• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Lauer Sommerabend beschert guten Umsatz und gute Stimmung bei der langen Einkaufsnacht

LEN mit EH-Flohmarkt 2016_Foto_Bernward Bertram (23)
Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.Morgenlerchen und Nachteulen kaufen ein
Schnäppchen beim Flohmarkt/lauer Sommerabend beschert guten Umsatz und gute Stimmung

Fröhliches Feilschen am Morgen und sensationelle Stimmung am Abend: so präsentierte sich die Einkaufsstadt Worms am 9. Juli. Der morgendliche Einzelhandelsflohmarkt und die Lange Einkaufsnacht überzeugten mit ganztägigen Schnäppchen und abwechslungsreichem Programm. Bis 24 Uhr hatten die Geschäfte nach einem heißen Sommertag geöffnet und zeigten sich mit dem Umsatz vorwiegend zufrieden. Viele Flaneure genossen den lauen Sommerabend bei Musik und Wein. Aber auch in den Textilabteilungen profitierte man von der „Endlich-Sommer-Laune“ der Kunden und ihren Einkäufen. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH der Stadt Worms (KVG), vermeldete keinerlei Vorkommnisse und einen organisatorisch reibungslosen Ablauf.

Christian Waas brachte es auf den Punkt: „Ein sehr gelungener Tag für uns!“ Denn bei der Parfümerie Waas gab es morgens Duft- und Deko-Produkte zu Flohmarktpreisen und am Abend bescherte den Kunden das „Prozente würfeln“ viel Spaß. Norbert Gros von Galeria Kaufhof berichtete von einer „sensationellen Stimmung der Kunden“, die entspannt vor allem Kleidung einkauften. Der Pianist Nicolai Jan Hübner sowie ein Weinstand in der Damenabteilung, sorgten für eine gute Atmosphäre und halfen den Umsatz des Vorjahres zu übertreffen. Viele Wormser hatten Lust am Einkaufen, auch wenn in der Innenstadt etwas weniger Frequenz herrschte, da in der Region auch viele Alternativen geboten waren.
Jens Buschbacher, Center-Manager der Kaiser Passage beobachtete in seinem Haus viele junge Leute mit großem Interesse am Einkaufen und an den Rabattaktionen. An allen Aktionspunkten, ob Scannen oder „Tütenwiegen“ standen die Kunden Schlange. So gab es in seinem Haus extrem gute Umsätze, andere blieben hinter ihren Erwartungen zurück. Zur Freude der Wein- und Bierstände, an denen die Kunden den lauen Sommerabend genossen.
„Von morgens früh bis abends spät hat jeder die Chance gehabt etwas zu finden“, fasste Petra Graen, ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Worms, in deren Zuständigkeit die KVG fällt, das samstägliche Programm zusammen: „Ein herrlicher Mix, aber besonders waren die Musiker, die durch die Stadt zogen und den Flaneuren hier und da ein Ständchen sangen. Die Feuershow „Feuerplanet“ am Römischen Kaiser hat die Besucher dann mit einem guten Gefühl nach Hause entlassen.“

Einzelhandelsflohmarkt „fern appel unne ei“
„Schön zu sehen, dass auch die Einzelhändler in der Friedrich-Ebert-Straße einen richtig schönen, kleinen Flohmarkt geschaffen haben“, bedankte sich Jens Thiele, Prokurist der KVG, bei den Einzelhändlern für ihr Engagement. Typisch für einen Flohmarkt waren viele Wormser direkt morgens unterwegs und fanden ihre Schnäppchen. So wurde der Großteil direkt zur Ladenöffnung verkauft und gegen Mittag resümierte Helmut Steuer von der gleichnamigen Kunsthandlung er sei bereits „halb ausverkauft“. Joachim Bohn vom Modehaus Jost zeigte sich mit der Frequenz der Laufkundschaft zufrieden und berichtete, dass die Kollegen den ganzen Tag gut beschäftigt waren: „Besonders am Morgen wurden wir beim Aufbau überrascht und hatten viele, lustige Flohmarkt-Verhandlungen.“

„Coole“ Untere Kämmererstraße
Die „Afrikanische Nacht“, eine Idee von Horst Hormuth (Mode für Sie) und Gernot Weber (Uhren Weber), in der Unteren Kämmererstraße erfreute sich großer Beliebtheit. Unzählige genossen den lauen Sommerabend bei Soul-Funk-Musik, was für Martina Gerngross von „Einfach Irre!“ auch nicht weiter verwunderlich war, schließlich seien hier: „Coole Leute, coole Getränke und coole Mode zu finden. Da bleiben alle gern bis zum Schluss.“

Nächste Einzelhandelsveranstaltung
Der Verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) im Oktober ist der nächste Termin für Shoppingliebhaber. Das Aktionswochenende zum Mantelsonntag am 29. und 30. Oktober wird vom Herbstmarkt der Wormser Frauenverbände sowie vom Allerheiligenmarkt umrahmt. Der Termin für die Lange Einkaufsnacht 2017 ist noch nicht bekannt.

Dank an die Partner
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch die Unterstützung folgender Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH und Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

Weitere Informationen zur Langen Einkaufsnacht findet man unter www.wormser-einkaufstage.de.
Quelle:Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Bild Bertram

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de