• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer/Leipzig – Präsentation zum Thema Gemeindepastoral 2015 in Leipzig – Das Bistum Speyer ist mit einem Stand auf dem 100. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai vertreten

Speyer/Leipzig/Metropolregion Rhein-Neckar, „Gemeindepastoral 2015 – Neuer Wein in neue Schläuche“ ist das Thema des Standes, mit dem das Bistum Speyer beim 100. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Leipzig vertreten ist. Neben dem Dom als Blickfang sind auf den Präsentationswänden charakteristische Fotos und kurze Texte zu dem im Bistum durchgeführten Reformprozess zu finden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates werden den Stand betreuen und die Besucherinnen und Besucher über ihr (saar)pfälzer Heimatbistum informieren. Auch Vertreter der Bistumsleitung werden am „Speyerer Treffpunkt“ zeitweise zum Gespräch zur Verfügung stehen. Für Durstige gibt es wie bei den letzten Katholikentagen ein Gläschen Pfälzer Wein oder Wasser. Die Bistumszeitung der Pilger lädt zu einem kleinen Gewinnspiel ein. Zu finden ist der „Speyerer Stand“ in der Bistumsmeile im Leipziger Zentrum in der Nonnenmühlgasse unter der Standnummer BÖ-14 in der Nachbarschaft zu der neuen Probsteikirche St. Trinitatis.

Programmpunkte mit Vertretern aus dem Bistum Speyer

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ist in seiner Funktion als Jugendbischof und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) an mehreren Veranstaltungen des Katholikentages in Leipzig beteiligt. Am Freitag (27. Mai; 14 bis 15.30 Uhr) wird er auf dem Podium zum Thema „Kann denn Liebe Sünde sein? Für eine neue Kultur der Wertschätzung und des Respektes“ im Landesgymnasium für Sport (Marschnertsr. 30) mitdiskutieren. Ebenfalls am Freitag (27. Mai; 16 Uhr) wird Bischof Wiesemann unter dem Motto „Auf einen Tee mit…“ mit dem Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Wolfgang Ehrenlechner, über demokratische Strukturen in der Kirche diskutieren. Veranstaltungsort: Aktionsbühne Jugend und Kirche/Kirchenmeile.
Am Samstag (28. Mai; 11 bis 12.30 Uhr) wird Bischof Wiesemann zum Podium mit dem Titel „Entlastende Ökumene. 15 Jahre Charta Oecumenica – Erfahrungen und Möglichkeiten“ ein Kurzreferat zur Einführung halten. Veranstaltungsort: Leipziger Foren (Hainstr. 16).

Am gleichen Tag feiert er im Rahmen des Jugendprogramms eine Messe für Ministrantinnen und Ministranten in der Peterskirche (Schletterstr. 5; 14 bis 15.30 Uhr). Weihbischof Otto Georgens feiert am Samstag (28. Mai), um 8 Uhr in der Liebfrauenkirche (Karl-Heine-Str. 112) einen Gottesdienst zum Thema „ Geh und sag! Zuspruch an Maria Magdala. Die Frau, erwählt zur Botin des Lebens“. Domdekan Dr. Christoph Kohl gestaltet am Freitag (27. Mai), von 8 bis 9 Uhr ein Morgengebet für gefolterte und von Folter bedrohte Menschen weltweit in der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 3) mit. Das Thema lautet „Tu Deinen Mund auf für die Stummen“ (Spr 31,8). Dr. Thomas Stubenrauch, Referent für theologische Grundsatzfragen und Ökumene im Bistum Speyer, wird am Freitag (27. Mai), von 11 bis 12.30 Uhr die Werkstatt zum Thema „Ökumene im Netz. Erfahrungen mit dem Internetportal „2017 gemeinsam unterwegs“ mitgestalten. Die Veranstaltung findet in den Leipziger Foren (Hainstr. 16) statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de