner fünf Jahre lang bei der Bundesnotarkammer in Berlin. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselte er nun von der Hauptstadt in die Kurpfalz. Seine nebenberufliche Tätigkeit als Referent für das Deutsche Anwaltsinstitut e. V. führt er fort. Der 43-jährige Notarvertreter absolvierte eine juristische Ausbildung zum Notariatsassessor bei der Notarakademie Stuttgart (1993 bis 1999). Anschließend folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der „University of Southern Queensland“ in Brisbane (Australien), das er mit dem Abschluss „Master of Business Administration“ (2002 bis 2004) beendete. Um ihm den „Einstieg zu versüßen“, schenkte ihm Dieter Gummer den Krimi „Spuren im Asphalt“, der auf dem Hockenheimring spielt.

Im Anschluss verabschiedete Dieter Gummer den bisherigen Notariatsdirektor Jürgen Schmidt in den Ruhestand. „Sind Sie ein Tyrann oder ein Unschuldiger?“, scherzte er in Anspielung auf eine Rolle in einem Theaterstück, an der Jürgen Schmidt vor vielen Jahren mitwirkte. Der studierte Jurist betätigte sich in seiner Freizeit unter anderem als Theaterschauspieler in Heidelberg. Jürgen Schmidt begann seine Karriere 1978 als Notarvertreter. Im Jahr 1980 wechselte er an das Notariat II in Schwetzingen. Seitdem nahm er notarielle Aufgaben für Hockenheim, beispielsweise beim wöchentlichen Notartag im Rathaus (mittwochs 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Zimmer 107, Erdgeschoss Neubau) wahr. In dieser Zeit verfasste er jährlich rund 1.200 rechtssichere Urkunden für den Bezirk Hockenheim.

„Wir verlieren mit Ihnen einen sehr freundlichen Kollegen, der seine Arbeit als Organ der vorsorgenden Rechtspflege stets genau, gewissenhaft und vorbildlich erledigt hat“, würdigte Dieter Gummer die Arbeit von Jürgen Schmidt. „Eine wichtige Eigenschaft für diese erfolgreiche Tätigkeit war, dass Sie neben juristischem Fachwissen auch soziales Verständnis für unsere Bürger mitgebracht haben“, so Dieter Gummer weiter. Der Oberbürgermeister, Walter Büttner und Jürgen Schmidt waren sich einig, dass die gut nachgefragten Notartage auch künftig im Rathaus Hockenheim angeboten werden sollen. „Diese sind eine wichtige Dienstleistung für die Bürger und ein nachgefragter Service“, meinten sie übereinstimmend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de