• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landkreis SÜW zeichnet Ehrenamtliche für langjährige Vereinsarbeit aus

172 Ehrung Ehrenamtliche im SportLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am vergangenen Donnerstag zeichnete der Landkreis Südliche Weinstraße im Rassiga-Keller in Maikammer 14 Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Vereinsarbeit aus. Für mehr als 40 Jahre im Ehrenamt erhielten Werner Kerth aus Bad Bergzabern und Peter Garrecht aus Offenbach die Sportehrenplakette. Die Ehrennadel des Landkreises wurde mehreren Persönlichkeiten für mehr als 25-jährige Tätigkeit verliehen. Der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott würdigte in seiner Ansprache das Engagement der Ehrenamtlichen: „Unser Dank gilt Ihnen allen, die die Bereitschaft haben, über Jahrzehnte Funktionen in Ihren Vereinen und die damit verbundene Arbeit zu übernehmen. In diesen Dank schließe ich ganz bewusst die Ehepartner und die Familien mit ein. Ich weiß, dass für viele ohne den familiären Rückhalt ein solches Engagement nicht möglich wäre”.

Bei der Ehrung des Landkreises werden die Ehrenamtlichen geehrt, die Funktionen in den Vereinen übernehmen und damit den Betrieb und das Vereinsleben im Hintergrund aufrechterhalten. Häufig geschieht dies leise, unauffällig und geräuschlos im Hintergrund und ist eine unverzichtbare Stütze für die aktiven Sportler. Landrätin Theresia Riedmaier, die etwas verspätet zur Ehrungsfeier kam, ließ sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch nicht nehmen. „Ein engagiertes Ehrenamt, wie es hier gelebt wird, bereichert unser aller Leben ungemein. Und fast wie nebenbei werden auf diese Weise neu ankommende Menschen unkompliziert in die Gesellschaft integriert“, ist die Landrätin überzeugt.

Die Sportehrenplakette für mindestens 40-jährige Tätigkeit in den Sportvereinen wurde Peter Garrecht aus Offenbach (Schützenverein Maikammer, für 41 Jahre Engagement) sowie Werner Kerth aus Bad Bergzabern (TV Bad Bergzabern, für mehr als 50 Jahre ehrenamtliches Engagement) überreicht. Werner Kerth ist seit 1965 in unterschiedlicher Funktionen Mitglied im Vorstand des TV Bad Bergzabern. Seit 1976 ist er Erster Vorsitzender. Zuvor übernahm er das Amt des Schriftführers und Stellvertreters und war von 1968 bis 2008 Abteilungsleiter. Peter Garrecht vom Schützenverein Maikammer übernahm seit 1975 kontinuierlich Verantwortung im Vorstand des Vereines. 2008 bis 2016 war er Erster Vorsitzender und ist seit 2008 Schießleiter.

„Ohne Menschen wie die durch die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße geehrten Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft ärmer“, so der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Querflöten-Duo Charlotte Schlachter und Mathias Kaplan von der Kreismusikschule unter Leitung von Gudrun Heller.

Auf Vorschlag der jeweiligen Vereine wurden Heide Breidt aus Schweigen-Rechtenbach (TLO Oberotterbach), Ernst Brauer aus Bad Bergzabern (TV Bad Bergzabern), Günther Flicker aus Impflingen (Sportverein Impflingen), Karin Boos aus Edesheim (Schützenverein Edesheim e.V.), Michael Mathäß aus Knöringen (SV Knörigen), Norbert Ehrhardt aus Oberotterbach (SV Oberotterbach), Rudi Birkmeyer aus Offenbach (TV Offenbach), Marco Kuhn aus Bad Bergzabern (TV Bad Bergzabern), Reiner Schmidt aus Bad Bergzabern (SpVgg Bad Bergzabern), Rudolf Braun aus Bad Bergzabern (Tennisverein Pleisweiler-Oberhofen), Erich Sell aus Maikammer (Schützenverein Maikammer), Wolfgang Albrecht aus Edesheim (Schützenverein Edesheim) und Christan Rieder aus Edesheim (Schützenverein Edesheim) mit der Ehrennadel des Landkreises für mindestens 25-jähriges Engagement ausgezeichnet. An der Ehrung verhindert waren Michael Weyand (Schützenverein Edesheim) und Uwe Weber (SV Knöringen).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de