• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jugendsportlerinnen und -sportler des Jahres 2015 ausgezeichnet: OB Dr. Würzner: „Hervorragende Leistungen erbracht”

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg e.V. haben rund 150 Jugendsportlerinnen und Jugendsportler des Jahres 2015 geehrt. Sie hatten herausragende Leistungen in verschiedenen Sportarten von Basketball und Beachvolleyball über Fechten, Fußball, Hockey, Judo, Kanu, Leichtathletik, Ringen, Schwimmen, Triathlon, Turnen, Ultimate Frisbee und Wasserball bis hin zu Rugby gezeigt. Auch junge Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung wurden ausgezeichnet. „Es ist beeindruckend, welch hervorragende Leistungen ihr im vergangenen Jahren erbracht habt. Mit euren Erfolgen tragt ihr alle zu Heidelbergs Ruf als herausragende Sportstadt bei“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Veranstaltung am Freitag, 24. Juni 2016, bei den Stadtwerken Heidelberg. Gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, und Helene Hörner, Gewichtheberin am Olympiastützpunkt, überreichte er die Auszeichnungen.

„Mit hartem Training, viel Talent und großem Willen habt ihr die Basis für eure Erfolge gelegt.  Damit junge Sportlerinnen und Sportler ihr Talent entfalten und Spitzenleistungen erbringen können, müssen sie allerdings auch durch Vereine, Trainer und Eltern gezielt gefördert und unterstützt werden“, sagte Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg.

 

Judoka Selina Dietzer ist Jugendsportlerin des Jahres

Als „Jugendsportlerin des Jahres 2015“ wurde Judoka Selina Dietzer vom JSC Heidelberg ausgezeichnet: Die inzwischen 20-Jährige gewann bei den Europameisterschaften der Juniorinnen die Bronzemedaille und siegte beim European Junior Cup Leibnitz. Beachvolleyballerin Leonie Klinke (18) vom VC Olympia Rhein-Neckar, die im Vorjahr gewonnen hatte, belegte diesmal den zweiten Platz. Sie wurde 2015 Deutsche Meisterin der U19 und U20 und gewann bei der U20-EM Bronze. Dritte bei der Wahl zur Jugendsportlerin des Jahres wurde Wasserballspielerin Meike Weber (Jahrgang 1998) vom SV Nikar Heidelberg, die bei den Europaspielen in Baku teilgenommen hatte.

 

 

Ehrung von Rugbyspieler und Ringer Paul Schüle

Den Titel „Jugendsportler des Jahres 2015“ gewann Paul Schüle, der im Rugby und im Ringen Erfolge feierte: Im Rugby gewann der Spieler vom TSV Handschuhsheim mit der U18-Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft, mit der U19 wurde er bei der EM Fünfter. Im Ringen gewann der 19-Jährige vom AC Ziegelhausen den Internationalen Römercup in Ladenburg. Auf den gemeinsamen zweiten Rang kamen Schwimmer Niklas Müller (12) vom GSV Heidelberg, 16-maliger Sieger bei den Deutschen Schüler-, Jugend- und Einzelmeisterschaften der Gehörlosen, und der 15 Jahre alte Triathlet Jakob Breinlinger vom SV Nikar Heidelberg, der bei den Deutschen Meisterschaften Dritter wurde.

 

Zwei Mannschaften auf dem ersten Platz

Als beste Mannschaften des Jahres wurden gleich zwei Teams ausgezeichnet: die Nachwuchsbasketballerinnen des USC Heidelberg sowie die männliche U18-Rugbymannschaft der RG Heidelberg. Die Basket Girls Rhein-Neckar (Jahrgänge 1998 bis 2000) jubelten 2015 über den

Süddeutschen Meistertitel und erreichten bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Platz. Das Nachwuchsteam der RGH gewann den deutschen Titel im 15er Rugby, wurde Vizemeister in der 7er-Variante und kam bei der Europameisterschaft auf den fünften Platz. Den dritten Platz bei der Ehrung der besten Jugendmannschaften 2015 belegte die Hockey-Kooperationsgemeinschaft zwischen dem HC Heidelberg und der TSG 78 Heidelberg (Jahrgänge 2003 bis 2005), die baden-württembergischer Meister in der Halle wurde.

 

Die Jugendsportlerinnen, -sportler und -mannschaften des Jahres wurden durch eine sachkundige Jury gewählt. Die Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahren fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Im Gegensatz zur Erwachsenen-Ehrung, die im April dieses Jahres stattgefunden hatte und bei der nur Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet wurden, die mindestens Deutscher Meister sind, werden Jugendliche in ganz unterschiedlichen Leistungsbereichen geehrt. Unterstützt wurde die Jugendsportlerehrung von der Stadtwerke Heidelberg GmbH, der Sportwelt Niebel und dem Unternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH.

 

Investitionen von mehr als elf Millionen Euro in den Sportbereich

Heidelberg ist eine Sportstadt: Über 130 Sportvereine zählen insgesamt rund 40.000 Mitglieder. Die Stadt Heidelberg unterstützt die Sportvereine und die sportliche Infrastruktur über ihr Sportförderungsprogramm sowie durch den Neubau und die Sanierung von Sportstätten. Allein im Doppelhaushalt 2015/16 investiert die Stadt mehr als elf Millionen Euro in den Sportbereich

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de