• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Archivarische Aufarbeitung des Nachlasses von Gustav Nonnenmacher

OG196_03 (2)Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.Grundlagen für weitere Forschungen gelegt: Archivarische Aufarbeitung des Nachlasses von Gustav Nonnenmacher

Vor zwei Jahren haben die Erben des 2012 verstorbenen Wormser Bildhauers Gustav Nonnenmacher den gesamten künstlerischen und persönlichen Nachlass der Stadt Worms geschenkt. Ein Teil der Werke wurde 2014 zum 100. Geburtstag des Künstlers in einer großen Ausstellung gezeigt.

Dem Archiv wurden in diesem Zusammenhang weit über 4.000 Dokumente übergeben, die seitdem vom Stadtarchiv verzeichnet wurden. Es fanden sich zahlreiche Fotos von Werken, Briefwechsel mit Auftraggebern, Zeitungsausschnitte, persönliche Briefe, Quellen zu Konflikten um Werke im öffentlichen Raum, Literatur über den Künstler, Skizzen und verschiedene weitere Unterlagen, die Nonnenmacher aufbewahrte und die Aussagen über ihn erlauben.

Viele der schriftlichen und fotografischen Zeugnisse waren nicht systematisch geordnet. Mehrseitige Schreiben fanden sich an verschiedenen Stellen; Fotos waren nicht beschriftet, Standorte von Werken waren unbekannt. Das Stadtarchiv hat in enger Zusammenarbeit mit Ulrike Arnold, der Tochter des Künstlers, in sorgfältiger Kleinarbeit die Dokumente gesichtet, nach den Regeln des archivarischen Arbeitens fachgerecht systematisiert und in der Archivdatenbank verzeichnet. So konnte ein in seiner Vollständigkeit einmaliges Werkverzeichnis fast aller standortgebundenen Werke mit Ortsangabe, Entstehungszeit Beschreibung, Abbildungs- und Publikationsnachweis erstellt werden. Darüber hinaus umfasst das nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stehende Findbuch detaillierte Angaben zu den freien Werken des Künstlers, selbst zu solchen, die im Privatbesitz oder verschollen sind. Auch die Sekundärliteratur ist ebenfalls komplett vorhanden. So bietet zum Beispiel die vom Sohn des Künstlers, Frank Nonnenmacher, („Du hattest es besser als ich“) publizierte Doppelbiografie die Möglichkeit, den Lebensweg des Künstlers als Waisenhauskind, Weltkriegspilot, Bruder eines KZ-Häftlings und Familienvater nachzuvollziehen.

Insgesamt kann man feststellen, dass im Archiv der Stadt Worms nunmehr eine perfekte Materialgrundlage für Forschungen unterschiedlicher Art gegeben ist. Als Fragestellungen bieten sich zum Beispiel an: „Vom Kriegerdenkmal zum antimilitaristischen Mahnmal“, „Aufgaben der Kunst im öffentlichen Raum“, „Provokationen durch Kunstaktionen“, „Vom Spiel mit Realismus und Abstraktion“, „Erotik, Sexualität und Machismo“ im Werk Gustav Nonnenmachers.

Nachdem der Nonnenmacher-Nachlass nunmehr seit Anfang Juni erschlossen ist und die Daten über die Unterlagen in Kürze auch über das Internet zugänglich sein werden, stellt der Leiter des Archivs Dr. Gerold Bönnen, fest: „Hier wurde – nicht zuletzt dank der immensen Kenntnisse der Tochter des Künstlers von dessen Leben und Werk – eine hervorragende Basis für eine biografisch-politisch orientierte Forschung geschaffen. Interessierte Promovenden vor allem aus den Fächern Geschichte und Kunst sind uns willkommen und werden von uns gerne unterstützt.“

Abb.: Gustav Nonnenmacher in seinem Atelier, 1992/93 (Foto: U. Orth-Giesen, Fotoabt. Stadtarchiv Neg. OG_196);

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de