• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadtvorstand zu Antrittsbesuch in der elsässischen Partnerstadt Haguenau

StadtvorstandLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.Stadtvorstand zu Antrittsbesuch in der elsässischen Partnerstadt Haguenau – Hirsch und Sturni: „Wir werden die gute Partnerschaft auf allen Ebenen weiter ausbauen!“ – stärkeres Engagement in PAMINA-Gremien

Der neu zusammengesetzte Stadtvorstand reiste am Montag, 26. April 2016 mit Mitarbeitern der Verwaltung zum Antrittsbesuch in Landaus elsässische Partnerstadt Haguenau. Dort wurde die deutsche Delegation um Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordnetem Rudi Klemm von Député-maire Claude Sturni und den Beigeordneten André Erbs, Simone Luxembourg, Jean-Michel Staerle und Pierre Fenninger mit Verwaltungsmitarbeitern im Rathaus herzlich empfangen.

Claude Sturni informierte die südpfälzer Gäste über die aktuellen Herausforderungen und Projekte der Stadt Haguenau. So ist die 35.000-Einwohnerstadt auch mitten in einem Konversionsprojekt der ehemaligen Kaserne „Thurot“. Die Stadt entwickelt das 11 Hektar große Areal bis 2024 zu einem Gebiet auf dem u. a. circa 700 Wohnungen, eine neue Grundschule, ein Kindergarten und Seniorenwohnungen entstehen werden. „Das ist sehr beeindruckend und gleichzeitig bemerkenswert, wie ähnlich die Konversionsgebiete „Estienne-Foch“ in Landau und „Thurot“ in Haguenau sind“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Die Kasernengebäude in Haguenau gleichen in ihrer baulichen und farblichen Gestaltung weitestgehend denen in Landau. Auch die Ausrichtung des Gebietes zu einem autoarmen und grünen Quartier ist mit den Landauer Planungen fast identisch. Nicht nur deshalb regt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron eine weitere Intensivierung des Austauschs zwischen beiden Stadtbauämtern an. „Wir können viel voneinander lernen, wie Projekte auf beiden Seiten der Landesgrenze angegangen und bearbeitet werden. Den Austausch beider Verwaltungen werden wir weiter fördern“, so Ingenthron.

Unterschiedlich ist die aktuelle Flüchtlingssituation, die in Haguenau noch nicht so spürbar ist wie in Landau. Während man in Landau auf die Anzahl von 700 Flüchtlingen zusteuert, bewegt sich Haguenau bei einer Flüchtlingszahl von rund 200. Ein angespannter Wohnungsmarkt in der elsässischen Stadt macht aber auch diese Anzahl gleichwohl zu einer besonderen Herausforderung.

Einig waren sich beide Stadtspitzen bei der Frage der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im PAMINA-Raum. „Der Austausch und die Zusammenarbeit im Eurodistrict PAMINA ist eine große Chance für unsere Städte und die gesamte Grenzregion. Wir werden uns dahingehend stärker engagieren und den Austausch pflegen und intensivieren“, erklären Sturni und Hirsch. Dabei sei es auch wichtig die Technologieregion Karlsruhe wieder stärker im Fokus zu haben und eine Zusammenarbeit zu fördern. „Es ist ein Glücksfall, dass zwei Partnerstädte nicht nur den freundschaftlichen Austausch pflegen können, sondern aufgrund der räumlichen Nähe sogar eine politische Kooperation möglich ist“, so beide Stadtoberhäupter, die ihre Städte jeweils aufgrund ihrer Größe und Zentralität in der Region in einer besonderen Verantwortung sehen.

Am Herzen liegt beiden Stadtvorständen der Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürger beider Städte. „Deshalb werden auch in diesem Jahr anlässlich des Haguenauer Hopfenfestes und zum Landauer Fest des Federweißen wieder Busshuttles eingerichtet“, erklären die dafür zuständigen Beigeordneten Rudi Klemm und Simone Luxembourg. Für einen geringen Kostenbeitrag von sechs Euro können Landauer und Haguenauer die jeweils andere Stadt besuchen und kennenlernen. Details hierzu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Insgesamt sind sich beide Seiten ihrer glücklichen Lage bewusst, dass sich zwischen beiden Städten eine so intensive Partnerschaft entwickelt hat, die sich auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens widerspiegelt. Gerade im Bereich von Schulen, Kultur und Sport finden außerhalb der Verwaltung regelmäßige Kontakte, Besuche und Austausche statt, welche die Städtepartnerschaft lebendig machen. „Dieses Gut gilt es weiter zu pflegen und zu fördern. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen und die gute Partnerschaft auf allen Ebenen weiter ausbauen“, sind sich die Stadtspitzen Landaus und Haguenaus einig und freuen uns auf einen Gegenbesuch in Landau.

Quelle Bild/Text Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de