• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Walter Hoffmann mit Goldener Kreiswappennadel ausgezeichnet

SONY DSCLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums in Niederhorbach zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier den früheren Ortsbürgermeister, Walter Hoffmann mit der Goldenen Kreiswappennadel des Landkreises aus. „Walter Hoffmann war Bürgermeister mit Leib und Seele“, betonte Riedmaier und würdigte ihn für seine weit- und umsichtige Arbeit als Ortsbürgermeister. „Ohne seine Liebe zu Niederhorbach und seine an Hartnäckigkeit grenzende Zielstrebigkeit, wäre vieles nicht so schnell in eine neue Entwicklung gebracht worden“, so die Landrätin. Aus gesundheitlichen Gründen musste Hoffmann im Juni 2015 von seinem Amt zurücktreten.

Landrätin Theresia Riedmaier (3. v.l.) überreicht die goldene Kreiswappen-nadel an Walter Hoffmann (4. v.l., daneben seine Frau). Es gratulierten: Bürgermeister Hermann Bohrer (VG Bad Bergzabern), Rainer Keller (Beigeordneter Niederhorbach) und Ralf Lorenz (Bürgermeister Niederhorbach) v.l.n.r.). Hoffmann hatte 2010 die Dorfmoderation in Niederhorbach angestoßen, seit 2012 ist der Ort Schwerpunktgemeinde. Zweimal nahm die Gemeinde am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (2012 und 2015) teil und erreichte den 3. und 2 Platz. Sein größtes Projekt war die Erneuerung des Dorfzentrums mit dem Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses, das Hoffmann mit unermüdlichem Engagement vorantrieb. Auch seine Motivation und die Koordination der Helfer beim Abriss der alten Gebäude in Eigenleistung erwähnte Riedmaier lobend. Am vergangenen Freitag wurde das Dorfgemeinschaftshaus offiziell übergeben, das den Namen „Festspielhaus“ trägt.

Weitere Verdienste von Walter Hoffmann waren unter anderem sein Engagement für schnelles Internet ab 2008. Nach einer kompetenten Recherche konnte ein bereits verlegtes Leerrohr nach Bad Bergzabern für die schnelle Leitung genutzt werden. 2013 bis 2015 wurde in der Gemeinde die Ortsbeleuchtung auf LED umgerüstet. Zu der Partnergemeinde Gottesheim pflegte Hoffmann gute Verbindungen woraus sich auch eine private Freundschaft zu Bürgermeister Gerard Krieger und seiner Frau ergab. Regelmäßig gab es gegenseitige Einladungen und Ausflüge (z.B. zum Landtag nach Mainz 2011 oder gemeinsame Gottesdienste 2014 und 2015). Auch bei der Weinkerwe ist Hoffmann bereits langjährig engagiert und ist Initiator des Kulturvereins „Läbdaach in Horbach e.V.“. „Auch wenn er offiziell nicht mehr in Amt und Würde tätig ist, so ist Walter Hoffmann auch heute noch ein engagierter Bürger mit Betreuung weiterer Projekte wie Freifunk, Nachbarschaftshilfe, Partnergemeinde und so weiter“, sagte die Landrätin abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de