• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bundesminister Alexander Dobrindt übergibt Förderbescheid für Breitband-Beratungsleistungen an die Stadt Landau

Info 275Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.

In Berlin erhielt der städtische Breitband-Koordinator Alexander Siegrist jetzt aus den Händen von Bundesminister Alexander Dobrindt einen Förderbescheid über 50.000 Euro für Breitband-Beratungsleistungen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hatte in der städtischen Verwaltung die Koordinationsstelle für den Breitbandausbau mit seinem Amtsantritt geschaffen und seinen persönlichen Referenten Alexander Siegrist mit dieser Aufgabe betraut.

„Mit Hilfe eines fachkundigen Beraters werden wir nun einen Breitband-Masterplan für die Stadt Landau erarbeiten, um Synergien für den zukunftsweisenden Breitband-Ausbau von bis zu 300 Mbit/s nutzen zu können“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der sich über die Zuwendung aus den Bundesmitteln freut.

Der Oberbürgermeister ist froh, dass zwischenzeitlich die Deutsche Telekom und die Firma Inexio mittels der sogenannten Vectoring-Technik damit begonnen haben, die Breitbandversorgung im gesamten Stadtgebiet kontinuierlich auszubauen. Dabei sollen kurzfristig flächendeckend Geschwindigkeiten zwischen 50 Mbit/s und 100 Mbit/s gewährleistet werden.

Durch die nun bereitgestellten Mittel des Bundes sollen außerdem schon heute die Weichen für eine noch schnellere Internet-Versorgung im Stadtgebiet gestellt werden, macht Hirsch deutlich. Gerade in Gewerbegebieten wachse die Nachfrage nach schnelleren Geschwindigkeiten.

Parallel will sich die Stadt weiter für die Einrichtung von WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen einsetzen, um Bürgerinnen und Bürgern auch “unterwegs” schnelles Internet zur Verfügung zu stellen.
Quelle Stadt Landau
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Bundesminister Alexander Dobrindt, Alexander Siegrist, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters Thomas Hirsch sowie städtischer Breitband-Koordinator und Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart bei der Übergabe des Förderbescheids.

Bilder (Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de