• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Ottheinrich und der Stein des Weisen – Der Kurfürst erzählt in einer Stadtführung von seinem beschwerten Leben in Weinheim

OttheinrichWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Er hatte es nicht leicht im Leben. Ottheinrich, der Wittelsbacher Kurfürst, war gefräßig und stark übergewichtig. Wohl infolgedessen gichtkrank und depressiv. Er starb kinderlos, weil er der Überzeugung war, es liege ein Fluch auf ihm. Er wollte sich nicht vermehren. So ist Ottheinrich (1502 bis 1559, Kurfürst ab 1556) ein beschwerliches Wesen der kurpfälzischen Geschichte. Aber eine interessante Persönlichkeit. Der Weinheimer Stadtführer Dietmar Spicker hat sich in ihn hineinversetzt, in diesen gequälten Herrscher, der in den Jahren zwischen 1550 und 1554 in Weinheim gewohnt hat.

Vier Jahre lebte Ottheinrich im Weinheimer Schloss, teilweise auch im früheren Karmeliterkloster unterhalb des Schlosses. Dorthin ließ er unter anderem scharenweise Alchimisten arbeiten, in der Hoffnung, sie könnten ihm Reichtum bescheren. Auch wollte er in einem Drusen-Stein in die Zukunft sehen (die er nicht gerade im Übermaß hatte). Er behandelte ihn wie den Stein des Weisen. In der Bevölkerung war der feiste Herzog von der Oberpfalz (das war sein Titel bevor er Kurfürst wurde) nicht besonders beliebt. Im Volksmund hieß es, er würde „die Wälder leerschießen, die Keller leersaufen und die Küche leerfressen“. Dietmar Spicker wird als Ottheinrich aus seiner Weinheimer Zeit erzählen und mit seinen Gästen die markanten Orte der Wittelsbacher Geschichte in Weinheim besuchen.

Info: Termin für die nächste öffentliche Führung ist Sonntag, der 10. April, um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 6 Euro pro Person. Nur mit Voranmeldung beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201-874450 oder tourismus@weinheim.de. Die Führung kann auch für Gruppen zu jedem gewünschten Termin gebucht werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de