• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg und Kunming unterzeichnen Kooperationsvereinbarungen – Zusammenarbeit in Forschung zu Traditioneller Chinesischer Medizin und Umweltschutztechnologie

pd_16_06_27_kooperation_heidelberg_kunming_by_hd
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Lianyuan Cheng, Hochrangiger Berater der Volksregierung der Stadt Kunming, bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg und die chinesische Stadt Kunming haben im Rathaus zwei Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Eckpunkte sind die gemeinsame Entwicklung einer Forschungsinitiative Kunming-Heidelberg für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sowie die strategische Zusammenarbeit in der Umweltschutztechnologie zwischen den beiden Städten. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unterzeichnete die Vereinbarungen mit Lianyuan Cheng, Hochrangiger Berater der Volksregierung der Stadt Kunming, und Dr. André Domin, Geschäftsführer des Technologieparks Heidelberg. Der Technologiepark und das Universitätsklinikum Heidelberg sind an beiden Kooperationen beteiligt.

 

„Verbindung zwischen Traditioneller Chinesischer und westlicher Medizin“

 

„In Kunming befindet sich das Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin in China. Wir möchten durch die Vereinbarungen eine engere Verbindung zwischen der Traditionellen Chinesischen Medizin und unserer westlichen Medizin schaffen. Das ist eine hochspannende Aufgabe und der Beginn einer engen Kooperation, bei der die Universität, das Universitätsklinikum und der Technologiepark wertvolle Partner sind. Die Intensivierung der Kontakte mit Kunming ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, sagte Dr. Eckart Würzner. „Durch die Kooperation wird es möglich sein, sowohl die Entwicklung der Traditionellen Chinesischen Medizin als auch diejenige der westlichen Medizin weiter voranbringen zu können“, sagte Lianyuan Chen.

 

Kunming ist wie Heidelberg eine Stadt der Forschung und Lehre: Über 100.000 Studenten verteilen sich auf mehr als 20 Universitäten und Hochschulen in der Stadt, die rund sieben Millionen Einwohner hat. Die Yunnan University of Traditional Chinese Medicine (YUTCM) in Kunming ist weltweit als Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin bekannt. In Heidelberg wird unter anderem im Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg die TCM angewendet.

 

„Forschungseinrichtungen aus Heidelberg und Kunming werden dank der Vereinbarungen in Zukunft miteinander kooperieren. Die Erkenntnisse dieser transnationalen Forschung werden anschließend gut  in konkrete Projekte überführt werden können – in der Medizin sowie in der Umwelttechnologie“, sagte Dr. André Domin. Durch die Kooperation im Bereich der Umweltschutztechnologie soll unter anderem eine Verbesserung des Umweltschutzes in Kunming erreicht werden. Bei ihrem Besuch in Heidelberg besichtigte die Delegation aus der südchinesischen Stadt zudem zwei Unternehmen. Eine Führung durch das Heidelberger Schloss stand ebenfalls auf dem Programm.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de