• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Anerkennung für „WestenTaschen“ Projekt des Stadtteilvereins Speyer-West kommt gut an beim „Preis Soziale Stadt“ in Berlin

WestenTaschen in Berlin - Preis Soziale StadtSpeyer/Berlin/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Anerkennung für ihr Projekt „WestenTaschen“ durften Mitglieder des Stadtteilvereins Speyer-West am 22. Juni in Berlin beim „Preis Soziale Stadt“ entgegennehmen – ein beachtlicher Erfolg für die Frauen, die im Stadtteilbüro bunte und individuelle Taschen stricken, sie verkaufen und mit dem Erlös ebenso bunte Parkbänke fürs Quartier finanzieren. Das Projekt war neben 17 weiteren aus der ganzen Republik für den Preis nominiert worden, da es den Gedanken der Sozialen Stadt vorbildlich umsetzt.

Quadratisch, praktisch und bunt sind die Westentaschen, die aus rund zehn mal zehn Zentimeter großen, gestrickten oder gehäkelten Quadraten entstehen, die patchworkartig zu einer Tasche zusammengefügt werden. Jede ist ein individuelles Einzelstück und doch schon von weitem als „WestenTasche“ erkennbar. Wer sie trägt, identifiziert sich mit dem Stadtteil, denn die Taschen bringen zum Ausdruck, was für ein positiver, lebendiger, kreativer und bunter Stadtteil Speyer-West ist, auf den die Menschen stolz sein können. Als Nebeneffekt sollen die Taschen auch Plastiktüten ersetzen und damit einem Beitrag zum Umweltschutz liefern.

Entstanden ist die Idee zu diesem individuellen und nützlichen Accessoire im vergangenen Jahr. Der Stadtteilverein Speyer-West e.V. hat sie aufgegriffen und gemeinsam mit Christa Berlinghoff im Rahmen der „Sozialen Stadt Speyer-West“ umgesetzt. Die Quartiersmanagerin, die erfolgreich mit dem Stadtteilverein und anderen Akteuren im Quartier kooperiert, hat es in den letzten Jahren geschafft, ihr Stadtteilbüro als gut genutzten Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger zu etablieren. Jeden Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr treffen sich auch die Ehrenamtlichen der “WestenTasche” bei ihr – Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen, die gemeinsam stricken und häkeln. Flüchtlinge aus dem nahegelegenen Asylbewerberheim begegnen hier Speyrerinnen und Speyerern, lernen ganz nebenbei die Sprache und finden Unterstützung bei der Integration. Ältere Menschen können ihr Wissen und ihre Kenntnisse an Jüngere weitergeben, oftmals über die reinen Handarbeitstechniken hinaus.

Das Praktische ist: Es wird weder eine verbindliche Anmeldung, noch eine regelmäßige Teilnahme oder Teilnahmegebühr erwartet, auch Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer nicht vorbei kommen kann, etwa aus gesundheitlichen Gründen oder weil die Zeit gerade nicht passt, kann von zuhause aus mitmachen und dem Stadtteilbüro „seine“ Quadrate zukommen lassen. Sowohl der Stadtteilverein als auch Träger, Privatpersonen und Betriebe sind an dem Projekt beteiligt. Finanzielle Unterstützung benötigt das Projekt nicht, da es von Sachspenden und dem Fleiß der Ehrenamtlichen lebt – Wollknäuel und ausgediente Stricknadeln werden jedoch gerne im Stadtteilbüro entgegengenommen.

Bis Anfang Dezember letzten Jahres wurden so bereits über 60 Taschen angefertigt, welche auf dem Adventsmarkt auf dem Berliner Platz für zehn Euro pro Stück den Besitzer wechselten – und die Produktion geht weiter. Der Erlös wird anschließend in Parkbänke für das Quartier Speyer-West investiert, die zum Treffen und Verweilen einladen sollen. Sie sollen genauso bunt und individuell ausfallen wie die Taschen. Die erste wird bereits von Jugendlichen der „Malerwerkstatt“ an der Schule im Erlich mit viel Kreativität bearbeitet und noch in diesem Jahr im Woogbachtal aufgestellt.

Kein Wunder also, dass das Speyerer Projekt, das sich gegen etliche Mitbewerber durchsetzen konnte und als eines der drei besten in der Kategorie „Bürgermitwirkung und Stadtteilleben“ nominiert wurde, die Jury des renommierten „Preises Soziale Stadt“ überzeugt hat. „Ich freue mich sehr, dass das Projekt `WestenTasche` so gut ankommt“, so Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger. “Das zeigt, dass die `Soziale Stadt” in Speyer erfolgreich ist und bundesweit beachtet wird”. Der Wettbewerb wurde bereits zum neunten Mal seit dem Jahr 2000 ausgelobt. Er ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, des Deutschen Städtetages, des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Deutschen Mieterbundes und des vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung. Unterstützt wird er durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). “Die `WestenTasche` ist ein Projekt vom Westen für den Westen”, sagt Dr. Thomas Kohl, der Vorsitzende des Stadtteilvereins Speyer-West e.V., “und die Anerkennung ein Ansporn, sich auch weiterhin für den Stadtteil zu engagieren.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de