• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Humboldt-TV: Folge #85

> Zur Übersicht aller Humboldt-TV-Sendungen

Humboldt-TV – Das Fernsehmagazin am Humboldt-Gymnasium – die fünfundachtzigste Sendung.

Programm:

Gerätturnen
Pfadfinder
Schmohr-Labor
Sammler
Ehrenamt Sanitäter
Poetry Slam
Verabschiedung von Medien-AG-Mitgliedern
Nachrichten

YouTube player

Wer machte die Sendung?

Sendeleitung: Laura Morgenthaler, Hannah Kürten
Redaktion: Hannah Kürten (verantwortlich)
Regie / Bildmischung: Darius Sobolewski, Timo Held, Felix Wedler, Timo Grümpel
Studiokameras: Georgios Andreadis, Katja Laubscher, Daniel Haufe, Jonas Steiner, Jennifer Kopp, Lina Leuser
Ton: Bugra Argindogan
Endschnitt: Daniel Haufe, Felix Wedler, Timo Grümpel
Licht: Volker Galm, Mathias Schneider, Timo Schmohr
Technische Oberleitung: Volker Galm, Timo Schmohr, Magnus Schmitt (ZDF), Mathias Schneider
Moderation: Daniela Zipperer, Danijela Gabricevic, Leonie Schulze, Jana Jung
Nachrichten: Laura Morgenthaler, Nicolai Folk, Anna Salomon (Fotos)
Maske: Nicole Müller, Pia Konscholka
Dekoration: Volker Galm, Jonas Steiner
MAZ-Beiträge: Darius Sobolewski, Felix Wedler, Daniel Haufe, Timo Schmohr, Danijela Gabricevic, Jana Jung, Laura Hipper, Doris Bradas
Sonderauftrag Kamera: Lina Leuser

Erläuterungen zum Programm

Gerätturnen

Turnen hat sich zu einem sportlichen Aushängeschild für das WHG entwickelt. Im letzten Jahr und auch in diesem Schuljahr haben mehrere Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen Spitzenleistungen gezeigt. Wie diese Erfolge errungen werden, wollen wir in einem längeren Interview erfahren, wozu wir Felix Pfeiffer (7C), Marlis Mader (5B) und einen betreuenden Lehrer, Johannes Lau, eingeladen haben.

Pfadfinder

Hobbies sind der rote Faden, der sich durch die Sendung zieht. Ein traditionelles Hobby ist die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern, das heißt auch die Liebe zur Natur und zum Wandern. Zunächst haben wir eine Umfrage auf dem Schulhof gestartet, dann lernen wir drei echte Pfadfinder(innen) im Interview kennen: Natalie Jaschinski (7C), Maria Lajin (MSS 12) und Philipp Eisele-Mehrhof (MSS 11).

Schmohr-Labor

Wir begeben uns erneut ins Chemie-Labor um zu schauen, welche Experimente unser Hexenmeister Timo Schmohr diesmal vorbereitet hat.

Sammler

Ein beliebtes Hobby ist das Sammeln von Kuscheltieren und ähnlichen Andenken. Zwei eifrige Sammlerinnen sind uns ins Netz gegangen: Michelle Fischer (7A), die eine Riesensammlung von Pandas ihr Eigen nennt, und Laura Morgenthaler (8C), ein eingefleischter Fan der Rhein-Neckar-Löwen. Aber auch Referendare haben ihre Hobbies, wie sie uns in einer MAZ verraten.

Ehrenamt Sanitäter

Gerade in diesen Zeiten erweist sich, wie wichtig Ehrenämter sind, was bedeutet, dass sich Menschen ohne Bezahlung für andere engagieren. In unserem Beitrag geht es um den Sanitätsdienst (nicht nur an unserer Schule), und die beiden eingeladenen Schülerinnen Jennifer Müller (MSS 12) und Doris Bradas (MSS 11) können aus erster Hand von ihrer verdienstvollen Arbeit erzählen.

Poetry Slam

Am letzten Sommerfest sorgte ein Poetry Slam mit sehr gelungenen Proben der Dichtkunst für einiges Aufsehen. Deshalb wurde für den Februar eine Abendveranstaltung geplant, aber leider gingen nicht genügend Bewerbungen ein. Aber diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben über das Thema Freundschaft ein Gedicht zu fertigen, sollten nicht enttäuscht werden. Deshalb erging die Einladung an Ebru Cetin (5B), Adriana Musiol (7B), Johanna Köpp (7A) und Julia Kirsch (9B) ihre Werke im Fernsehstudio vorzutragen, und wir wurden nicht enttäuscht. Die Mädchen hatten zauberhafte Gedichte verfasst.

Verabschiedung von Medien-AG-Mitgliedern

Sehr ungern lassen wir zwei unserer verdienten Mitglieder nach glanzvoll bestandenem Abitur (sie waren die beiden besten ihres Jahrgangs) ziehen: Daniela Zipperer (Moderation) und Darius Sobolewski (alle technischen Bereiche). Sie haben nicht nur bei HTV, sondern auch in vielen anderen Projekten (vor allem beim Gespräch mit Kurt Bock, dem Vorstandsvorsitzenden der BASF) entscheidende Akzente gesetzt.

Nachrichten

Laura Morgenthaler (8C) und Nicolai Folk (7B) verlesen die neuesten, aktuellsten und wichtigsten Informationen über das WHG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de