• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Speyerer Bischöfe freuen sich über Weinzehnt aus Kirrweiler

ZumWohl
Speyer/Meropolregion Rhein-Neckar.

Delegation aus dem Weinort übergibt „Weinzehnt“ vor dem Dom – Bischof Wiesemann verweist auf Erlebnistag Deutsche Weinstraße unter dem Motto „Himmlische Pfalz“
(is). Er soll – nach der Beschreibung von Winzer Anton – mit seiner fruchtige Art an Ananas bis hin zu Mango erinnern und eine fein ausgewogene Säurestruktur und mineralische Note haben: der edle Tropfen, den heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein eine Delegation aus Kirrweiler als „Weinzehnt“ vor dem Dom den Speyerer Bischöfen übergab. Zum sechsten Mal hatten die Südpfälzer eine Weinfuhre von ihrer Heimat aus per Traktor und auf dem letzten Stück traditionsgemäß mit Pferdefuhrwerk zur Kathedrale in der Domstadt transportiert. Begleitet wurde die Kutsche mit dem Wein von einer Abordnung der Ortsgemeinde mit dem Kirrweiler Bürgermeister Rolf Metzger, Weinprinzessin Janine I. und den beiden Pfarrern Marco Richtscheid und Dr. Gerd Babelotzky sowie dem Venninger „Essigmacher“ Georg Wiedemann.

Von seinen Bischofskollegen werde er sehr um dieses schon zur Tradition gewordene Geschenk beneidet, erklärte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Begrüßung. Er und Weihbischof Otto Georgens bedankten sich voller Freude für die Weinlieferung. Sie umfasst zweimal 142 Flaschen mit insgesamt 213 Liter 2015er Grauburgunder classic, der in diesem Jahr aus dem Weinhaus Ralph Anton stammt.

In seiner kurzen Ansprache erinnerte Bürgermeister Metzger an die jahrhundertelangen Verbindungen zwischen seiner Gemeinde und den Speyerer Bischöfen. Zu Feudalzeiten war Kirrweiler Oberamt und Sommerresidenz der Fürstbischöfe des Bistums Speyer, denen die Winzer ihren „Weinzehnten“ ablieferten. Auch heute noch gehört innerhalb der Gemarkung Kirrweiler ein Weinberg dem bischöflichen Stuhl. In diesem Jahr feiere die Gemeinde außerdem die Verleihung der Stadtrechte vor 500 Jahren und das Gedenken an die Geburt des Kurpfälzer Kanzlers Florenz von Venningen in Kirrweiler ebenfalls vor 500 Jahren, so Metzger. Der Bürgermeister hatte 2011 – anlässlich des 950-jährigen Domweihjubiläums – die Idee, an die alte Tradition des „Weinzehnts“ neu anzuknüpfen.

Weihbischof Georgens, zünftig gekleidet mit Winzerkittel, zitierte mit Augenzwinkern eine Predigt des Mainzer Weihbischofs Valentin Heimes (1741-1806). Unter dem Motto „Der Missbrauch aber schließt den Gebrauch nicht aus“ hatte der für einen maßvollen Genuss des Weins geworben: „denn der Wein erfreut des Menschen Herz!“. Georgens kündigte an, einige Flaschen des „Weinzehnt“- Weins im Oktober zum Fest am Sonntag der Weltmission am 23. Oktober mit den dann im Bistum weilenden Gästen aus den Philippinen zu teilen.

Als „Symbol, der Himmel und Erde verbindenden Liebe Gottes“ beschrieb Weinprinzessin Janine I. die Weinberge und betonte „fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets zusammen sein“.

Bischof Wiesemann zeigte sich beeindruckt davon, wie intensiv sich die Kirrweiler mit ihrer Geschichte beschäftigten. Er verweis darauf, dass in diesem Jahr der Erlebnistag Deutsche Weinstraße unter dem Motto „Himmlische Pfalz“ steht und gemeinsam mit den Kirchen veranstaltet wird und überreichte dem Kirrweiler Bürgermeister das gelbe Plakat, mit dem für den Erlebnistag geworben wird.

Auch Kirrweiler wird – obwohl es nicht direkt an der Weinstraße liegt – bei dem Erlebnistag vertreten sein: Vor der Kirche in Maikammer wird eine Stele des Kirrweiler Weinpfades in Originalgröße aus Holz aufgebaut und so für den biblischen Weinlehrpfad in dem südpfälzischen Ort werben. Außerdem wird zu bestimmten Uhrzeiten in der Kirche ein Tonbild zu einigen Stelen bzw. Themen des Weinpfades laufen. Pfarrer Gerd Babelotzky lud bei der Weinzehnt-Übergabe dazu ein, die zwölf Stationen entlang des Kirrweiler Weinpfades einmal zu besuchen.
Foto (Zum Wohl); von links: Pfarrer Marco Richtscheid, Bischof Wiesemann, Weihbischof Georgens, Weinprinzessin Janine I., Bürgermeister Metzge
Quelle Bistum Speyerr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de