• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vorbildlich in Sachen Umwelt- und Klimaschutz: die Johannes-Gutenberg-Schule – Heidelberger Berufsschule für ihr Umweltmanagement-System erneut EMAS-zertifiziert

Johannes-Gutenberg-Schule setzt auf Umweltschutz
Bürgermeister Wolfgang Erichson testete das Solarmobil, das von Schülerinnen und Schülern entwickelt wurde und eines von vielen ökologischen Projekten an der Johannes-Gutenberg-Schule ist. Rektor Martin Schmidt (2.v.l.), Sabine Lachenicht (3.v.r), Kristina Wetzel und die Mitglieder des Umweltmanagement-Teams – Helmut Tröndle (v.l.), Christian Eberling und Ralph Fritz – schauen zu. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Seit über 20 Jahren setzt sich die Johannes-Gutenberg-Schule dafür ein, das Energiebewusstsein und umweltverträgliche Handeln ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Für ihr vorbildliches Umweltmanagement-System ist die Heidelberger Berufsschule jetzt zum zweiten Mal nach dem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) der Europäischen Union ausgezeichnet worden. Die Johannes-Gutenberg-Schule, eine gewerbliche und landwirtschaftliche Berufsschule, ist seit 2009 mit dem EMAS-Logo ausgezeichnet und seit über 20 Jahre eine aktive E-Team-Schule.

Anlässlich der EMAS-Revalidierung informierten sich am Freitag, 15. April 2016, Bürgermeister Wolfgang Erichson, Sabine Lachenicht (Leiterin des städtischen Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie) und Kristina Wetzel (Leiterin des städtischen Agenda-Büros) vor Ort. Bei einer Begehung erläuterten Schulleiter Martin Schmidt und die Mitglieder des Umweltmanagement-Teams der Schule ihre Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten.

 

Umwelt- und Klimaschutz in Theorie und Praxis

 

Die Sonnenkollektoren auf dem Schuldach beispielsweise sind nicht nur zum Üben für die Anlagenmechaniker da – sie liefern gleichzeitig das warme Wasser für die Praxisräume der angehenden Friseurinnen und Friseure. Weitere umweltfreundliche Energie produziert die Photovoltaikanlage. Viel Wert legt die Schule zudem darauf, den Nachhaltigkeitsgedanken zu vermitteln. Zum Schuljahresbeginn erhalten alle Schülerinnen und Schüler Informationen zum Thema Umweltschutz, die von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit den Schülern besprochen werden.

 

Zum Thema Mobilität ist im Mathematikunterricht des zweijährigen Berufskollegs für Biotechnologische Assistenten während der Datenermittlung zur Umweltbelastung durch Verkehr die Idee für eine Mitfahr-App entstanden. Daraus hat sich das Schülerprojekt entwickelt, Fahrgemeinschaften zu bilden. Auf diese Weise wird die Umweltbelastung durch die An- und Abfahrt zur Schule reduziert.

 

Darüber hinaus werden Umwelt- und Klimaschutz im Unterricht und in Schülerprojekten thematisiert. In den Umweltleitlinien der Schule sind Handlungsgrundsätze für eine nachhaltige und umweltorientierte Entwicklung festgelegt. Als einzige Schule unter rund 130 Betrieben nimmt die Johannes-Gutenberg-Schule an dem städtischen Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ teil.

 

An der Johannes-Gutenberg-Schule werden rund 1.650 Schülerinnen und Schüler – davon rund 75 Prozent im gewerblichen Bereich und etwa 25 Prozent im agrarwirtschaftlichen Bereich – von etwa 100

Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Schule bereitet auf folgende Berufe vor: Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Bauzeichner, Drucker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Florist, Fotograf, Friseur, Gärtner, Konditor, Landwirt, Maler und Lackierer, Mediengestalter für Digital- und Printmedien.

 

Hintergrund: EMAS

 

EMAS, das „Eco-Management and Audit Scheme“, ist ein von der EU entwickeltes System für nachhaltiges Umweltmanagement in Unternehmen, Behörden, Schulen und sonstigen Organisationen. Die teilnehmenden Einrichtungen verpflichten sich, ihre Auswirkungen auf die Umwelt systematisch zu untersuchen und – wo möglich – zu verbessern. In Umwelterklärungen, die von einem unabhängigen Umweltgutachter überprüft werden, berichten sie über die Umsetzung ihrer Umweltziele. In Heidelberg sind neben der Johannes-Gutenberg-Schule drei weitere Schulen mit dem EMAS-Logo ausgezeichnet worden: die Albert-Schweitzer-Schule, die Internationale Gesamtschule Heidelberg und die Landhausschule.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de