• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VfR Mannheim gewinnt Geduldsspiel

VfR Gommersdorf - VfRMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit wird belohnt

(sw) Einen ganz wichtigen 1:0-Auswärtssieg feierte der VfR Mannheim am gestrigen Samstag beim heimstarken VfR Gommersdorf. Für die Gastgeber, die zuvor schon einigen Spitzenteams ein Bein gestellt hatten, war es erst die dritte Heimniederlage der laufenden Runde. Die Mannheimer kletterten nach ihrem 13. Saisonsieg dagegen vorerst auf Platz 2. Konkurrent Viernheim tritt erst heute in Höpfingen an.

Dass der Namensvetter aus dem Krautheimer Ortsteil von Beginn an Beton anrühren würde, überraschte die Atik-Elf nicht. Früh übernahm man die Spielkontrolle gegen den tief stehenden Aufsteiger, Kreativität in der Offensive ließ man jedoch noch vermissen. So musste auf beiden Seiten eine Standardsituation herhalten, um Mitte der 1. Halbzeit für Torgefahr zu sorgen. In der 25. Minute landete ein Freistoß von Gianluca Mantel aus halbrechter Position am Pfosten. Im Gegenzug lenkte Alexander Jäger einen Kopfball an die Querlatte – der besten Chance des Tabellenzwölften war ebenfalls ein Freistoß vorausgegangen (26.). Kurz vor der Pause hatte Piero Adragna Pech als sein Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Flanke von Izzeddine Noura geblockt wurde (45.).

Cheftrainer Hakan Atik fand in der Halbzeit dann wohl die richtigen Worte, denn nach Wiederanpfiff wurde die Feldüberlegenheit der Gäste endlich auch mit spielerischen Elementen ergänzt. Trotzdem blieb es ein Geduldsspiel. Gommersdorf investierte nach vorne rein gar nichts, der VfR zeigte sich in seiner Hintermannschaft zudem hochkonzentriert und konnte auch deshalb nach vorne endlich mehr Risiko eingehen.

In der 65. Minute war es wieder ein Freistoß von Mantel der die Mannheimer Führung hätte bringen können, doch Keeper Sebastian Stockert hielt das Gommersdorfer Tor mit einer schönen Parade sauber. Der Kopfball von Norbert Kirschner beim fälligen Eckball landete schließlich ebenso neben dem Kasten. Auch ein Schuss von Harun Solak verfehlte nach einer schönen Einzelaktion wenig später das Ziel (68.).

Den Mannheimern konnte man im Vergleich zu einigen anderen Auftritten in der Fremde heute keinen Vorwurf machen. Die Rasenspieler gaben alles, schnürten den Aufsteiger ab der 70. Minute in dessen Hälfte regelrecht ein. Die verdiente Belohnung hierfür sollte bald folgen.

Als Harun Solak in der 81. Minute plötzlich frei auf das heimische Tor zuläuft, bringt ihn sein einziger Verfolger im Strafraum regelwidrig zu Fall und lässt dem Schiedsrichter gar keine andere Möglichkeit, als auf den Punkt zu zeigen. Elfmeter für den VfR und dramatische Szenen nahmen ihren Lauf: Piero Adragna tritt an, Stockert ahnt die Ecke und wehrt ab, Niko Pavic haut den Nachschuss an den Pfosten und als ein Abwehrspieler die Kugel von der Linie dreschen will, wirft sich Adragna entgegen und bringt den Ball endgültig über die Linie – das 0:1 (82.)!

Der VfR Gommersdorf war nun natürlich gezwungen sein Bollwerk aufzulösen und warf alles nach vorne. Und auch wenn die Blau-Weiß-Roten die ein oder andere brenzlige Situation überstehen mussten, nach 3 Minuten Nachspielzeit war die Partie zu Ende und das Mannheimer Punktekonto um 3 Zähler reicher!

Mit dem zweiten Sieg in Folge im Rücken fiebert man beim VfR Mannheim nun dem Spitzenspiel am kommenden Samstag entgegen. Dann reist nämlich der FV Lauda vom Tauber- ins Rhein-Neckar-Stadion.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de