• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Potenziale nutzen – junge Flüchtlinge beschäftigen Aktionswochen in den Agenturen für Arbeit der Metropolregion Rhein-Neckar vom 13. – 24.06.2016

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Chance nutzen und junge Flüchtlinge zügig in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt integrieren, um den Fachkräftebedarf in der Metropolregion Rhein-Neckar zu decken – diese Herausforderung gehen die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in der Metropolregion Rhein-Neckar offensiv an. Sie unterstützen junge Asylsuchende mit hoher Bleibeperspektive und Asylberechtigte bei ihrem beruflichen Start in eine duale Ausbildung oder in Arbeit. In enger Kooperation mit Betrieben, kommunalen Partnern und Kammern bieten die Agenturen für Arbeit und Jobcenter vom 13. – 24.06.2016 an verschiedenen Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsame Job- und Praktikumsbörsen für junge Flüchtlinge an.

Derzeit werden in der Metropolregion Rhein-Neckar etwa 4.700 Personen aus Asylzugangsländern mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit (Eritrea, Irak, Iran und Syrien) von den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern betreut. Gut ein Drittel sind unter 35 Jahre alt. Diese Potenziale als künftige Fachkräfte zu gewinnen, dafür stehen die Partner am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in gemeinsamer Verantwortung. Ziel ist eine nachhaltige Integration aller ausbildungsinteressierten und ausbildungsfähigen jungen Flüchtlinge zwischen 16 und 35 Jahren.

Das A und O ist eine frühzeitige und individuelle Beratung durch die Beratungsfachkräfte der Agenturen und Jobcenter. In den Gesprächen werden die sprachlichen und beruflichen Kompetenzen festgestellt. Um einen reibungslosen Ausbildungs- oder Arbeitsbeginn zu ermöglichen können die Agenturen und Jobcenter mit unterschiedlichen Instrumenten unterstützen. Beispielsweise können in einem ersten Schritt Orientierungspraktika bis zu drei Monaten anerkannten Asylbewerberinnen und -bewerbern den beruflichen Einstieg erleichtern und sie auf eine Ausbildung vorbereiten.

Eine Einstiegsqualifizierung bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, Fertigkeiten junger Menschen in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten zu testen. Sinnvoll ist eine intensive sprachliche Begleitung der jungen Flüchtlinge. Das Angebot „Perspektive für Flüchtlinge“ motiviert zu enger beruflicher Qualifizierung und führt schrittweise an den Ausbildungsmarkt heran.

Gemeinsame Projekte mit Partnern wie zum Beispiel die Qualifizierungsinitiative „Perspektive für junge Flüchtlinge im Handwerk“ mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks oder die Initiative „Integration in Ausbildung – Chancengarantie für junge Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz“ der Landesregierung in Zusammenarbeit mit Kammern, Gewerkschaften, Unternehmensverbänden geben jungen Flüchtlingen eine Chance der Beschäftigung in Handwerk und Industrie. Viele Unternehmen sind gerne bereit Flüchtlingen eine Chance zu geben. Neben einer hohen Motivation bringen geflüchtete Menschen Sprachkenntnisse mit, die perspektivisch Unternehmen unterstützen, sich auf internationalen Märkten aufzustellen.

Ein Beispiel ist das Projekt von sieben Mannheimer Unternehmen (ABB, Caterpillar, Daimler-Benz, John Deere, Pepperl und Fuchs und Roche). Ziel des Projekts „Flüchtlinge in Ausbildung“ ist, jugendliche Flüchtlinge an ein Ausbildungsverhältnis heran zu führen. Unterstützt und gefördert von Südwest-Metall sowie der Agentur für Arbeit Mannheim, der Stadt Mannheim, der IHK-Rhein Neckar und der Justus–von-Liebig Schule Mannheim. Ab September 2016 ist eine Fortsetzung für unbegleitete Jugendliche Flüchtlinge geplant.

Die Agentur für Arbeit Heidelberg setzt verstärkt auf das Angebot „Perspektive für Flüchtlinge“. Zusammen mit den Netzwerkpartnern und den Kammern, die Betriebe für eine praxisnahe Qualifizierung akquirieren, kann für junge Flüchtlingen eine Perspektive zum Einstieg in den Arbeitsmarkt geschaffen werden.

Als Teil des Netzwerkes im Neckar-Odenwald-Kreis unterstützt und fördert die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim ebenfalls aktiv mit dem Programm „Perspektive für junge Flüchtlinge“. Über Praktika und gezielte Maßnahmen wie Einstiegsqualifizierung, Assistierte Ausbildung und Ausbildungsbegleitenden Hilfen kann es mit Ausbildung und Arbeitsaufnahme klappen.

In der Zeit vom 13. – 24.06. führen einige Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar verstärkt gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort eine Reihe von regionalspezifischen Aktivitäten durch, die junge Flüchtlinge bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterstützen:

14.06.2016 Jobbörse „Drehscheibe Integration“, Pfalzbau Ludwigshafen Das bereits bestehende gute Netzwerk zwischen der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, den kommunalen Partnern und den Kammern wird durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Drehscheibe Integration“ verfestigt.
Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr präsentieren sich rund 30 Aussteller mit ihrem Angebot an Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstellen sowie mit dem regionalen Bildungsangebot. Kontakt: Monika Maczek, Telefon: 0621/5993-519

15.06.2016 Praktikumsbörse Germersheim für Asylsuchende, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge Kontakt: Ruth Burckhart, 07274/7011 11 21.06.2016, ab 14.00 Uhr Praktikums- und Bewerberbörse im Kesselhaus EWR, Klosterstr. 23 in Worms Arbeitgeber aus Branchen mit guten Beschäftigungsperspektiven (z.B. Bau, Logistik, HOGA, Handwerk, Produktion, Gesundheit und Pflege) bieten Praktikumsangebote zur Orientierung für Flüchtlinge und Bleibeberechtigte an. Kontakt: Sandra Metz, 06131 248345

22.06.2016, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Börse für unversorgte Jugendliche, Schüler mit Flucht- und Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge, Bürgerhaus Auerbach-Bensheim Kontakt: Jutta Sturm, 06151 304-106 Weitere Informationen erhalten Sie unter den Kontaktdaten der Agenturen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de