• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – App für einen bewussteren Fahrstil DHBW-Studentin im Finale des Programmierwettbewerbs InnoJam

Kathrin Cuber und ihr Team vor der Award VerleihungMosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Lassen sich Autofahrer spielerisch zu sicherer und ökologisch vorteilhafter Fahrweise motivieren? Zeitgemäß funktioniert das möglicherweise mit der App „NeoDriver“, die Kathrin Cuber, Wirtschaftsinformatik-Studentin an der DHBW Mosbach, mitentwickelt hat. Beim Coding-Wettbewerb InnoJam++ von SAP und VW auf der CeBIT 2016 in Hannover kam Cuber zusammen mit einem multinationalen Team immerhin ins Finale. Im Rahmen der Preisverleihung wurde die Lösung des sechsköpfigen Teams vor einer Jury von Volkswagen- und SAP-Mitarbeitern präsentiert.

86 Studierende aus 16 verschiedenen Nationen hatten auf dem diesjährigen InnoJam++ die Aufgabe, in 16 Teams Apps zu den Themen „Internet of Things“ und „Mobility of the future“ zu entwickeln. An Ideen mangelte es den mit Smartphones, Tablets und Apps großgewordenen Nachwuchstechnologen nicht, wie auch „NeoDriver“ zeigt. Die App wurde von Kathrin Cuber sowie Adam Szewera (Italien), Manesh Vaswani (Pakistan), Jad Kachmar (Libanon), Rok Piletic (Solvenien) und Alexander Hoffmann (Deutschland) entwickelt.

„Am Dienstag begann der Tag zunächst mit sechs Stunden Konzeption und Design Thinking“, berichtet Kathrin Cuber. „Anschließend hatten wir 30 Stunden Zeit, die App zu entwickeln und nach 36 Stunden ohne Schlaf begannen die Vorbereitungen für die finale Präsentation am Donnerstag. Unsere App richtet sich tendenziell an eine jüngere Nutzergruppe“, so Cuber. Neben „spaßigen“ Aspekten biete die Anwendung jedoch auch das Potential, durch eine positive Fahrweise etwa Vergünstigungen bei Versicherungen zu erhalten.

App analysiert und bewertet Fahrverhalten

„NeoDriver“ kombiniert spieltypische Elemente mit der Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet. Und so funktioniert’s: Mittels Sensoren im Auto werden Daten über das Fahrverhalten des Autofahrers gesammelt und an die mit der App verbundene Datenbank gesendet. Cubers Team konnte dabei auf bereits gesammelte Daten zum Fahrverhalten zurückgreifen, die von SAP zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem schloss es eigene Sensoren an ein als Fahrzeug dienendes Skateboard an. Damit wurden Daten gesammelt, welche die App in Echtzeit nutzt. Anhand dieser Daten analysiert „NeoDriver“ das Fahrverhalten und vergibt beispielsweise Negativpunkte, falls der Fahrer bei schlechten Straßenbedingungen zu schnell unterwegs ist. Pluspunkte bekommt er dagegen, wenn sein Bremsverhalten ausgeglichen ist.

Die Punkte fließen ins Rating des Fahrers und seinen Fahrer-Level mit ein. All dies mündet in Statistiken zum Fahrverhalten, aber auch in virtuelle Belohnungen und Trophäen. Der User kann seine Erfolge mit Freunden auf sozialen Netzwerken teilen und sich über Ratings vergleichen.
Die App haben Kathrin Cuber und ihr Team mithilfe der SAP-Technologien SAPUI5 und SAP HANA Cloud Platform realisiert. Dadurch ist sie auf allen gängigen Tablets und Smartphones ausführbar. Ob die App es auch auf den Markt schafft, ist noch ungewiss: „Das liegt zunächst nicht bei uns“, so Cuber.

Ihr im DHBW-Studium angeeignetes Wissen hat Kathrin Cuber beim Wettbewerb sehr geholfen. Vorlesungen über SAP, Programmierung und Datenbanken schärften das allgemeine Verständnis für die Aufgabe, Software Engineering, Projektmanagement und Projektarbeit waren Grundlage für systematische Vorgehensweise. Durch das SAP-Projekt im fünften Semester konnte sie ihre Erfahrung systematischen Arbeitens in Gruppen und ihr Wissen zu Webtechnologien einbringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de