• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Stadtbücherei Heidelberg feiert ihren 50. Geburtstag Großes Jubiläumsfest am Welttag des Buches – Samstag den 23. April 2016, 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) -Die Stadtbücherei öffnete vor 50 Jahren erstmals die Türen ihres neuen Gebäudes in der Poststraße 15. Deshalb feiert das Büchereiteam am Samstag, 23. April 2016, am Welttag des Buches, ein ganztägiges Fest mit Stammkunden und denen, die es noch werden wollen.

Um 10 Uhr werden die Ersten mit Saft und Süßem empfangen. Die Spannung steigt um 11 Uhr in einer Krimimatinee des Autors Marcus Imbsweiler. Um 14 Uhr lesen Schauspieler des Heidelberger Theaters den „Don Quijote“. Ab 17 Uhr unterhalten Dorothea Paschen und Helga Karola Wolf das Publikum mit Nonsensgedichten.

Für die Kinder ist durchgehend gesorgt. Die Karten für die Paul-Maar-Lesung sind zwar leider schon alle weg, aber den ganzen Tag über wird vorgelesen, gemalt und gespielt. Zum Mitmachen laden die Aktionen Lieblingsbücher und Guerillastricken ein. Neugierige dürfen hinter die Kulissen schauen: Highlight dieser Führungen ist „Hund frisst Buch“- eine vergnügliche Ausstellung der größten anzunehmenden Buchunfälle. Außerdem wird durch die Ausstellung zu Büchereigeschichte geführt und es gibt praktische Tipps zur eBook-Ausleihe. Den ganz normalen Ausleihbetrieb gibt es für alle, die sich mit Büchern und Medien eindecken möchten.Die ganzeProgrammübersicht ist als Flyer in der Stadtbücherei erhältlich und im Internet unter www.heidelberg.de/stadtbuecherei zu finden.

 

 

 

„50 Jahre Wissen und Kultur im Park“ –

eine Ausstellung zur Geschichte der Stadtbücherei Heidelberg

 

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gebäudes zeigt die Stadtbücherei zudem ab Freitag, 22. April 2016, eine reich bebilderte historisch-dokumentarische Ausstellung über die bewegte Geschichte des Hauses. Den 100. Geburtstag als Einrichtung hat die Stadtbücherei Heidelberg bereits vor zehn Jahren gefeiert. Die beliebte Bildungs- und Kultureinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger hatte in den ersten 60 Jahren drei verschiedene Domizile in der Altstadt, bis sie 1966 nach einem mehrjährigen kommunalpolitischen Diskurs, einer langen Planungsphase und zwei Jahren Bauzeit am neuen Standort Poststraße eröffnet werden konnte.

Wie heute in der Bahnstadt, wurde das alte Gleisgelände des ehemaligen Hauptbahnhofs zwischen Kurfürsten-Anlage und Poststraße überbaut. Der kühne Glaskasten mit der nach skandinavischen Vorbildern gestalteten Innenarchitektur wurde damals zur Pilgerstätte für Architekten und Bibliotheksfachleute aus Deutschland und Europa.

Für die Stadtbücherei war die moderne Freihandbibliothek nach angloamerikanischem System ein Quantensprung. 50 Jahre und zwei große Umbauten weiter, funktioniert das Haus mehr denn je als quicklebendiger Begegnungsort für über 600.000 Besucher pro Jahr. Groß und Klein holen sich Lektüre, Filme, Musik und die Informationen, die sie für Schule, Beruf und das tägliche Leben brauchen. Sie lernen, lesen und tauschen sich aus. Sie begegnen Literaten und Künstlern. Die Stadtbücherei als Haus der Bücher und Medien ist Treffpunkt, Lernstätte, hochtechnisierte Informationsvermittlerin, Freizeit- und Wohlfühlort und die Besucher genießen schon auf dem Weg zur Stadtbücherei die erholsame Umgebung der Schwanenteichanlage. Nicht wenige verbringen ihre Nachmittage lesend an einem der Panoramafenster.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de