• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Im Mai: Stadtbibliothek Hockenheim mit drei Erwachsenen- und zwei Kinder-Highlights

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Mai: Stadtbibliothek Hockenheim mit drei Erwachsenen- und zwei Kinder-Highlights

Mit drei Veranstaltungen für Erwachsene und zwei für Kinder wird im Mai in der Stadtbibliothek Hocken-heim wieder Einiges geboten. Dazu gehört „Kultur in der Zehntscheune“ (5. Mai), der Buchtripp mit Rosa Grünstein und Thomas Liebscher (6. Mai) sowie die Geschichte von „Familie Steinkauz“ im Bilderbuchki-no (7. Mai). Außerdem stehen die Ausstellung „KunstKannAlles – lebensKUNST“ (9. Mai) und schließlich „Die Olchis aus Schmuddelfing“ (28. Mai) bei der Vorlesetante auf dem Programm.

„Kultur in der Zehntscheune“
Die Stadtbibliothek Hockenheim und die Musikschule Hockenheim präsentieren im Rahmen der Reihe „Kultur in der Zehntscheune“ am Donnerstag, dem 5. Mai, 17 Uhr, die musikalisch-literarische Reise „Musica e libro“. Marlene Klaus präsentiert dann ihre historischen Romane und Krimis. Unter der Leitung von Martina Rothbauer und Robert Sagasser spielt „La Banda Barroca“ sein beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ preisgekröntes Wettbewerbsprogramm. Der Freundeskreis der Musikschule Hockenheim übernimmt in der Pause die Bewirtung. Einlass in die Zehntscheune (Untere Mühlstraße 4) ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler und Studenten. Karten sind nur an der Konzertkasse er-hältlich.

Der Buchtripp geht mit Humor und Satire weiter
Die beiden Protagonisten des Buchtripps, Rosa Grünstein und Thomas Liebscher, setzen ihre litera-rische Reise mit vier humoristischen und satirischen Büchern fort. Am Freitag, dem 6. Mai, stellen die beiden ab 19.30 Uhr in der Zehntscheune wieder vier Bücher vor. Vorgestellt werden die Werke von Jaroslav Hasek: „Die Abenteuer des guten Soldat Sveik im Weltkrieg“ (in einer aktuellen Neuübersetzung), von Michael Frayn: „Willkommen auf Skios“, von Volker Klüpfl/Michael Kobr: „In der ersten Reihe sieht man Meer“ und von Katharina Münk: „Westermann & Fräulein Gabriele“.

Wie immer gibt es ein kulinarisches Begleitpro-gramm, bestehend aus Essen und Getränken. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten gibt es nur im Vorver-kauf ab sofort bei der Stadtbibliothek Hockenheim, Telefon 06205 21-665 oder -666, E-Mail stadtbiblio-thek@hockenheim.de oder bei der Buchhandlung Gansler, Telefon 06205 7300, E-Mail buch@buchhandlung-gansler.de (keine Abendkas-se).

Bilderbuchkino mit „Familie Steinkauz“
Die Stadtbibliothek Hockenheim zeigt jüngsten Se-mester am Samstag, 7. Mai, 10.30 Uhr, im Veranstal-tungsraum 3 das Bilderbuchkino „Familie Steinkauz“ von Anne Möller. Zum Inhalt: Ein junger Steinkauz sucht ein eigenes Revier. Das ist eine große Aufgabe für ihn – ein Abenteuer. Wo wird er wohnen? Wie wird er jagen? Was frisst er, und wie wird er durch den Winter kommen? Ein Sachbilderbuch, das Zusammenhänge mit einfachen Texten und stimmungsvollen Bildern erklärt. Einlass ab 10.15 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Stadtbibliothek Hockenheim freut sich über eine kleine Spende.

Kunst von Menschen mit Behinderung im öffent-lichen Raum
Unter dem Titel „Kunst Kann Alles – lebensKUNST“ präsentiert die Stadtbibliothek Hockenheim gemein-sam mit der Werkstatt für Lebenshilfe Heidelberg die besten Kunstwerke aus den Jahren 2015 und 2016, die in der Kunstgruppe der Lebenshilfe-Werkstatt entstanden sind. Die Ausstellung wird mit einer feierlichen Vernissage am Montag, 9. Mai, 17 Uhr, eröffnet, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind. Mit der Ausstellungseröffnung wird ein Raum geschaffen, in dem sich Menschen auf gleicher Ebene begegnen können und dabei die Fähigkeiten des jeweils anderen wahrnehmen und sich gegenseitig inspirieren. Musikalisch umrahmt wird der Startschuss zur Schau durch in der Lebenshilfe-Werkstatt beschäftigte Menschen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist dann bis Ende Mai in der Zehntscheune (Untere Mühlstraße 4) zu sehen.

Vorlesetante mit Olchis
Zuletzt geht mit dem Buch „Die Olchis aus Schmuddelfing“ von Erhard Dietl das „Vorlesen“ am Samstag, 28. Mai, um 10.30 Uhr weiter. Die Olchis sind grün, haben Hörner statt Ohren, wohnen auf einem Müllberg – und alle Kinder lieben sie! Wenn die Olchis mal nicht den ganzen Tag rummuffeln, gibt es viel zu tun. Die Olchi-Oma muss zum Beispiel dringend mal wieder die Höhle dreckig machen. Die Olchi-Kinder haben keine Zeit und Lust ihr zu helfen. Sie nehmen lieber ein Müllbad, springen über Schlammpfützen oder fliegen mit dem Drachen Feuerstuhl ein bisschen herum. Und als sie fertig mit Spielen sind, da ist es zum Helfen zu spät. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 10.20 Uhr.

Hinweise zu den Öffnungszeiten im Mai
Die Stadtbibliothek Hockenheim hat am Mittwoch, 4. Mai, wegen einem Betriebsausflug ganztägig ge-schlossen hat.

Dies trifft auch für den 20. Mai ab 17 Uhr und ganz-tägig für den 21. Mai wegen dem Hockenheimer Mai zu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de