• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zoé Meißner zweifache Deutsche Jugendmeisterin / Acht Medaillen für Leistungszentrum Mannheim

djm2016_Team-tgm-Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unweit des Leistungszentrums Mannheim fanden am Wochenende die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Unter großem Applaus der zahlreichen Fans turnten Hala Sidaoui, Tashina Gräble, Muriel Klumpp, Hannah Dietz und Zoé Meißner ihre Übungen in Topform. Während am Samstag in allen Altersklassen die Mehrkämpfe stattfanden, wurden am Sonntag die Gerätefinals ausgeturnt. Mit Muriel Klumpp starteten die Meisterschaften am Samstag in der AK13. Hochmotiviert, nach gutem Einturnen begann sie am Barren, den sie dann gleich drei Mal verlassen musste. Im Training hatte sie noch fast jede Übung durchgeturnt und bewiesen, dass sie ihre schweren Verbindungen meistern kann, doch im Wettkampf war wohl die Aufregung zu groß. Glücklicherweise konnte sie sich danach wieder auf die noch anstehenden Geräte konzentrieren und meisterte alle sehr gut (1 Sturz auf den Balken), sodass sie sich für diese drei Gerätefinale qualifizierte. Die kläglichen 7,60 Punkte am Barren konnten aber nicht mehr wettgemacht werden, so dass sie den Wettkampf auf dem 10. Platz abschloss.
In der AK 14 gingen mit Hala Sidaoui und Tashina Gräble gleich zwei Mannheimer Turnerinnen an den Start. Hala turnte einen optimalen Wettkampf ohne Sturz und Wackler, doch leider reichte der Schwierigkeitsgrad der Programme nicht aus, um ganz vorne mitzuspielen. Am Ende belegte sie den sehr guten 4. Platz. Tashina turnte ebenfalls ihre recht einfachen Programme sauber, mit einem Sturz am Balken, durch und kam auf den 6. Platz.
Am späten Nachmittag kamen dann die Jüngsten (AK 12) an die Reihe. Zoé Meißner turnte ebenfalls ihren Vierkampf sturzfrei durch. Als eine der wenigen zeigte sie ihre Bodenübung sogar mit Doppelsalto. Nach einem spannenden Wettkampf erturnte sie sich die Silbermedaille. Auch Hannah Dietz zeigte selbstbewusst mit großem Ausdruck ihr Können und wurde unter 28 Turnerinnen Fünfter.
Am Sonntag früh ging es dann mit den Gerätefinals weiter. Normalerweise ist es immer schwer, zwei Wettkämpfe an direkt aufeinanderfolgenden Tagen zu turnen, da auch wenn es nach außen einfach erscheinen mag, da man doch „nur“ eine Übung pro Gerät macht, ist der Körper psychisch und physisch doch sehr beansprucht. „Nichtsdestotrotz habe unsere Mädchen das ganz toll gemeistert“ und erneut einen nahezu fehlerfrei ihren Wettkampf absolviert, so Stützpunkttrainerin Claudia Rödinger-Schunk. Erfolgreichste dabei war Zoé Meißner, die noch einmal einen Vierkampf turnen durfte, sprich sie hatte sich für alle vier Gerätefinals qualifiziert. Sie wurde Deutsche Meisterin am Sprung und Boden und Deutsche Vizemeisterin am Barren und Balken. Somit erkämpfte sie sich an allen vier Geräten und dem Mehrkampf eine Medaille. Hala Sidaoui wurde Deutsche Jugendmeisterin am Boden und gewann die Silbermedaille am Balken. (Barren 4.) Muriel Klumpp bot ihre Bodenübung ausdruckstark mit sicheren Landungen dar und sicherte sich damit die Silbermedaille. (Balken 4. und Sprung 5.) Hannah Dietz turnte auch noch mal drei tolle Geräte (1 Sturz am Balken) und sicherte sich drei sehr gute Platzierungen (Sprung 4., Balken 6., Boden 5.) Tashina Gräble stürzte am Boden leider in der ersten Bahn beim Doppelsalto und kam damit auf den 6. Platz.
„Herzlichen Glückwunsch allen Mädchen zu euren tollen Platzierungen und den acht Medaillen“ freute sich die Cheftrainerin für ihre Schützlinge. Ihr habt toll geturnt, es hat viel Spaß gemacht, euch zuzuschauen.
Ein Dankeschön auch an die Kampfrichterin Petra Umminger, an die Trainerinnen Alina Rothardt, Claudia Schunk und Narina Kirakosjan, sowie an die unterstützenden Fans. Ihr habt für tolle Stimmung gesorgt-

-tgm-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de