• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Damit ist die Campus-Bahn gestorben“ Stellungnahme von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zur Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat am Mittwoch, 11. Mai, über zwei von vier Klagen gegen die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld entschieden. Die Klagen richteten sich gegen das für die Genehmigung des Vorhabens verantwortliche Regierungspräsidium Karlsruhe. Der VGH hob den bestehenden Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums nun nach mündlicher Verhandlung vom 10. Mai auf.  

 

 Die Stadt Heidelberg bedauert die Entscheidung des VGH. „Wir werden nun mit dem Gemeinderat den weiteren Weg besprechen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Nach meiner Überzeugung ist damit die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld auf absehbare Zeit gestorben. Die Straßenbahn hätte jeden Tag 10.000 Menschen umweltfreundlich und staufrei in das Neuenheimer Feld gebracht. Jetzt müssen wir andere Möglichkeiten diskutieren, wie wir den immer längeren Staus rund um das Neuenheimer Feld begegnen wollen.“

 

 Der Oberbürgermeister weiter: „Das gesamte Prozedere hat deutlich gezeigt, dass alle Akteure mit dem Bebauungsplan aus dem Jahr 1960 nicht mehr weiter kommen. Ich trete deshalb dafür ein, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine neue Grundlage für die kommenden 30 Jahre erarbeiten. Die Universität und alle Akteure im und um das Neuenheimer Feld brauchen eine klare Perspektive. Ich trete dafür ein, dass wir diese gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeiten.“

 

 

 

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Schwetzingen – A6 – 20.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall auf Autobahn

    • Schwetzingen – A6 – 20.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall auf Autobahn
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Einfädelungs-/ bzw. Ausfädelungsstreifen der BAB 6 an den Anschlussstellen Schwetzingen/Hockenheim in Fahrtrichtung Mannheim. Ein 60-jähriger Audi-Fahrer verringerte seine Geschwindigkeit, um einem Fahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen den Spurwechsel zu ermöglichen. Ein 36-jähriger VW-Fahrer, der sich hinter dem Audi befand, hielt dabei nicht genügend ... Mehr lesen»

    • Mühlhausen – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person und 35000 Euro Schaden

    • Mühlhausen – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person und 35000 Euro Schaden
      Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine schwerverletzte Person und erheblicher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagabend auf der B 39 bei Mühlhausen. Ein 29-jähriger Mann war gegen 22.45 Uhr mit einem Audi auf der B 39 von Rauenberg in Richtung Angelbachtal unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Mühlhausen-Süd kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spendercafé – „Ohne Sie wäre das nicht möglich” – Pfarrerin Anne Ressel dankt den Spendern und Unterstützern der Vesperkirche

    • Mannheim – Spendercafé – „Ohne Sie wäre das nicht möglich” – Pfarrerin Anne Ressel dankt den Spendern und Unterstützern der Vesperkirche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-neckar – Beim traditionellen Spendercafé im DiakoniePunkt Konkordien sprach Pfarrerin Anne Ressel den Unterstützern der Mannheimer Vesperkirche ihren Dank aus. „Danke, dass Sie uns die Vesperkirche ermöglichen”, betonte die stellvertretende Dekanin. „In diesem Jahr hat mich besonders gefreut, dass wir die Kirche nach der großen Renovierung so offen und einladend nutzen konnten. ... Mehr lesen»

    • Stutensee – NACHTRAG – Eingestürztes Wohnhaus – Verschütteter 73-Jähriger an seinen Verletzungen verstorben

    • Stutensee – NACHTRAG – Eingestürztes Wohnhaus – Verschütteter 73-Jähriger an seinen Verletzungen verstorben
      Karlsruhe / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) Der zunächst aus dem Gebäude gerettete 73-Jährige verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen in der weiteren Folge noch vor Ort. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe URSPRUNGSMELDUNG: Stutensee – ERSTMELDUNG – Haus nach Explosion eingestürzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eulen Ludwigshafen verpassen Sieg gegen den Tabellenletzten HSG Konstanz und holen nur einen Punkt

    • Ludwigshafen –  Eulen Ludwigshafen verpassen Sieg gegen den Tabellenletzten HSG Konstanz und holen nur einen Punkt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zur Halbzeit lagen die Eulen Ludwigshafen mit sechs Toren (11:17) zurück. Kurz vor Schluss führten die Eulen dann mit zwei Toren – 26:24 und 27:25. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Am Ende heißt es 27:27 zwischen den Eulen Ludwigshafen und der HSG Konstanz. Nach 18 ... Mehr lesen»

    • Stutensee – ERSTMELDUNG – Haus nach Explosion eingestürzt – 73-Jähriger verschüttet

    • Stutensee – ERSTMELDUNG – Haus nach Explosion eingestürzt – 73-Jähriger verschüttet
      Karlsruhe / Stutensee – Am heutigen Montagmorgen ist in Stutensee bei Karlsruhe ein Wohnhaus eingestürzt. Ein 73-Jähriger Bewohner des Hauses wurde dabei verschüttet und Rettungskräfte sind aktuell damit beschäftigt, den Senior zu bergen. Der Mann sei ansprechbar, aber genaue Erkenntnisse über die Verletzungen liegen bislang nicht vor. Man sei über eine Sonde in Sichtkontakt. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus

    • Landau – Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, den 17.02.2025 gegen 10:00 Uhr, brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Waffenstraße in Landau ein Brand aus. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Zum entstandenen Sachschaden können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Ein Hausbewohner wurde schwer und ein weiterer Hausbewohner leicht verletzt. Beide ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Umhängetasche und Rucksack aus Fahrradkorb gestohlen – Polizei sucht Zeugen

    • Heidelberg – Umhängetasche und Rucksack aus Fahrradkorb gestohlen – Polizei sucht Zeugen
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 50-jährige Frau war am Samstag auf ihrem Fahrrad in Heidelberg-Rohrbach unterwegs. An der Kreuzung “Am Rohrbach” / Römerstraße hielt sie gegen 18:30 Uhr an einer roten Ampel. Dabei fiel ihr ein anderer Radfahrer auf, der sehr nahe bei ihr stand. Nachdem sie die Kreuzung überquert hatte, bemerkte die 50-Jährige, dass die ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstrasse – Der Kreis hält seine längste und teuerste Straße instand – Zuletzt für 190.000 Straßendecke Richtung Modenbacher Hof saniert

    • Südliche Weinstrasse – Der Kreis hält seine längste und teuerste Straße instand – Zuletzt für 190.000 Straßendecke Richtung Modenbacher Hof saniert
      Südliche Weinstrasse – Die Kreisstraße 6 (K6) ist in vielerlei Hinsicht ein Spitzenreiter im Landkreis Südliche Weinstraße: Sie ist mit insgesamt 24,6 Kilometern die längste Straße, für die der Kreis SÜW verantwortlich ist. Sie führt vom Gäu im äußersten Osten des Landkreises, wo sie auch als Autobahnzubringer dient und vielbefahren ist, bis hinauf in den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hektik vergessen und Ruhe geniessen im Wildpark Rheingönheim

    • Ludwigshafen – Hektik vergessen und Ruhe geniessen im Wildpark Rheingönheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Abseits der alltäglichen Hektik entschleunigen – Den Wildpark als Ort der Ruhe und Besinnlichkeit immer wieder neu entdecken. Mit jährlichen Gästezahlen im sechsstelligen Bereich ist der Wildpark in Ludwigshafen-Rheingönheim ein absoluter Besuchermagnet unter den städtischen Institutionen: Das erfolgreiche Konzept eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt in unterhaltsamer sowie zugleich informativer Art ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de