• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Für eine Welt ohne Atomwaffen: Flaggentag der „Bürgermeister für den Frieden“ am 8. Juli

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) -Ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen setzt die Stadt Heidelberg am Freitag, 8. Juli 2016. Mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der „Bürgermeister für den Frieden“ („Mayors for Peace“) appellieren die Bürgermeister an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen.

200 Städte nehmen in diesem Jahr an der deutschlandweiten Aktion teil; Heidelberg beteiligt sich zum fünften Mal. Die Aktion erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag – das Hauptrechtssprechungsorgan der Vereinten Nationen – vom 8. Juli 1996. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechts unvereinbar sind. Das Gutachten ist zwar nicht bindend, aber dennoch von großer Bedeutung: Die Staaten der Weltgemeinschaft werden an ihre „völkerrechtliche Verpflichtung“ gemahnt, ernsthafte Verhandlungen zur Beseitigung von Kernwaffen aufzunehmen.

Heidelberg ist seit 2004 Mitglied der „Mayors for Peace“-Initiative, die sich für dauerhaften Frieden in der Welt einsetzt und eine Abschaffung aller Kernwaffen bis zum Jahr 2020 fordert. 463 Städte in Deutschland und 7.095 Städte weltweit haben sich bislang dieser internationalen Initiative angeschlossen, die sich außerdem für Menschenrechte und Umweltschutz sowie gegen Armut und Flüchtlingsnot stark macht. Weitere Informationen gibt es online unter http://www.mayorsforpeace.de.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de