Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – AM Donnerstag fand im Casino des Volksbankhauses in Mannheim die Preisübergabe zum Wettbewerb “Finanzielle Bildung 2016” statt. Im Namen der Sponsoren VR Bank Rhein-Neckar und Easy Credit wurden insgesamt 14.200 Euro an Preisgeldern an acht Projekte aus 7 Bildungseinrichtungen aus Mannheim, Ludwigshafen, Mutterstadt und Limburgerhof ausgeschüttet.

Der Wettbewerb zielt darauf ab, Kinder mit dem Thema Geld und schuldenfreies Haushalten vertraut zu machen. Unter den ausgezeichneten Projekten waren daher Verkaufs- und Flohmarktaktionen, Herstellungs- und Vertriebsprojekte und ein Schülerband-Projekt. Mit den Projekteinnahmen, die durch die Schüler erzielt wurden, wurden Aktivitäten und Anschaffungswünsche finanziert.
Die Kinder sollten im Rahmen der Projekte vorallem lernen, dass man nur Geld ausgibt, was man zuvor eingenommen hatte.
Der Wettbewerb zur finanziellen Bildung wurde bereits zum sechsten Mal veranstaltet. Insgesamt wurden mittlerweile 90.700 Euro ausgeschüttet. Sowohl die Verantwortlichen der VR Bank, als auch der teilnehmenden Schulen, betonten die Wichtigkeit eines überlegten Geldmanagements.
Die Schülerband “Next Generation” der Seckenheimschule produzierte mit Hilfe der VR Bank bereits ihr zweites Lied inkl. Musikvideo zum Thema Geld. Ihren neusten Hit “Digitale Welt” präsentierten die Bandmitglieder ebenfalls bei der Verleihung.
Auch im nächsten Jahr soll der Wettbewerb wieder stattfinden. Die Teilnehmer können sich dann sogar über 500 Euro zusätzliche Teilnahmeprämie freuen.
Weitere Infos im Videobericht.