• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuer Vorstand der Sportkreisjugend Mannheim gewählt

UnbenanntMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Vorstand der Sportkreisjugend Mannheim (SKJM) wurde Anfang März 2016 neu besetzt. Die neun Vorstände haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Dazu gehören der Vorsitzende sowie sein Stellvertreter, Verantwortliche für die Bereiche Bildung, Freizeiten und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vertreterin der Verbände und Beisitzer. Der Posten des Finanz-Vorstandes ist derzeit noch unbesetzt. Die Sportkreisjungend und besonders der neue Vorstand möchten sich herzlich bei den alten Vorstandsmitgliedern Vorstandes für ihre engagierte Arbeit bedanken.Die Aufgaben der Sportkreisjungend sind sehr vielfältig. Eines der Hauptziele ist es, junges Engagement im Sport zu fördern. Dazu werden regelmäßig Freizeitkonzepte ausgearbeitet, in denen vor allem junge Menschen schon viel Verantwortung übernehmen dürfen. Ein altbewährtes Beispiel dafür ist das Team der Kindersportwoche, dass aus circa 70 Engagierten besteht, die es sich alle zur Aufgabe gemacht haben, Kindern verschiedene
Sportarten näher zu bringen und die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft aufzuzeigen. Die Mannheimer Kindersportwoche findet in diesem Jahr für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren von 29.08. bis 10.09. statt.

Die SKJM hat es sich zur Aufgabe gemacht, aufzuzeigen, dass Sport nicht nur für körperliche Ertüchtigung gut ist. Mit der Straßen-Fußball-WM hat sich eine Veranstaltung in Mannheim etabliert, die zum Ziel hat, Toleranz zu fördern und damit Gewalt und Diskriminierung unter Jugendlichen abzubauen. Die Straßen-Fußball-WM findet 2016 wieder in Zusammenarbeit mit Jugendarbeit Mobil und dem Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim von 06.06. bis 29.06. statt.Weitere Sommerferienprojekte wie die Wasserspaßwochen im Freibad Sandhofen (01.08-05.08.2016) und im Parkschwimmbad Rheinau (08.08-12.08.2016) sowie der neuen Neckarradtour (22.08-28.08-2016) sollen Kindern und Jugendlichen in der freien Zeit eine Abwechslung bieten und zu sportlichen Aktivitäten animieren.

Die Zielsetzung für die nächsten Jahre beläuft sich vor allem darauf, das Netzwerk der SKJM weiter auszubauen und somit als kompakten Ansprechpartner für sportliche Jugendarbeit zu etablieren. Auch die eigene Jugendarbeit soll mehr ausgebaut werden, indem beispielsweise das Junghelferprojekt der Kindersportwoche dazu ausgebaut wird, dass die Teilnehmer am Ende des Projekts die Jugendleiter-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes erhalten. Außerdem soll die Qualifizierung der bereits vorhandenen Jugendtrainer und Betreuer verbessert werden, indem in der sogenannten Sportkreisjugend Academy Seminare und Workshops zu aktuellen Themen angeboten werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de