• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Mit dualer Ausbildung macht Freudenberg fit für die internationale Arbeitswelt

AusbildungsstartWeinheim, 1. September 2016.Mit dualer Ausbildung macht Freudenberg fit für die internationale Arbeitswelt
In Weinheim starten 74 junge Menschen in den Beruf

Ein Mix aus Theorie und Praxis in Unternehmen und Schule – das ist das Besondere am dualen Ausbildungssystem in Deutschland. Von Anfang an sind Auszubildende in der Praxis in Projekte eingebunden. Denn Aufgaben und Abläufe in Unternehmen werden komplexer. „Selbstständig handelnde und unternehmerisch denkende Mitarbeiter sind ein wichtiges Ziel, um fit für den internationalen Arbeitsmarkt zu werden“, so Dr. Rainer Kuntz, Leiter des Ausbildungszentrums der Freudenberg Gruppe. „Das duale System fördert die Übernahme von Verantwortung und Eigenständigkeit.“ Heute starten 74 Jugendliche für die Gesellschaften der Freudenberg Gruppe und von Verbundpartnern aus der Region in Weinheim in eine duale Ausbildung. In Indien bildet das international tätige Technologienunternehmen seit acht Jahren erfolgreich dual aus, im Oktober starten die ersten Freudenberg-Azubis in Spanien in eine duale Ausbildung. In Brasilien bereitet Freudenberg benachteiligte Jugendliche auf die Ausbildung vor.

Wie funktioniert das duale Ausbildungssystem in Deutschland? Die Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf und vorangegangener Schulausbildung zwei bis dreieinhalb Jahre und findet im Wechsel an zwei Lernorten statt: Die Theorie wird an Berufsschulen, die Praxis im Ausbildungsbetrieb vermittelt. Im Betrieb verbringen Auszubildende etwa drei bis vier Tage pro Woche. Dort erlernen sie die verschiedenen Arbeitsprozesse des Berufes, unterstützt von Ausbildern und eigenständiger Projektarbeit. Der Unterricht in der Berufsschule ergänzt die Ausbildung im Betrieb. Er findet in sogenannten Fachklassen an ein bis zwei Tagen pro Woche statt. Die Lehrinhalte sind eng auf die praktische Ausbildung im Betrieb abgestimmt. Jede erfolgreich abgeschlossene Ausbildung führt zu einem staatlich geprüften und deutschlandweit anerkannten Berufsabschluss. Das Modell wird inzwischen auch auf andere Länder übertragen. Dafür gibt es die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation im Bundesinstitut für Berufsbildung. Die Abteilung unterstützt andere Länder, die mehr Praxis in die Ausbildung bringen wollen.

Duale Ausbildung startet in Spanien
Auch Freudenberg überträgt das Erfolgsmodell duale Ausbildung auf andere Länder. Denn das innovative Technologieunternehmen benötigt gut ausgebildete Nachwuchskräfte, insbesondere in technischen Berufen. Ein Beispiel dafür ist Spanien: Die Ausbildungen dort sind vorwiegend theoretisch und umfassen keine Praxisphasen in Unternehmen – wie im deutschen, dualen Ausbildungssystem. Häufig stimmen die Kenntnisse, die an den Berufsschulen vermittelt werden, nicht mit jenen überein, die im Beruf benötigt werden.
Die Freudenberg Gruppe führt deshalb in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Handelskammer die duale Ausbildung nach deutschem Vorbild ein: Ab Oktober 2016 starten die ersten Auszubildenden im kaufmännischen und technischen Bereich sowie im Labor in Parets del Vallès bei Barcelona. So werden die Jugendlichen vor Ort ausgebildet und müssen ihr Heimatland nicht verlassen, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

Seit acht Jahren duale Ausbildung in Indien
Seit acht Jahren ist das Freudenberg Trainingszentrum im indischen Nagapattinam in Betrieb. In diesem Jahr wurde das Angebot des Ausbildungszentrums um den Beruf des Elektrikers erweitert. Bisher haben rund 400 junge Menschen eine Ausbildung vor Ort absolviert. Das Ausbildungszentrum wurde als Hilfsprojekt im Jahr 2008 gegründet, um jungen Menschen eine Basis für eine bessere Zukunft zu geben. Heute bietet das Zentrum eine staatlich anerkannte Ausbildung für die Berufe Schweißer, Installateur, Motormechaniker und Maschinenschlosser. Die Ausbildung der Jugendlichen dauert je nach Fachrichtung ein bis zwei Jahre. Zur Auswahl stehen Schweißer, Installateur, Motormechaniker oder Maschinenschlosser.
Das Besondere: Die jungen Menschen werden nach dem dualen deutschen Ausbildungssystem sowohl theoretisch als auch praktisch geschult. In der hauseigenen Bibliothek und im Computerraum können sie ihr gelerntes Wissen auch außerhalb des Unterrichts vertiefen. Nach ihrer Ausbildung haben die Jugendlichen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Über 90 Prozent der Absolventen bekommen direkt nach der Ausbildung einen Job. Zuschüsse und die Anerkennung der Abschlüsse von Staatsseite zeigen die Bedeutung des Trainingszentrums für Indien. Zusätzlich gibt es Kooperationen mit landesweit tätigen Nicht-Regierungsorganisationen, die sich für die Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen einsetzen.

Fit für die Ausbildung in Brasilien
Um einen erfolgreichen Start geht es auch in Brasilien: In Campinas im Bundesstaat São Paulo unterstützt Freudenberg gesellschaftlich benachteiligte Jugendliche. Nachhilfeunterricht in Mathe, Naturwissenschaften oder Geographie und eine spezielle Förderung in Kommunikation und Ausdruck macht sie in den Abendstunden nach der Schule fit für die Ausbildung. Besuche in der Freudenberg-Produktion und Vorträge und Workshops mit Freudenberg-Mitarbeitern über Maschinenbau, Finanzen oder Personalwesen runden das Vorbereitungsjahr ab und ermöglichen den Jugendlichen frühzeitig Einblicke in das Arbeitsleben. Den Erfolg belegen die Zahlen: Von 160 Schülerinnen und Schülern, die das Programm im vergangenen Jahr durchlaufen haben, haben Jahr fast 90 Prozent im Anschluss einen Ausbildungsplatz gefunden.

Vielfalt an Ausbildungen in Deutschland
Zurück in Deutschland: Ob Chemikant, Mechatroniker oder ein Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen – das Spektrum der 18 Ausbildungsberufe und acht Studiengänge bei Freudenberg reicht von der technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung bis zum Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Als weltweit tätiges Technologieunternehmen sind für die Freudenberg Gruppe Sprachkenntnisse und Wissen über andere Länder und Kulturen besonders wichtig. Deshalb erhalten alle Auszubildenden Englischunterricht. Workshops und Informationen zum Thema internationale Arbeitswelt runden das Angebot ab. Viele Auszubildende absolvieren Aufenthalte im Ausland, zum Beispiel in Italien oder England sowie in den USA oder Asien.

Bewerbungen sind auf der Freudenberg-Homepage im Internet unter www.freudenberg.com (Karriere, Stellenangebote, Stellentyp: Ausbildung und DHBW-Studium) möglich.

Über die Freudenberg Gruppe
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de