• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kreativwerkstatt im Birkenweg Fred Feuerstein betreut Landesprojekt „Jedem Kind seine Kunst“ in der Kita Pusteblume

Pusteblume Künstleratelier1Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Gut drei Monate wurde in der städtischen integrativen Kindertagesstätte Pusteblume im Birkenweg gehämmert, gemalt, verziert, geknotet und sich mit einem „echten Künstler“ ausgetauscht. Im Rahmen des Landesprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ setzte der Speyerer Künstler Fred Feuerstein mit den Vorschulkindern der Kita seine Projektidee „Windspiel“ um. Unter Feuersteins fachkundiger und kindgerechter Anleitung fertigten die Kinder zunächst Holzstücke für ihr individuelles Windspiel und bemalten dann die Einzelteile mit ihren Lieblingsfarben. Nachdem die kleinen Künstler munter den Pinsel geschwungen hatten und die Farbe getrocknet war, ging es ans konzentrierte Knoten. Jedes Teil musste mit Schnüren und Holzleisten verbunden und ausbalanciert werden, bis das Mobile im Flur der Kita ausgestellt werden konnte. Dort erfreuen die Windspiele Kinder, Erzieher und Eltern gleichermaßen.

Kein Wunder, dass der stolze Ausruf: „Schau mal, was ich da angemalt habe!“, immer wieder während der Ausstellungsdauer zu hören war. Nach der Werk- und Ausstellungsphase, wird der Austausch der Nachwuchskünstler mit Fred Feuerstein fortgesetzt. Termine für einen Atelierbesuch bei Fred Feuerstein und einen gemeinsame Ausflug zu der von Fred Feuerstein gestalteten Spinne im Domgarten seien schon vereinbart, freut sich Leiterin Bettina Hampel über weitere Baustein kultureller Bildung in der Kita Pusteblume. Im Jahre 2013 hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ für Künstler aus verschiedenen Kunstsparten aufgelegt, um Kinder in Schulen und Kindertagesstätten für künstlerische Aktivitäten zu begeistern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de