• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Schulanfänger-Wochen gehen in die Verlängerung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Heidelberger Schulanfänger-Wochen sollen für weitere drei Jahre bis mindestens 2018 fortgeführt werden. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss am 13. April 2016 beschlossen. Das spezielle Betreuungsangebot für künftige Erstklässler am Ende der Sommerferien wurde 2015 zum ersten Mal angeboten. Die Rückmeldungen von Kindern und Eltern waren durchweg positiv.

Das Betreuungsangebot soll sich 2016 wieder über drei Wochen vom 29. August bis zum Schulbeginn am 16. September erstrecken. Das Angebot ist konzipiert als Alternative zur Betreuung im Kindergarten und kann freiwillig genutzt werden. Inhaltlich soll es auf die Schule vorbereiten. Preislich ist das Angebot sehr erschwinglich und orientiert sich am durchschnittlichen Entgelt für Kindertageseinrichtungen im Betreuungszeitraum: Für ein sechsstündiges Betreuungsangebot sind an die Träger 60 Euro für den gesamten Betreuungszeitraum von drei Wochen zu entrichten, für ein achtstündiges Angebot 80 Euro. Das Entgelt für die Essensversorgung wird separat erhoben. Für Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien ist die Übernahme der Entgelte im Rahmen des Heidelberg-Passes möglich. Die Schulanfänger-Wochen sind ein weiterer Baustein im Rahmen der Familienoffensive. Die Kosten für das Schulanfänger-Angebot belaufen sich jährlich auf rund 70.000 Euro.

Mit den Schulanfängerwochen schließt die Verwaltung eine Betreuungslücke. Eltern und Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen hatten den Wunsch an die Verwaltung herangetragen, ein spezielles Betreuungsangebot für Kinder vor dem Schulstart zu etablieren. Denn bislang kam es durch die unterschiedlichen Betreuungs- und Bildungssysteme von Kindergarten und Schule jährlich zu einem Engpass an Betreuungsangeboten von Anfang September bis zum Tag der Einschulung der Erstklässler: Die Kita-Plätze waren zum Start des Kindergartenjahres nicht frei für die nachrückenden kleineren Kinder und die Schulanfänger-Kinder, die sich bereits vor den Ferien aus dem Kindergarten verabschieden, mussten oft zurück in eine Kindertageseinrichtung, die den Fokus zu diesem Zeitpunkt auf die Eingewöhnung der Krippenkinder legt. Die Schulanfänger-Wochen bieten hierzu eine Alternative.

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de