• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Pfingsten: Feuer und Flamme für Frieden und Gerechtigkeit

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Gefeiert wird an Pfingsten – 15. und 16. Mai – der Geburtstag der Kirche. In Mannheim findet die Feier der Sendung des Heiligen Geists, der als „Universal-Kommunikator“ den Jüngern half, die Botschaft von der Auferstehung Christi auch bildlich gesprochen wie ein Lauffeuer in alle Welt zu tragen, vielerorts in ökumenischer Verbundenheit statt.

Tauferinnerungs- und Open-Air-Gottesdienste haben dabei vor allem am Pfingstmontag Tradition. So laden beispielsweise am 16. Mai, die katholischen und evangelischen Gemeinden in der Neckarstadt um 11 Uhr in die Konzertmuschel im Herzogenriedpark ein. Und auch auf der Karlsternwiese wird um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, den die katholischen Pfarreien St. Franziskus, St. Elisabeth und St. Lioba gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden Waldhof-Gartenstadt, Auferstehung und Gnaden gestalten. Im Garten der Versöhnungsgemeinde wird auf dem Pfingstberg um 10.30 Uhr konfessionsübergreifend der Kirchengeburtstag begangen.

Auch in der St. Josef-Kirche auf dem Lindenhof wird um 10 Uhr mit den evangelischen Geschwistern aus der Johannisgemeinde Gottesdienst gefeiert, ebenso wie bei den Käfertaler Gemeinden St. Laurentius, St. Hildegard mit Union und Philippus. Mit besonderer musikalischer Begleitung wird in Sandhofen um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche eingeladen. Ein ökumenischer und interkultureller Gottesdienst findet am 16. Mai um 11 Uhr unter dem Motto „Christus verbindet Welten“ zudem in der CityKirche Konkordien statt. Zeitgleich wird in der ganzjährig ökumenisch genutzten katholischen Kirche St. Pius in Neuostheim gemeinsam mit der Thomasgemeinde Pfingsten gefeiert.

Gemeinschaft und gegenseitiges Verständnis stehen auch bei der Religiösen Kinderwoche im Mittelpunkt, die am Pfingstmontag, 16. Mai, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Maria-Hilf-Kirche (Almenhof, August-Bebel-Straße 49) eröffnet wird. 37 Kinder unterschiedlicher Herkunft und Religion beziehen dann in den Gemeinderäumen von Maria Hilf mit Schlafsack und Isomatte Quartier. Sie erleben bei Entdeckungstouren, Begegnungen mit Personen aus der Bibel und ihrem Umfeld sowie zwischen Spiel, Spaß und Abenteuer den Kern des Pfingstwunders ganz unmittelbar.

Eine Übersicht über alle weiteren Gottesdienste im Gebiet des Katholischen Stadtdekanats und der Evangelischen Kirche Mannheim gibt es unter www.ekma.de beziehungsweise unter www.kathma.de. (schu/dv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de