• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – „Weck Worscht Woi und Legostää“ – Großer Markt in kleinen Klötzchen

Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
„Weck Worscht Woi und Legostää“ ist das Motto der Sonderausstellung, die am 30. April um 15 Uhr im Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir eröffnet wird. Die Sonderausstellung ist der Auftakt für ein besonderes Wurstmarktjahr und wird in Kooperation mit dem Verein Klötzlebauer aus Ulm gezeigt
Der 600. Dürkheimer Wurstmarkt
Der Countdown für das größte Weinfest der Welt läuft: Vom 9. bis 13. und vom 16. bis 19. September 2016 feiert Bad Dürkheim wieder sein Fest der Feste, das Jahr für Jahr über 600.000 Besucher in die Kurstadt führt. Und in diesem Jahr gibt es etwas Besonderes zu feiern: den 600. Dürkheimer Wurstmarkt.
Eine Urkunde aus dem Jahr 1417 belegt einen Einkauf von Leder für Schuhe auf dem Markt auf dem Sankt Michaelis Berg. Aus diesem Pilgermarkt an der Dürkheimer Michaeliskapelle entwickelte sich im Laufe der folgenden Jahrhunderte unser heutiger Dürkheimer Wurstmarkt, der seit 1953 als das größte Weinfest der Welt gilt.
So treffen sich die Bad Dürkheimer mit ihren Gästen aus aller Welt dieses Jahr historisch belegt zum 600. Mal zum großen Fest rund um den Dürkheimer Wein. Sie feiern das gute Leben in der Pfalz und nicht zuletzt sich selbst.

Wurstmarkt und LEGO® – Etwas Besonderes zum Jubiläum
Die Verantwortlichen waren sich schnell einig: Ein besonderes Jubiläum erfordert auch eine besondere Jubiläumsausstellung! Eine Ausstellung zu konzipieren, die diesem Ereignis gerecht wird, war allerdings nicht leicht. Etwas Außergewöhnliches sollte es sein – eine Ausstellung, die zugleich Jung und Alt fasziniert – und so entstand die Idee, dem Wurstmarkt aus einem Stein, den jeder kennt, aber hier nicht erwartet, ein Denkmal zu setzen – LEGO®! Seit den 1960er Jahren bereichern die bunten Kunststoffklötzchen fast jedes deutsche Kinderzimmer und eroberten im Laufe der Zeit auch die Herzen der Erwachsenen: Man kann alles mit ihnen bauen, warum nicht auch einen Wurstmarkt?
Ideale Zusammenarbeit
Die Klötzlebauer aus Ulm waren der richtige Partner, der sich zutraute, diese Idee umzusetzen; der Verein ist ein lockerer Zusammenschluss von rund 25 LEGO®-Fans im Alter von 8 bis 68 Jahren um den Bürokaufmann Volker Beker. Alle stammen aus dem Großraum Ulm und treffen sich regelmäßig zu einem Stammtisch. So wurden schon zahlreiche Projekte verwirklicht; zuletzt die Ausstellung „Faszination LEGO®“ im Schloss Bruchsal.
In dem Industriekaufmann Tobias Hölderle, der das Spezialgebiet Volksfestfahrgeschäfte bei den Klötzlebauern innehat und von sich selbst sagt, er habe einen höheren Motoren-Verschleiß als die Formel 1, fand sich ein Volksfestspezialist.
In stundenlanger Arbeit fügten die Klötzlebauer die Modelle von Bad Dürkheimer Bauwerken zusammen, die räumlich oder historisch im Zusammenhang mit dem Wurstmarkt stehen, wie der Gradierbau (gesponsert vom Förderverein Gradierbau e.V.) oder die Michaeliskapelle (gesponsert von der Interessengemeinschaft Michaeliskapelle) oder die alte Polizeiwache auf dem Wurstmarkt. Es ist ihnen vortrefflich gelungen, die einzigartige Atmosphäre des Volksfestes mit den typischen Schubkarchständen einzufangen.
Wie viele Klötzchen endgültig verbaut wurden, ist nicht zu beziffern. Sicher ist, dass weit über 600 LEGO®figuren den Wurstmarkt „beleben“ werden. Der Besucher wird hingerissen sein von der Fülle der Modelle und dem Ideenreichtum der Baumeister und er sollte ganz genau hin schauen! – So manch kleinen Scherz konnten sich die Klötzle-Baumeister nicht verkneifen. Weitere Infos über die Klötzlebauer unter: www.klötzlebauer.de.
Geöffnet ist die Ausstellung vom 1. Mai bis 30. Oktober 2016 jeweils von Dienstag bis Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen, auch außerhalb der Öffnungszeiten, sind auf Anfrage möglich.

Kurz und Knapp:
„Weck, Worscht, Woi und Legostää“ – Großer Markt in kleinen Klötzchen
Sonderausstellung im Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir, Römerstraße 20/22, Bad Dürkheim in Kooperation mit dem Verein Klötzlebauer aus Ulm
Eröffnung der Ausstellung: Samstag, 30. April 2016, 15 Uhr
Sonntag, 1. Mai bis Sonntag, 30. Oktober 2016
Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.
Eintritt frei.
Führungen, auch außerhalb der Öffnungszeiten, sind auf Anfrage möglich.
Quelle:Stadtverwaltung Bad Dürkheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de