• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen tagt in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Mit Qualität! Standards für kommunale Kinderinteressenvertretungen umsetzen“ ist der Titel der diesjährigen Arbeitstagung am Freitag, den 17. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum FORUM in Mannheim.

Die Fachstelle Vertretung von Kinderinteressen (Kinderbeauftragte) der Stadt Mannheim feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Der runde Geburtstag wurde zum Anlass genommen, die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunale Kinderinteressenvertretungen (BAG Kinderinteressen) nach Mannheim einzuladen. Am 16. Juni findet die jährliche Versammlung der Mitglieder statt und am 17. Juni die Arbeitstagung „Mit Qualität! Standards für kommunale Kinderinte-ressenvertretungen umsetzen“ von 10 bis 16 Uhr. Hierzu sind noch Anmeldungen für Interessierte möglich.

Für eine kinder-, jugend- und familiengerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung hat die BAG Kinderinteressen „Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen“ erarbeitet, die vier allgemeingültige Strukturelemente für kommunale Kinderinteressenvertretungen definiert. Als entscheidende Wirkfaktoren für nachhaltige und nutzbringende Kinder-, Jugend- und Familienpolitik gelten danach:
– die Schaffung bzw. Besetzung der Stelle einer Kinderbeauftragten mit einem strategisch konzeptionellen Arbeitsauftrag als Stabsstelle in der Kommunalverwaltung,
– das Vorhandensein einer Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen für die formale Beteiligung an allen sie betreffenden Angelegenheiten,
– das Vorhandensein einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche als Informationsstelle und Anlaufpunkt bei Fragen und Problemen,
– eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche und ein Beschwerdemanagement.

Bei der diesjährigen Arbeitstagung werden gemeinsam Ideen für wirkungsvolle und praxistaugliche Handlungskonzepte zur Umsetzung der Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen entwickelt. Dabei findet auch ein reger bundesweiter Erfahrungsaustausch über die kinderpolitische Arbeit vor Ort statt.

Bürgermeisterin Felicitas Kubala wird die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, aus der Schweiz und aus Luxemburg begrüßen. „Wir erwarten für Mannheim wichtige innovative Impulse auf unserem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt“, so Peter Myrczik, Leiter des gastgebenden Fachbereiches Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim.

Kontakt:
Birgit Schreiber
Tel 0621 – 293 – 3657
Fax 0621 – 293 – 9370
E-Mail: birgit.schreiber@mannheim.de

STADT MANNHEIM²
FB Rat, Beteiligung und Wahlen
Abt. Rat und Beteiligung
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
www.mannheim.de


Bundesweite Qualitätsstandards für kommunale Kinderinteressenvertretungen – Kurzinfo –

Kinderinteressen auf kommunaler Ebene zu vertreten, haben sich Kinderbeauftragte aus ganz Deutschland zur Aufgabe gemacht. Wie es gelingen kann, die Rechte von Kindern wirkungsvoll, praktikabel und verbindlich in den Städten und Gemeinden umzusetzen, analysierten und erörterten Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunale Kinderinteressenvertretungen mit finanzieller Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung in einem zweijährigen Projekt.
Ihre Empfehlungen legte die BAG Kinderinteressen im April 2015 vor. Die erarbeiteten Standards sind Prüfsteine für vorhandene kommunale Kinderinteressenvertretungen und Zielvorgaben für noch zu schaffende.

Ausgehend von unterschiedlichen Rahmenbedingungen wurden Ziele und Aufgaben formuliert, um Querschnittsaufgaben sowie die Bindegliedfunktion zwischen Verwaltung und Politik sowie den Kindern und Jugendlichen wahrnehmen zu können.
Für eine kinder-, jugend- und familiengerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung wurden vier allgemeingültige Strukturelemente für kommunale Kinderinteressenvertretungen definiert.
Als entscheidende Wirkfaktoren für nachhaltige und nutzbringende Kinder-, Jugend- und Famili-enpolitik gelten danach:
– die Schaffung bzw. Besetzung der Stelle einer Kinderbeauftragten mit einem strategisch konzeptionellen Arbeitsauftrag als Stabsstelle in der Kommunalverwaltung
– das Vorhandensein einer Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen für die formale Beteiligung an allen sie betreffenden Angelegenheiten
– das Vorhandensein einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche als Informationsstelle und Anlaufpunkt bei Fragen und Problemen
– eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche und ein Beschwerdemanagement.

Eingeflossen sind Fachkompetenz in den Feldern Kinderrechte, Kinder- und Jugendpolitik, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, im Beschwerdemanagement und der ombudsschaftlichen Vertretung von Kindern und Jugendlichen sowie Erfahrungen in der kinder-, jugend- und familiengerechten strategischen Stadtentwicklung. Während zweier Workshops, an denen Kinder- und Jugendbeauftragte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kinder- und Jugendbüros und anderer Einrichtungen für Kinder- und Jugendpolitik aus der gesamten Bundesrepublik teilnahmen, und mittels einer wissenschaftlichen Befragung zur aktuellen Arbeitssituation in den Kommunen wurden die bisherigen Erfahrungen beschrieben und daraus Erfordernisse abgeleitet.
Weiter Informationen unter: w w w. kinderinteressen. de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de