• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ein Hoch auf unsere Absolventinnen und Absolventen: Studienabschlussfeier der Hochschule Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im festlichen Rahmen des Ludwigshafener Pfalzbaus feierte die Hochschule Ludwigshafen am Rhein am Freitag, dem 15. Juli 2016, ihre Absolventinnen und Absolventen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra; die Festrede zum Thema „Die digitale Revolution – Leben und Arbeiten in der digitalen Ambivalenz“ hielt der renommierte Medienexperte Prof. Dr. Gerald Lembke, Präsident des Bundesverbands Medien und Marketing.

YouTube player

Bevor dann die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen sowie die feierliche Vergabe der Abschlussurkunden erfolgten, blickte Torsten Mörstedt in seiner Absolventenrede auf die Zeit als Student zurück. Begleitet von den jazzigen Klängen der Ludwigshafener Musikschule führten Ahu Gel, Leiterin Geschäftsstelle Alumni, und Vizepräsident Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann als Moderatoren durch den Abend. Nach dem offiziellen Festakt verwandelte sich das Parkett ab 22.00 Uhr zur Partyzone mit DJ Jey aux Platines an den Turntables.
Ludwigshafen am Rhein, 18.07.2016: Ab 16.00 Uhr stimmten sich die frisch gebackenen Bachelors und Masters zusammen mit Familie und Freunden beim Sektempfang im Pfalzbau auf den großen Abend ein, bevor dann mit der Begrüßung durch Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra der offizielle Teil begann: Sich auch im Berufsleben bewusst Zeit zu nehmen, für die Dinge, die einem am Herzen liegen, war dabei eine seiner Kernbotschaften an die Gäste. Auch der diesjährige Festredner, Medienexperte und Buchautor Prof. Dr. Gerald Lembke, richtete in seiner Rede den Blick auf die zunehmend durch Digitalisierung geprägte Arbeitswelt und beleuchtete Licht- und Schattenseiten des Lebens „in der digitalen Ambivalenz“. In der anschließenden Absolventenrede zog Torsten Mörstedt, Bachelor in Finanzdienstleistungen und Corporate Finance sowie Bachelor in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, eine Bilanz seiner Studienzeit an der Hochschule Ludwigshafen. „Habt Vertrauen in Eure Ausbildung, habt den Mut, nachzufragen und haltet an euren Erinnerungen, Freundschaften und eurem Wissen fest“, gab Mörstedt seinen ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen mit auf den Weg.

Ausgezeichnet! – Unsere Preisträgerinnen und Preisträger:
Auch die Ehrung herausragender Studienleistungen hatte wieder ihren traditionell Platz bei der Studienabschlussfeier: Vom Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Ludwighafen e.V. ausgezeichnet wurden mit jeweils 500 Euro Maria Stöcker vom dualen Bachelor-Studiengang International Business Administration and Information Technology (IBAIT) als beste Bachelorabsolventin und Lena Müller vom Masterstudiengang Soziale Arbeit als beste Masterabsolventin. Den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis für die beste Bachelor-Arbeit erhielt Matthäus Schüle, BA Controlling, Management & Information, für seine Arbeit zum Thema „Green Controlling – Die Integration der Nachhaltigkeit in die Unternehmenssteuerung“. Thomas Bull, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer, gratulierte den Preisträgern zu ihren hervorragenden Leistungen. Der mit 300 Euro dotierte Family Award, der Studierende mit Mehrfachbelastung durch familiäre Aufgaben auszeichnet, ging an Beate Römer, BA Soziale Arbeit. Den Family Award überreichte Prof. Dr. Elke Raum, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule.

Den mit 1000 Euro ausgestatteten Sorores Optimae Förderpreis des Club Soroptimist International, des weltweit größten Netzwerkes berufstätiger Frauen, erhielt Nadine Risel vom Bachelorstudiengang Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) aus den Händen von Club-Vizepräsidentin Angelika Ritthaler. Den mit 700 Euro dotierten Förderpreis Gesundheitsökonomie in der Kategorie ‚Beste Bachelor-Arbeit‘ überreicht Prof. Dr. Eveline Häusler, Dekanin im Fachbereich I Management, Controlling HealthCare, an Martina Ellwanger für ihre Arbeit zum Thema „Anorexia nervosa – Die Erkrankung mit ihren Folgen, Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsansätzen“. In der Kategorie ‚Beste Master-Arbeit‘ überzeugte Verena Schmid. Ihre Master-Arbeit mit dem Titel „Der bundeseinheitliche Medikationsplan: Eine Chance zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit“ wurde mit einem Preisgeld von 800 Euro ausgezeichnet. Und schließlich ehrte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra Sabrina Birkhofer, Absolventin Bachelor-Studiengang Marketing und AStA-Referatsleiterin für Sport & Reise, mit dem symbolischen Preis für herausragendes Engagement eines Studierenden im Rahmen der Interessensvertretung der Studierendenschaft.

Zum Hintergrund:
Im vergangenen Studienjahr, Wintersemester 2015/16 und Sommersemester 2016, haben insgesamt 970 Studierende, 675 Bachelor und 295 Master, ihr Studium an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein erfolgreich beendet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de