• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Versuchte Telefonabzocke

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar. Abzocker wenden immer wieder andere Maschen an, um an Geld zu kommen. Die Betrüger geben beispielsweise vor, für ein Gericht zu arbeiten. Das Perfide ist, die angezeigte Telefonnummer gehört tatsächlich einem Gerichtsmitarbeiter. Beim Call-ID-Spoofing erscheint auf dem Display anstatt der richtigen Telefonnummer der Betrüger die Nummer eines Amtes, der Polizei oder eines namhaften Unternehmens. Dadurch soll zunächst das Vertrauen der Angerufenen und anschließend die persönlichen Daten oder Geld erschlichen werden.

1. Vertrauen Sie nicht der angezeigten Nummer. Auch wenn sie „echt“ wirkt, muss der Anrufer nicht von der Polizei, der Staatsanwaltschaft, einer Behörde oder einer bekannten Firma sein.

2. Behörden, Banken, Verbraucherzentralen oder ähnliche Institutionen fordern nie telefonisch zu irgendwelchen Geldzahlungen auf.

3. Geben Sie telefonisch nie persönliche oder vertrauliche Daten preis, auch nicht, wenn der Anrufer diese zu einem angeblichen Abgleich braucht.Dies gilt im besonderen Maß für Kontodaten.

4. Sollte sich ein freundlicher Mitarbeiter einer Softwarefirma bei Ihnen melden und Ihnen bei einem angeblichen PC-Problem mittels einer Fernwartungssoftware helfen wollen, lehnen Sie dankbar ab und installieren Sie keinen falls eine Fernwartungssoftware.

5. Sollten Sie Zweifel an der ‚Echtheit‘ des Anrufers haben, rufen Sie die auf Ihrem Display angegebene Telefonnummer zurück. Ändert sich die Nummer während des Wahlvorgangs, indiziert das alleine schon, dass es sich um keinen ‚echten‘ Anruf handelt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de