• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Trauergruppe für Grundschüler

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Clara-Kinderhospizdienst: Neue Gruppe beginnt im September. Anmeldung ab sofort möglich.

Alles ist plötzlich anders und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Erleben, dass es anderen auch so geht und wie sie damit umgehen. Lernen, den eigenen Kraftquellen und Stärken zu vertrauen. Das ist Ziel der Trauergruppe für Grundschüler, die Clara, der ökumenische ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst, anbietet. Die neue Gruppe beginnt im September. Am 10. September findet eine Info-Veranstaltung statt.

Der Trauer Raum geben- und auch Spaß miteinander haben

Der Verlust eines geliebten Menschen, sei es ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Großelternteil, ist für Kinder schwer zu verkraften. Die Kindertrauergruppe von „Clara“ hilft ihnen, mit diesem tiefen Lebenseinschnitt und mit den Emotionen besser klar zu kommen.
„Kinder wachsen je nach Alter schrittweise in das Verlustleben hinein, zeigen unterschiedliche Trauerreaktionen“ sagt Sigrid Schäfer, Leiterin von Clara. „Gemeinsam mit anderen jungen Betroffenen finden die Kinder in dieser Trauergruppe eine Gemeinschaft, in der es eine besondere Art des Verstehens gibt. Und eine Gruppe, in der auch Raum für Spaß und Lachen ist.“

Die Gruppe wird von einer Kindertrauerbegleiterin geleitet. Hier erleben die Kinder in einem geborgenen Raum, wie andere mit ihrer Trauer und dem Verlust umgehen. Sie erfahren, dass sie nicht „anders“ sind, dass auch andere Kinder einen geliebten Menschen verloren haben. Gemeinsam lernen sie individuelle Ausdrucksmöglichkeiten für ganz unterschiedliche Gefühle. Sie lernen, ihren Kraftquellen und Stärken zu vertrauen.

Info-Veranstaltung am 10. September

Die Kindertrauergruppe wird durch Spenden finanziert. Die Gruppe trifft sich von Mitte September 2016 bis Januar 2017 in den Räumen von „Clara“ in M1,2, 68161 Mannheim. Für die Erziehungsberechtigten gibt es am 10. September von 14-16 Uhr einen Informationsnachmittag, bei dem für Kinderbetreuung gesorgt ist. Für die Planung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Der Ökumenische ambulante Kinderhospizdienst Clara wird getragen vom Diakonischen Werk und dem Caritasverband Mannheim.

Infos und Anmeldung: Clara – ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst Mannheim, M1, 2, 68161 Mannheim, Straßenbahn-Haltestelle „Schloss“, Leiterin Sigrid Schäfer, Tel. 0621-28000351, e-mail: info@oek.kinderhospizdienst.de, homepage: www.kinderhospizdienst.de. (dv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de