• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Römerberg – Einsatz der Feuerwehr Römerberg nach Unwetter

Römerberg/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 04.06. gegen 01.23 Uhr wurde die Feuerwehr Römerberg zu einem Wassereinbruch nach Unwetter in den Kirchenweg Römerberg-Heiligenstein alarmiert.Während des Ausrückens der ersten Kräfte erfolgten weitere zahlreiche Notrufe, darunter auch die Meldung „Personen in überflutetem Keller eingeschlossen“,Wassereinbrüche in Wohngbäude, Fahrbahnüberflutungen und ausgespülte Kanaldeckel.
Um die Flut der Alarmmeldungen zeitnah bewältigen zu können, alarmierten wir Nachbarschaftshilfen aus unserer Verbandsgemeindefeuerwehr Dudenhofen und Harthausen.
Bis 5.30 Uhr waren 12 Schadenstellen zu beseitigen welche mit 35 Mann und 7 Fahrzeugen abgearbeitet wurden. Die Nachbarschaftshilfen aus Dudenhofen und Harthausen konnte aus dem Einsatzgeschehen ausgelöst werden.Die Wache in Römerberg arbeitete noch zwei weitere Einsatzstellen mit einem Fahrzeug und 3 Mann bis gegen 8.00 Uhr ab.
Kaum eingerückt und zu Hause, erfolgten weitere Alarmierungen zu Wassereinbrüchen in Wohngebäuden in Heiligenstein und Berghausen welche mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann der Feuerwehr Römerberg zu erledigen waren.Gegen 12.00 Uhr spitzte sich die Lage nach einem erneuten Starkregen in Mechtersheim extrem zu, es drohte ein erneuter Wassereinbruch in Wohngebäude der Schwegenheimer Straße. Durch umfangreiche Abpumpmaßnahmen eines Feldbereiches konnte ein erneutes eindringen von Wasser in die Wohngebäude verhindert werden.
Zu diesem Zeitpunkt kamen mehrer Anrufe von Tierhaltern und Landwirten dass das Tiefgestade in Mechtersheim (Riedgraben/Wiesengräben) komplett überflutet sei und erste Anwohner im Berich Jahnstr./Wiesenstraße über zunehmende Wassereintritte in Keller vermeldeten. Die Verbandsgemeindewerke wurden zur Überprüfung des Schöpfwerkes der Philippsburger Str. alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass das Schöpfwerk durch einen tech. Defekt nicht auf Vollast arbeitete, eine Reparatur kann erst nach abklingen der Hochwasserlage veranlasst werden. Um den weiteren Anstieg des Pegels im Tiefgestade (Siedlung / Riedgräben) zu verhindern wurde in Absprache mit der Verwaltung und den Werken das Techn. Hilfswerk hinzugezogen (14.15 Uhr).
Die beiden Einheiten waren zum Aufbau mit 18 Mann und 5 Fahrzeugen vor Ort.
Im Einsatz sind bis auf weiteres eine Großpumpe „Hannibal“ und 4 Tauchpumpen mit eine Pumpenleistung (ca. 10000 l/min) welche im Schichtbetrieb mit 4-5 THW-Kräften bis voraussichtlich Montag die Schöpfwerkpumpkapazität verstärken. Weiterhin betreibt die Feuerwehr Römerberg bis zum Abschluss des THW-Einsatz seine Einsatzzentrale mit 2-3 Kräften.
Heute Sonntag (05.06.) waren weiter Wasserschäden aus Gebäuden gemeldet und mit 10 Mann sowie 2 Fahrzeugen zu beseitigen
Der THW Ortsverband Ludwigshafen, als Ansprechpartner für den Rhein-Pfalz-Kreis, organisierte eine Facheinheit Pumpen aus Frankenthal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de