• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – E-Teams ausgezeichnet: Es lohnt sich, zukunftsfähig zu denken und zu handeln! Bürgermeister Erichson lobt Schülerinnen und Schüler für ihren Ideenreichtum beim Thema Nachhaltigkeit

E-Teams werden prämiert
Die Heidelberger Schülerinnen und Schüler bei der E-Team-Prämierung am 31. Mai 2016. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Energiespar-Wettbewerbe, die Entwicklung einer Mobilitäts-App, die Patenschaft für einen Orang-Utan und vieles mehr – die E-Teams von 20 Heidelberger Schulen haben im vergangenen Jahr wieder viel Ideenreichtum und großen Einsatz beim Thema Nachhaltigkeit gezeigt. Im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) engagieren sich die Schulen, zukunftsfähiges Denken und Handeln voranzubringen.

 

Eine nachhaltige Entwicklung dient den Bedürfnissen der jetzigen Generation, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Der Begriff bezieht sich in der Regel auf soziale, ökonomische und ökologische Aspekte.

 

Bürgermeister Wolfgang Erichson: „Ihr seid Vorbilder im Umsetzen von Nachhaltigkeit“

 

Das Engagement und die Motivation der Energiesparteams belohnt die Stadt Heidelberg jährlich im Rahmen einer Prämierung. Bürgermeister Wolfgang Erichson sagte am Dienstag, 31. Mai 2016, bei der Veranstaltung: „Ihr seid Vorbilder im Umsetzen von Nachhaltigkeit. Ganz toll finde ich, dass ihr mit eurem Engagement meist auch Eltern, Verwandte und Freunde für nachhaltige Lebensstile gewinnt. Nur gemeinsam können wir es schaffen, Heidelberg nachhaltig zu gestalten.“

 

Die E-Team-Schulen konnten durch ihre Aktivitäten sowie durch Sanierungen und das städtische Energie-Controlling-System im Jahr 2015 im Vergleich zu den beiden Vorjahren über 900.000 Kilowattstunden Energie einsparen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 170 Familien und Energiekosten in Höhe von über 100.000 Euro.

 

Die höchsten Prämien in Höhe von jeweils 1.250 Euro haben in diesem Jahr die Landhausschule und die Marie-Baum-Schule erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch verschiedene Projekte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu nachhaltigem Verhalten animieren. Die Aktivitäten reichten von Ausstellungen zum Thema Abfall über Projektarbeit zu nachhaltiger Ernährung bis hin zu Klimaschutz-Kampagnen.

 

Prämiensystem

 

Zur Würdigung und Motivation der Schülerinnen und Schüler hat das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg bereits vor über 20 Jahren ein Prämiensystem eingeführt, mit dem sie jährlich die Aktivitäten der Teams belohnt. Die Stadt Heidelberg bietet den teilnehmenden Schulen unter anderem: Energiecontrolling und Sanierungen an Schulen, Organisation von Fortbildungen, Ausstellungen, Führungen, Workshops, weitere Bildungsangebote und Veranstaltungen sowie eine jährliche Prämie von bis zu 1.250 Euro pro Schule, die durch eine Auswertung des Engagements für Nachhaltigkeit und des Energieverbrauchs der Schule berechnet wird. Die Bilanzierung der Prämien erfolgt durch das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg.

 

Die Prämien der E-Teams im Überblick:

 

–      Landhausschule (1.250 Euro)

–      Marie-Baum-Schule (1.250 Euro)

–      Bunsen-Gymnasium (1.075 Euro)

–      Helmholtz-Gymnasium (1.075 Euro)

–      Johannes-Gutenberg-Schule (1.075 Euro)

–      Albert-Schweitzer-Schule (1.000 Euro)

–      Steinbachschule (1.000 Euro)

–      Internationale Gesamtschule Heidelberg (1.000 Euro)

–      Neckarschule (900 Euro)

–      Heiligenbergschule (900 Euro)

–      Friedrich-Ebert-Schule (825 Euro)

–      Hotelfachschule Heidelberg (825 Euro)

–      Mönchhofschule (675 Euro)

–      Carl-Bosch-Schule (600 Euro)

–      Tiefburgschule (600 Euro)

–      Julius-Springer-Schule (575 Euro)

–      Grundschule Emmertsgrund (425 Euro)

–      Johannes-Kepler-Realschule (425 Euro)

–      Geschwister-Scholl-Schule (350 Euro)

–      Gregor-Mendel-Realschule (350 Euro)

–      Kurfürst-Friedrich-Gymnasium (250 Euro)

 

Die Schulen können über die Verwendung der Prämie frei verfügen. In den Vorjahren haben die E-Teams beispielsweise Experimentierkästen angeschafft, eine Bienen-AG mit Nistkästen ausgestattet, energieeffiziente Kühlschränke gekauft und eine Ausstellung rund um Nachhaltigkeit besucht.

 

An der Gestaltung der E-Team-Prämierung beteiligten sich die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, rgeo (research group for earth observation) sowie die GIS-Station und das Geco-Lab mit verschiedenen Stationen zum Thema „Erneuerbare Energien“ sowie einer kurzen Geocaching-Tour.

 

Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit noch bis 5. Juni

 

Die E-Team-Prämierung fand 2016 erstmals als Teil der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ sowie der „Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg“ statt. Im Rahmen dieser Aktionen gibt es noch bis zum 5. Juni 2016 viele interessante Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in und um Heidelberg. Einen Überblick über die Veranstaltungen gibt es unter http://www.aktionstage-nachhaltigkeit.de/aktionen.html sowie http://www.nachhaltigkeitstage-bw.de/.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de