• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Damit ist die Campus-Bahn gestorben“ Stellungnahme von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zur Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat am Mittwoch, 11. Mai, über zwei von vier Klagen gegen die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld entschieden. Die Klagen richteten sich gegen das für die Genehmigung des Vorhabens verantwortliche Regierungspräsidium Karlsruhe. Der VGH hob den bestehenden Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums nun nach mündlicher Verhandlung vom 10. Mai auf.  

 

 Die Stadt Heidelberg bedauert die Entscheidung des VGH. „Wir werden nun mit dem Gemeinderat den weiteren Weg besprechen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Nach meiner Überzeugung ist damit die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld auf absehbare Zeit gestorben. Die Straßenbahn hätte jeden Tag 10.000 Menschen umweltfreundlich und staufrei in das Neuenheimer Feld gebracht. Jetzt müssen wir andere Möglichkeiten diskutieren, wie wir den immer längeren Staus rund um das Neuenheimer Feld begegnen wollen.“

 

 Der Oberbürgermeister weiter: „Das gesamte Prozedere hat deutlich gezeigt, dass alle Akteure mit dem Bebauungsplan aus dem Jahr 1960 nicht mehr weiter kommen. Ich trete deshalb dafür ein, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine neue Grundlage für die kommenden 30 Jahre erarbeiten. Die Universität und alle Akteure im und um das Neuenheimer Feld brauchen eine klare Perspektive. Ich trete dafür ein, dass wir diese gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeiten.“

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de