• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Die Linke: B38a_Fakten zum Bundesverkehrwegeplan

DIE LINKE – B38a – es fehlt, wie schon so oft, an der konkreten Erläuterung / Stimmungsmache anstatt ein konstruktives Miteinander
„Seit Jahrzehnten wird unter Auslass der Fakten vor Wahlkämpfen, während und auch danach, das Projekt Umgehungsstraße B 38a (Mörlenbach) stets als umsetzungsnahes Projekt thematisiert. DIE LINKE Bergstraße wies am 29. September 2015 (OZ-Die B 38a ist kein zeitnahes Projekt) darauf hin, dass die Priorisierung der Umgehungsstraße im Bundesverkehrswegeplan keine günstige Dringlichkeitsstufe vorweist, um die steten Jubelmeldungen eines greifbaren Baubeginns von CDU und SPD zu rechtfertigen“, so Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich (DIE LINKE).
„Einerseits ist es natürlich schön, wenn CDU und SPD den Hinweis von DIE LINKE zur ungünstigen Priorisierung aufnehmen und darauf eine höhere Platzierung im Ranking für wichtig erachten, dennoch fehlt es wie immer an der konkreten Erläuterung. Das Projekt B38a wird im aktuellen Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes aus der ausgedienten Kategorie D –„Weitere wichtige Vorhaben“ in die Kategorie – „Vordringlicher Bedarf (VB)“ eingestuft. Hier gilt es darauf hinzuweisen, dass der Umsetzungszeitraum von Projekten der Kategorie VB, einen Zeitraum von 14 Jahren umfasst, ergo es auch erst im Jahr 2030 zur Umsetzung, bzw. zum Baubeginn, kommen kann. Auch gilt es zu beachten, dass im Entwurf ganz klar darauf hingewiesen wird, dass Maßnahmen die dem Erhalt dienen, oder eine Ersatzinvestitionen im bestehenden Netz darstellen, Vorrang haben und erst im zweiten Schritt, mit den dann noch vorhandenen finanziellen Mitteln, Aus- und Neubaumaßnahmen in Auftrag gehen werden. Letztlich sind es die Finanzmittel, die ausschlaggebend sind für jegliche Projekt Umsetzung. Der veranschlagte Finanzetat reicht jedoch mit Sicherheit nicht aus, um alle Vorhaben in der Projektkategorie „Vordringlicher Bedarf“ bis 2030 umsetzen, noch den weiteren Verfall der Infrastruktur aufhalten zu können. Auf Forderungen zur Straßen- und Brückensanierungen, eben dem Erhalt einer gepflegten Infrastruktur, folgt stets der Hinweis auf die Notwendigkeit des Sparens! Man muss nur laut „Geld, Schulden und Generationengerechtigkeit“ rufen und sofort fällt die Bevölkerung ad hock in Duldungsstarre. So erschaffen und erhalten wir Schäubles (CDU) glänzende „Schwarze Null“. Doch wo liegt die Sinnhaftigkeit eines ausgeglichenen Haushaltes, wenn die Infrastruktur zerfällt? Insbesondere, wenn das Geld quasi auf der Straße liegt. Bei Bundesanleihen von unter 10 Jahren, fallen zurzeit reale negative Zinsen an. Das bedeutet, dass der Staat faktisch Geld geschenkt bekommt. Deutschland hat einen dringenden Nachholbedarf im Bereich der Investitionen, doch von umfassenden Investitionen sind wir im Zeitalter des Sparwahns meilenweit entfernt.
Des Weiteren empfindet es DIE LINKE als unsäglich, einen Bürger/Landwirt Mörlenbachs und den BUND fortwährend als Bösewichte zur Thematik des Umgehungsstraßen Dilemmas vorzuführen, eben einer Thematik die schon seit über 40 Jahren vor sich hin köchelt. Unabhängig vom Anlass zur laufenden Klage vom BUND Hessen und dem Landwirt gegen den Planfeststellungsbeschluss der B 38 a, ist es ein unglaublicher Vorgang, Hetze und Stimmungsmache gegenüber der Lösungsfindung vorzuziehen. Das ist äußerst undiplomatisch von Peter Stephan, Michael Meister (CDU) und auch seitens der SPD. Nach der Sündenbock Methode wird versucht vom eigenen politischen Versagen, gerade was den großen Zeitraum der Diskussion anbelangt, abzulenken. Der BUND ignoriert mit Nichten die verkehrsgeplagten Bürger und Pendler. DIE LINKE erachtet es als wichtig, dass der BUND als Übergeordnete Ziele die Reduktion der Emission von Klimagasen & Schadstoffen, Begrenzung der Inanspruchnahme von Natur und Landschaft, Verbesserung des Verkehrsflusses, Engpassbeseitigung, Verlagerung auf emissionsarme Verkehrsträger und Substanzerhalt und Begrenzung des zusätzlichen Flächenverbrauchs, im Auge behält. Für DIE LINKE Bergstraße stellt sich nicht die Frage wer hier mit der größeren Sturheit geschlagen ist. Nur durch fairen Umgang miteinander können sinnvolle Lösung für Bürger und Umwelt erreicht werden“, unterstreicht Christiane Hennrich abschließend.
Quelle:Kreisverband Bergstraße DIE LINKE

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de