• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bedürftige mit gutem Essen und Zuwendung Freude bereitet – Letzte Sonntagseinladung der Saison in St. Laurentius – Ehrenamtliche von 20 Pfarrgemeinden bewirten insgesamt rund 3000 Menschen

SMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Für 180 Gäste waren im Gemeindezentrum St. Laurentius in Käfertal die liebevoll geschmückten Tische gedeckt – zur Mittagszeit waren alle Plätze mit bedürftigen Menschen besetzt. Die katholi-sche Pfarrei hat am vergangenen Sonntag die letzte Sonntagseinladung der Saison 2015/2016 ausgerichtet. Ein besonderer Termin: Denn St. Laurentius war bereits zum 20. Mal beteiligt. Damit gehört die rührige Gemeinde zu den ersten Teilnehmern des Hilfsangebots, das die Niederbronner Ordensschwester Simone gemeinsam mit dem Caritasverband Mannheim vor weit mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Seither laden Mannheimer Gemeinden mit vielen ehrenamtlichen Helfern in der kalten Jahreszeit reihum bedürftige Menschen zu einem warmen Mittagessen ein.

Im DJK-Gemeindezentrum Käfertal begrüßte Diakon Michael Balbach die Gäste und erinnerte an die vielen Menschen weltweit, denen es am Nötigsten zum Leben fehle und die sich nach Gerech-tigkeit sehnten. Angelika Hartung, Vorsitzende des Vereins für wohnsitzlose Frauen „Oase“, gratu-lierte der Gemeinde zu 20 Jahren Engagement für bedürftige Mitmenschen und dankte den Hel-fern. Rund 40 Ehrenamtliche, darunter Caritas-Helfer, Mitglieder des Familienkreises und der Cari-tasgruppe, junge Gemeindemitglieder und Ministranten, arbeiteten im Küchenteam um „Chefkoch“ Ulrich Balbach mit, packten unter Leitung von Erna Zöller und Marlies Bachstein bei der Essens- und Getränkeausgabe kräftig mit an, räumten die Tische ab und standen auch für Gespräche zur Verfügung.

Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und ließen sich die Hühnersuppe, Sauerkraut mit Kartoffelpü-ree und Kasseler sowie vegetarische Schupfnudeln mit Sauerkraut schmecken. Zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Yoghurt-Honig-Soße. Für den Nachmittagskaffee hatten Gemeindemitglieder knapp 50 Kuchen und Torten gebacken, und zum Abschied nahm jeder Gast noch ein Carepaket mit nach Hause. Eine Woche zuvor hatten 32 Helfer um Gabi Neumann im Alter zwischen 16 und 86 Jahren in der Almenhöfer Pfarrei Maria Hilf 160 Gäste bewirtet. Ihnen wurde nach einem Frühstück mit Brot, Brötchen und süßen Teilchen, gestiftet von der Firma Grimminger, als Mittagessen eine Mark-klößchensuppe sowie Gulasch mit Spätzle und Rotkraut serviert. Das Fleisch wurde zu zwei Drit-teln wieder von der Firma Fleisch Müller gestiftet. Auch Nachschlag-Wünsche wurden gern erfüllt.

Beim Nachmittagskaffee konnten die Gäste zwischen rund 25 gespendeten Kuchen und Torten wählen. Viele von ihnen dankten für den wohltuenden Nachmittag und die erfahrene Zuwendung der Helfer, die mit Freude bei der Arbeit gewesen seien. In der Saison 2015/2016 der Sonntagseinladungen haben sich 20 Pfarreien beteiligt: 13 katholi-sche, fünf evangelische, eine neu-apostolische und erstmals eine bosnisch-muslimische Gemein-de. Alle Mahlzeiten werden von Ehrenamtlichen organisiert – dafür engagieren sich in jeder Saison rund 300 Menschen. Für sie veranstaltet der Caritasverband Mannheim jedes Jahr ein Dankeses-sen. Zu jeder Sonntagseinladung kommen im Schnitt 150 Gäste, das sind rund 3000 insgesamt. cm BU: 1. Als ersten Gang des Sonntagsmenüs servierte das eingespielte Küchenteam um Koch Ulrich Balbach eine gehaltvolle Hühnersuppe. 2. Bei der Sonntagseinladung im Gemeindehaus Maria Hilf bot sich den Gästen eine reiche Auswahl haus-gemachter Kuchen und Torten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de